Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund Hakennasennatter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beschränkt ist ein unglaublich schönes Wort.
    Übrigens wenn sich der geneigte User mal darüber informiert, was Quarzsand eben ist und wozu er Verwendung findet, unter anderem als Bremshilfe bei Schienenfahrzeugen, Schleifzusatz oder Strahlmittel, wird dieser darauf kommen, dass dergleiche nicht weniger scharfkantig als Spielsand ist, das kann man allerdings auch durch Haptiktests erfahren, wenn die Lösung auch nich nur rein metaphorisch auf der Hand liegen soll.
    Manche Spielsände haben eine Lehmbeimischung, um eine grössere Pappung zu erlauben.

Mit den besten Grüßen
    Norbert Pawelczyk
    Zuletzt geändert von Lj-Bü; 20.05.2011, 11:32.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

hast du`n Fremdwörterbuch gefunden, das du jetzt unbedingt ausprobieren musst? *lach* Mann Mann, wie geschwollen kann man denn einfache Sachverhalte noch ausdrücken? Wieso postest Du hier überhaupt als Nichthalter von Heterodon? Die Tipps sollten dem Fragenden doch auch was bringen und von erfahrenen Haltern kommen, die ihre ERFAHRUNG hier einbringen!

Fakt ist, daß es sehr wohl rundkörnigen Quarzsand im Fachhandel gibt - im Zweifelsfall einfach nachfragen! Und nicht beim örtlichen Nahverkehrsverbund Schienensand kaufen, um wieder was zu sparen ;-)
      Zuletzt geändert von masoala; 20.05.2011, 12:37.

Kommentar

Wenn sich jetzt schon nur noch Halter der entsprechenden Art zu Wort melden dürfen, würde ich dafür plädieren das auch nur noch DGHT Mitglieder dieses Forum nutzen dürfen.

Zum Glück gibt es ja auch noch einige Leute die sich mit Tieren auskennen die nicht in ihrem Bestand sind.
        www.eurasia-snakes.de

Kommentar

die Frage ist, was das bringen soll? Hier im Forum werden Fragen zu bestimmten Arten und deren Haltung gestellt und man erhofft sich fachkundige Antwort - und die kommt nunmal meist von Haltern dieser Art die naturgemäss Haltungserfahrung haben. Was sollen da andere ihren Senf immer dazugeben? Ich lasse mich ja auch nicht über Sachen aus, von denen ich keine Ahnung habe. Das hat Dieter Nuhr damals schon ganz passend formuliert...

DGHT Mitglied zu sein ist keine Qualifikation - das nur mal ganz nebenbei bemerkt!

Kommentar

Nur weil man keine Tiere in seinem Bestand hat bedeutet das nicht das man keine Ahnung hat und andere halten ihre Tiere 30 Jahre lang falsch.

Und wenn du mit solchen Totschlagargumenten kommst wie du sie bringst dann komme ich halt mit genauso schlechter Argumentation. Spiegelvorhalten bringt ja manchmal was.
            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
              Nur weil man keine Tiere in seinem Bestand hat bedeutet das nicht das man keine Ahnung hat und andere halten ihre Tiere 30 Jahre lang falsch.

Ansonsten dürften ja auch diverse Wissenschaftler und Herpetologen nichts zu ihren Forschungsobjekten sagen. Und der Bartagamenhalter der seine Tiere Jahrelang in dunklen Schukartons hält darf nurnoch Tipps geben... Gute Idee!

Mal sehen was der Herr Wagner dazu sagt, dass er eigentlich garkeine Ahnung von diesen komischen bunten Agamen hat... er hält ja keine daheim...

Gruß

H.S.
              Zuletzt geändert von H.S.; 20.05.2011, 18:45.
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von masoala Beitrag anzeigen
                hast du`n Fremdwörterbuch gefunden, das du jetzt unbedingt ausprobieren musst? )
                Nein. Und eben in meinem Post auch nicht ein einziges Fremdwort benutzt.
                Edit: Pardon, erh, für Sie " Entschuldigung": In meinem obigen Post hat sich User eingeschlichen. Ich meinte Benutzer.
                Zuletzt geändert von Lj-Bü; 20.05.2011, 21:38.

Kommentar

Moin,

Ich verstehe das geplängele wegen ein bischen Bodengrund nicht so ganz

Zitat von Michael-Kreuzer Beitrag anzeigen
                  Ich habe meine H. nasicus über 15 Jahre auf Sand / Erde Gemisch gehalten. Eine Abnutzung des Rostrals habe ich nie feststellen können.
                  Mein neues Paar hat aktuell ca. die Hälfte des Terrariums Spielsand und die andere Hälfte Pinienmulch als Bodengrund.
                  Reicht die Antwort von Michael nicht die nasicus die bei Michael 15 Jahre auf Sand / Erde Gemisch gehalten worden sind lebten vorher schon 10 Jahre so wenn ich mich nicht so ganz täusche.

Hat denn wer nasicus die weit über 20 Jahre alt sind ? :ups:

LG, Frank
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

schönes Schlusswort!
                    PS: H. nasicus nasicus werden leider nur 15-18 Jahre

Kommentar

schönes Schlusswort!
                      Im Durchschnitt, das bedeutet nicht das es nicht auch Exemplare gibt die deutlich älter werden können, das ist übrigens bei vielen Arten so.
                      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

herzlichen Dank für die Info, aber wer sagt das ?

Lg, Frank
                        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Ich hab hier noch ein Päckchen "Exo-Terra Dessert Sand red" rumliegen und bin momentan dabei ein neues Terrarium für meine H. n. nasicus einzurichten...
                          Vom Gefühl her ist es ein eher runder Sand, aber auch sehr fein, könnte ich den dennoch verwenden?
                          Ein Päckchen "ZooMed Excavator" Lehmsubstrat ist auch noch da, ich habe früher den Sand+Lehmsubstrat 1:1 gemischt bei meinen Halsbandleguanen im Terrarium gehabt. Wäre das bei den Halennasennattern auch sinnvoll, oder ist das für die zu fest zum Graben (anderes Mischungsverhältnis?).
                          Das neue Becken 50cm x 30cm x 40cm wollte ich mit 2/3 Pinienrindenmulch und 1/3 Sand(-Lehmgemisch) ausstatten.
                          Derzeit ist sie noch in einem 16x23x24 Quarantänebecken...

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen!

Kommentar

Diesen Sand benutze ich auch - ob Du Lehm untermischst, ist Geschmacksache. Wenn Du die Tiere eher seltener sehen willst, dann mach es.

Kommentar

Super Danke! Nun ich seh sie auch so selte, ist fast die ganze Zeit in dem Pinienmulch Dachte nur mit dem Lehm kann sie evtl. besser Gänge anlegen? Naja, glaub das überleg ich mir nochmal...

Kommentar

Wenn Du die Tiere eher seltener sehen willst, dann mach es.
                                Was ja kein trivialer Punkt ist. Hier gilt es dringend zu beobachten, warum das Tier sich anders verhält. Ist es der falsche, oder genau richtige Bodengrund. Verhält sich das Tier auf einmal natürlich oder unnatürlich. Der geneigte Terrarianer, pardon Kriechtierhalter, wird da wissenschaftliche Paper, pardon Arbeiten, sowie Freilandbeobachtungen im richtigen maße heranziehen.

Kommentar

Lädt...
                                X