Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geflügelteile für Boa c.I. und Python molurus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geflügelteile für Boa c.I. und Python molurus

    Guten morgen liebe Forumsmitglieder,

    seit kurzer Zeit gibt es in meinem Umkreis einen erheblichen Mangel an Futtertieren, egal ob lebend oder gefroren. Mit so manchem Online-Anbieter habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, möchte daher nicht darauf zurückgreifen.
    Gestern habe ich seit langem mal wieder im Buch: "Die Gattung Boa" von Klaus Bonny gelesen. In einem Markierten Text hat er darauf hingewiesen das es in solchen Zeiten auch möglich ist Geflügelteile aus dem Supermarkt wie etwa Putenkeulen, Hähnchenflügel oder bei entsprechender Größe ganze Hühner an Riesenschlangen zu verfüttern.

    Was haltet ihr davon ?

    Liebe Grüße
    Fabian Treige

  • #2
    Hallo Fabian,

    das kann man im Einzelfall sicherlich machen, ersetzt aber dauerhaft bestimmt nicht eine Ernährung mit vollständigen Futtertieren. Und gerade was Riesenschlangen betrifft, lassen sich die Fütterungsintervalle, vielleicht sogar zum Wohl des Tieres, doch beträchtlich strecken.

    MfG

    Peter
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Erstmal danke für die Antwort !

      Nein ich hatte es lediglich als Notlösung in Betracht gezogen, eine dauerhafte Ernährung würde ich so nicht gestalten.
      Bei der Boa c.I. habe ich ohnehin eine Fresspause von 14 Tage, jetzt sind wir leider schon am 21 Tag angelangt. Für die Boa ist das kein Problem aber das Tigerpythonweibchen wird langsam sehr aggressiv und schnapp nach allem was sich bewegt.

      Also es ist möglich aber nur als absolute Ausnahme ?


      Liebe Grüße

      Kommentar


      • #4
        Hallo Fabian,

        als Notlösung ist es sicherlich möglich. Allerdings ist eine mehrwöchige Pause auch kein Problem sondern wie auch Peter schon schrieb gelegentlich eine ganz sinnvolle Maßnahme.

        Gruß, MArco

        Kommentar


        • #5
          Es ist definitiv möglich ein Bekannter von mir füttert seinen P. bivittatus ausschließlich mit Hühnerkeulen vom Al.. . Er hatte es aus der Not heraus probiert weil er auch keine anderen Futtertiere bekam und es hat geklappt allerdings wollte das Tier dann nach ein paar Fütterungen nichts anderes mehr. Andere Futtertiere werden bis heute nur lebend angenommen.
          Als Notlösung kein Problem hab ich auch schon gemacht, dauerhaft würde ich es nicht machen obwohl es keine Auswirkungen zu haben scheint.
          Wie allerdings schon geschrieben wurde eine mehrwöchige Fastenzeit macht einem gut genährten Tier nichts aus, im Gegenteil.

          LG Oli

          Kommentar

          Lädt...
          X