Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa c.c. Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa c.c. Terrarium

Hallo zusammen,
    ich habe ein riesen Problem,
    ich habe eine kranke Boa aufgenommen
    die ich nur aufpeppeln und dann in ein neues zu Hause abgeben wollte.
    Nun möchte ich den aber behalten, er ist jetzt 140cm lang und das Terrarium 150cm ist das schon zu klein?
    Wie groß sollte man bestenfalls das Endterrarium anlegen? Reichen 240x200x120cm oder ist das zu klein?

Lieben Dank Carry

Re: Boa c.c. Terrarium

Boa constrictor CONSTRICTOR wird in der Terrarienhaltung selten über drei meter. Die Grundfläche des Terrarium sollte minimal in der Diagonale So lang wie die Schlange sein d.h. wenn deine Schlange eine Länge von über 270cm erreicht wird das Terrarium langsam zu klein. ich glaube aber das es eher unwarscheinlich ist das sie diese Größe überschreitet. Es könnte allerdings durchaus möglich sein. Ein mir bekanntes Tier war im Alter von 14 Jahren 255cm lang.

Kommentar

Ja also komm ich mit dem 2,40er doch noch mindestens 2 Jahre hin, oder?
      Dann behalte ich den erst mal, denn sollte der wieder Erwarten doch zu groß werden
      kann ich das immer noch in Erwägung ziehen den
      abzugeben. Muss ja nicht jetzt sein.

Danke dir erst mal,
      lieben Gruß Carry

Kommentar

Ich sag masl so: So ein großes Terrarium stellen die wenigsten ihren ausgewachsenen Boas...

Gruß Maik

Kommentar

Hallo Maik,
          ist doch nicht dein ernst oder?
          Mir ist das eigendlich schon zu klein.
          Am liebsten wär mir ein 3m aber das passt nirgends in meine Wohnung. Leider

Kommentar

Halloo,
            ein 3m wäre natülich nicht schlecht,
            aber meine Wohnung gibt das auch nicht her.
            Ich kann nur noch darauf hoffen das meine Eltern in
            unserem Haus einen Raum abgeben.
            Weiß zwar noch nicht wie ich den Beheizen soll aber erst mal abwarten. Das ist so meine Hoffnung. Dann hätte der 400x250x220cm für sich alleine, das wär perfekt.
            Wünscht mir Glück

Kommentar

auch auf die gefahr hin gesteinigt zu werden, aber bei terrarien heisst größer nicht zwangsläufig besser. also 10m2 halte schon etwas übertrieben für b.c.c.

wahrscheinlich werde ich jetzt nen ziemlichen anschiss kriegen, aber ich denke für bspw. python mol. biv. ist eine solche größe angemessen, aber für eine boa constr.....?
              Jahrgang ´79
              DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Weiß nicht,
                solange ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit halte
                und es auch entsprechend eingerichtet ist.
                Warum nicht?
                Könnten sich dadurch Nachteile ergeben?

Kommentar

Naja wenn das Terrarium zu groß ist könnte man die Schlange entweder schwer entdecken (kommt drauf an wies eingerichtet ist) oder man kommt schwer an sie drann wenn sie zb. mal wieder untersucht werden muss. Versuch mal ne 3 Meter Boa aus ihrem hochgelegen Ruheort zu nehmen wenn sie sich wehement mit dem Schwanz festhält und partout nicht zu bewegen ist. Mein Burmesischer Python würde von mir allerdings ein Terrarium7Wohnraum bekommen der so eine größe hätte. Warum? Das Muttertier ist 4.90m und der Vater nicht viel kleiner. Allerdings würden bei so ziemlich jeder Schlangenart 2m höhe reichen, es sei denn man hält mehrere Chondros.

Meine 2 Boa c. c.`s sind momentan in einem 100X50X50 Terrarium untergebracht. (sind grad mal 2 Monate alt und noch ganz kleine Würmer)

[Edited by Abgottboa on 15-09-2003 at 22:34 GMT]

Kommentar

mh, ich halte grösser immernoch für besser ..
                    finde das argument dass man die schlange danne evlt schwerer entdeckt fürn bischen seltsam... soviel schwerer wirds dann auch nit, kommt halt drauf an wie man das terra gestaltet, und dass wär mir die grösse auf jedenfall wert ..
                    und des ich sie dann evtl schwerer rausbekommen würde ... die mühe ists mir wert ?
                    ausserdem kann sich eine 3m schlange an einem ast in einem kleinen terra genauso gut festhalten wie an einem ast in einem grossen terra ... (?)
                    problem ist vermutlich die beheizung und LF, aber dafür gibts sicher auch lösungen in der grössenordnung ..
                    find das schon lobenswert seinem tier möglichst gute bedingungen zu schaffen und keine kosten und mühen zu scheuen ..

Kommentar

Ja das ist für die Boa natürlich sehr schön. Aber es ist nicht selten das man ne Boa mit samt einrichtung aus dem Terrarium nehmen muss weil dieser blöde Ast so viele verstrebungen hat das da sonst kein Blumentopf mit zu gewinnen ist. Beim nicht auffinden meine ich wie schon vermutet mit schwerer auffinden. Es ist schon vorgekommen das ein regius spurlos verschwunden schien und er aber nur gemütlich auf nem gut begrünten ast lag und sich einfach nicht bewegte

Groß ist gut nur zu groß sollte es nicht sein, man will seinen Schützling ja doch noch gern beobachten oder?

[Edited by Abgottboa on 15-09-2003 at 00:59 GMT]

Kommentar

Hiho
                        Du solltest auch bedenken, dass Du ein Männchen hast und die nicht soo groß werden wie die Weiber. Ich denke auch dass die oberen Maße, nicht das ganz kleine, reichen sollten!
                        Wenn Du so ein großes Terrarium baust dann solltest Du auf jeden Fall von der Pinzette oder in einer Box füttern, die Futtertiere gehen ja gerne stiften und dann...
                        Allerdings finde ich den Raum auch etwas übertrieben wird das Tier bestimmt keine 2,5-3 m lang. Man muss auch an die Temperatur denken, an die Gefälle und die Lf. Das ist in anderen Terrarien schon schwer genug und wer will das bezahlen?
                        Gruß

Kommentar

Manchmal ist es eben besser mehrere Meinungen zu hören um einen klaren
                          entschluss zu fassen, und das "kleine" ist wohl vollkommen ausreichend.

[Edited by Carry on 18-09-2003 at 08:15 GMT]

Kommentar

Hi,
                            Vielen dank für euer reges Interesse an diesem Thema,
                            das hat mir sehr geholfen.
                            Obwohl mir das trotzdem zu klein vor kommt,
                            aber ich denke ich muss mich meinen räumlichen Gegebenheiten anpassen.:/

Danke euch
                            lieben Gruß Carry2309

Kommentar

Lädt...
                            X