Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangenlänge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangenlänge

Hi ho Leute.
    Ich hab mal eine kurze Frage: Gibt es Erkenntnisse darüber wie lang eine Schlange ist, wenn man nur die (natürlich komplette) abgestreifte Haut hat? Ich war der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, das die Haut ca. 30% länger ist, als das Tier, was es abgestreift hat, kann diese Quelle aber nicht mehr finden.

Vielen Dank für die Antworten
    Tobi

Bei welcher Schlange denn? Ich meine - ohne Gewähr! - wenn die Haut noch frisch ist, also feucht, ist sie länger wie bereits trockene...

Kommentar

In meinem speziellen Fall geht´s um eine Kornnatter.
      Das es sich nicht um eine Millimetergenaue rechnung handelt is mir natürlich klar, aber für eine Cirka-Rechnung wäre schon toll.
      Zuletzt geändert von Borbi; 23.05.2011, 16:15.

Kommentar

Und was spricht gegen Messen des Tieres?
        Hmm, das ist wenn dann aber wirklich nur eine ganz grobe Messung! Das mit den 30% schwirrt mir auch im Kopf herum. Dazu findest du bestimmt etwas über die SuFu oder in den zig Büchern über Kornnattern!

Kommentar

Natürlich spricht generell nichts gegen eine direkte Messung des Tieres, allerdings ist es halt wesentlich bequemer (und ich denke auch stressfreier) nur die Haut zu messen, da diese sich nicht so viel bewegt.

Kommentar

Das stimmt, aber ich verbinde das immer mit den regelmäsigen Check's

Kommentar

Dann werd´ ich einfach mal die nächsten paar Häutungen abwarten, und selber die Messungen machen. Viell. finde ich ja was raus.

Bei Interesse werd ich dann mal was Posten.

Auf jeden Fall erst mal vielen Dank bis dahin

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
                Das stimmt, aber ich verbinde das immer mit den regelmäsigen Check's
                So mache ich das auch.
                Finde das gehört dazu.
                Zuletzt geändert von Frank.S; 23.05.2011, 19:09.

Kommentar

Hallo,
                  es gab mal einen Artikel dazu in der elaphe, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht weiss hier ja noch jemand, in welcher Ausgabe das war.

Gruß
                  Ozan

Kommentar

Hallo,

wenn Ihr die Länge anhand der Haut messen wollt, könnt Ihr gleich die Länge durch Ansehen schätzen, ist genauso ungenau. Die Haut kann sich z.B: dehnen, wenn sie an einem Hindernis hängen bleibt usw.

Gruß, Marco

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
                      Hallo,

wenn Ihr die Länge anhand der Haut messen wollt, könnt Ihr gleich die Länge durch Ansehen schätzen, ist genauso ungenau. Die Haut kann sich z.B: dehnen, wenn sie an einem Hindernis hängen bleibt usw.

Gruß, Marco
                      Es geht ja eh nicht darum, das Tier auf den mikrometer genau zu vermessen. Was ja auch an einem lebenden, sich umherschlängelnden Tier schlecht möglich ist, sondern um eine unkomplizierte Art der Messung, da man das Tier nicht handeln muss. Spannungen der Haut werden (wie auch bei der Lederherstellung) durch leichtes anfeuchten / ansprühen mit Wasser und anschließendes trocknen egalisiert. Also von daher sollte es sicher keine probleme geben.

Kommentar

Hi,
                        die Länge der Haut wird im Vergleich zur Schlange irgendwo zwischen 10 und 30 Prozent, wenn nicht mehr, größer sein.
                        Wenn dir also reicht, die Aussage "die Schlange is zwischen 100 und 140cm lang" zu treffen, dann tus.
                        Wenn du dir zutraust, solche Schwankungen auch ohne Haut per Augenmaß zu treffen, dann mach das.
                        Wenn du sie nicht händeln willst, mach ein Foto mit einem Lineal daneben, und miss es am Pc. Wichtig hierbei: das Foto sollteste möglichst plan von oben kommen.
                        Alles andere is Humbug und führt zu Ergebnissen, denen man nicht mal ansatzweise trauen kann.
                        Grüße,
                        Matthias
                        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Alles klar. Schönen Dank für eure Antworten. Die Idee ist unpraktikabel.... Ich denke, das Thema können wir an dieser Stelle schließen.

-Closed-

Kommentar

Achja, bei "etwas" zickigen Schlangen, zB meine Taiwan Schönnattern schätz ich auch mal anhand der Terrariengröße. Wenn sie zB sich an der Scheibe lang macht und diese Seite ganz einnimmt weiß ich sie hat ca 125cm

Kommentar

Ist es nicht egal, ob das Tier nun 124 oder 128 cm lang ist?! Eine 'Zirka-Angabe' sollte wohl völlig ausreichen, wenn man dem Tierchen nicht gerade einen passgenauen Schlafsack häkeln möchte - und wer will das schon?!

MfG
                              curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                              X