Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toskana: giftgrüne Schlange

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Toskana: giftgrüne Schlange

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche in der Toskana und habe dort eine Schlange gesehen von der ich nun gern wüsste welche Art es war. Leider habe ich den Kopf nicht sehen können weil der zu schnell im Gras verschwunden war. Der Körper der Schlange war grasgrün oder giftgrün, ein sehr intensives Grün eben. Und auf dem Rücken hatte sie mehrere recht dicht beieinander liegende dunkle Längstreifen. Der Teil den ich von der Schlange sehen konnte war etwa 80-90 cm lang und der Körper etwa so dick wie ein Kinderarm. Ich hatte die Schlange einem naturkundigen Einheimischen beschrieben der auch ein Buch über die Schlangen Italiens hatte und der meinte, dass es eine Vierstreifennatter gewesen sein könnte, aber auf den Bildern die ich von dieser Gattung finde scheinen die Streifen viel weiter auseinander zu liegen als bei meinem Exemplar. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was ich da gesehen haben könnte? Es ist die erste Schlange die ich in freier Wildbahn gesehen habe (bzw. im Garten vor unserem Ferienhaus) und ich wüsste doch gern was da so gemütlich aus dem Gras direkt neben meinem Fuß davongeschlängelt ist.

Gruß,
    Siddhi

Hmmmm.... Längsstreifen. Zamenis longissimus in grün? Hinterer Teil einer Hierophis viridiflavus?

Kommentar

Grün ist bei europäischen Schlangen eine seltene Farbe - eigentlich nur gelegentlich bei der Zornnatter zu sehen (Hierophis viridiflavus = viridus bedeutet grün!!!)

Kommentar

Lädt...
      X