Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie messt ihr eure Schlangen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie messt ihr eure Schlangen?

Hallo zusammen.
    Hab über die SuFu nichts finden können.
    Deswegen frag ich hier nochmal.
    Da das messen von Schlangen wichtig ist und ich mir immer ein abbreche ,wollte ich einfach mal wissen wie ihr das macht.
    Danke im Vorraus

Lg
    Frank

Ich kontrolliere eigentlich nur das Gewicht.
    Ansonsten gibt es das Program "Snakemeasurer". Da macht man einfach n Photo von oben, gibt ne Referenz an (ich hab n 10cm langes Stück Papier) und muss dann die Schlange mit der Maus quasi abklicken. Das Programm misst zwar in Inches, aber das kann man ja umrechnen.
    Ansonsten wird eben grob geschätzt. Wenn das Terrarium x cm lang ist und die Schlange unterwegs ist, kann man das meist irgendwann abschätzen, wenn sie an der Scheibe ist.

Gruß
    Jascha

Kommentar

Hallo Frank,
      Zitat von Frank.S Beitrag anzeigen
      Da das messen von Schlangen wichtig ist und ich mir immer ein abbreche ,wollte ich einfach mal wissen wie ihr das macht.
      dann frage ich Dich mal, warum Du dieser Meinung bist.

Gruß
      Michael

PS. ich messe meine Schlangen nie.

Kommentar

Ich messe und wiege meine Schlangen nie, da ich sie weder länger noch schwerer bekomme dadurch.

Kommentar

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
          Hallo Frank,

dann frage ich Dich mal, warum Du dieser Meinung bist.

Gruß
          Michael

PS. ich messe meine Schlangen nie.

Muss mich da jetzt auch Entschuldigen .
          Hätte dabei schreiben sollen das ich noch Jungtiere habe.
          Daher finde ich es wichtig am Anfang.
          Später wenn sie ausgewachsen sind würd ich auch nicht mehr messen.
          Oder messt ihr eure Jungetiee auch nicht?
          Wobei ich mich gerade frage wofür ich die länge überhaupt haben muss.

Kommentar

Hi,
            ich frage mich auch, wieso ich genau wissen muss, wie lang meine Schlangen sind.
            Mir reicht es vollkommen die Länge anhand der Terrarienmaße abzuschätzen.
            Is stressfrei und exakt genug. Will ja keine Längenrekorde oder genauen Wachstumskurven erstellen.
            Beste Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

ich wiege nur und messe nicht. Die Länge ist für mich nicht relevant, aber das Gewicht und dessen Entwicklung nutze ich bei der Auswahl der Futtertiere und des Intervalls. Vielleicht seh ich das in ein paar Jährchen Erfahrung anders, aber im Moment find ichs noch sehr hilfreich.

Kommentar

Hallo
                Ich messe meine Schlangen nur so Auge mal P.
                Ich weiß wie lange mein Terrarium ist und wenn sie mal ausgestreckt ist weiß ich wie lang sie ist. Wiegen tue ich meine Jungschlangen einmal alle zwei Monate. Mehr Streß möchte ich meinen Schlangen nicht antun.
                Meine 1.0 ist ca. 56 cm und 42g schwer.
                Meine 0.1 ist ca. 36 cm und 18g schwer.
                Sie sehen beide nicht dick oder zu dünn aus.
                Wenn Du weißt das sie Regelmäßig fressen, nicht krank sind und auch wachsen mußt du ihnen den Streß nicht antun.

Lg
                Günter
                Zuletzt geändert von Speedy10; 08.06.2011, 12:20.

Kommentar

Eigentlich war doch nach der ersten Antwort alles gesagt.

Kommentar

Antwort!
                    Hoffe du hast nicht zu kleine Gattungen. Ich würde (wenn nicht zu schrekhaft oder bissig) einen Faden in einer ruhigen Phase neben ihr lang legen dann kannst den Faden messen ohne das Tier zu wirklich bewegen fals du sie in Aufzuchtboxen hast musst du sie noch nicht mal auf mache!

Hoffe mal ne antwort hilft Dir!

Kommentar

Zitat von Bine86 Beitrag anzeigen
                      Antwort!
                      Hoffe du hast nicht zu kleine Gattungen. Ich würde (wenn nicht zu schrekhaft oder bissig) einen Faden in einer ruhigen Phase neben ihr lang legen dann kannst den Faden messen ohne das Tier zu wirklich bewegen fals du sie in Aufzuchtboxen hast musst du sie noch nicht mal auf mache!
                      Wie genau legt man den Faden neben das Tier ohne die Box aufzumachen? Sorry, aber diese Methode halte ich für sowas von umständlich. Kaum bewegt sich das Tier, legt man den Faden neu? Mein Gott, Tier auf ebene Fläche, Lineal daneben, Photo von oben, Tool aus Beitrag 2 verwenden, Ende. Ist das so schwer? Unglaublich.

Kommentar

Ich würde ja mal schauen, ob sich nicht jemand findet, der sich mit sowas auskennt. Vielleicht kennt aber auch Einer Einen, der Einen kennt, der was davon versteht. Oder man schaut einfach mal drei Themen weiter hinten nach ...
                        curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                        X