Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
also, ich persönlich finde die Form absolut ungeeignet für eine Kornnatter.
Und die Tiefe ist nur solange tiergerecht, bis das Tier die 100cm überschreitet. Wird es größer, muss auch die Tiefe angepasst werden.
In 95% aller Buecher und Forenbeitraege wirst Du die Aussage finden, dass ein Terrarium fuer ein oder zwei Kornnattern der Laenge L die Abmessungen L x L/2 x H haben sollte, wobei die Hoehe H zwischen L/2 (halte ich fuer zu wenig) und L sein sollte.
Falls Dir Zahlen lieber sind als Buchstaben:
Wenn Deine Kornnatter 1,20m lang ist, dann sollte das Terrarium 1,20 x 0,60 x [0,6...1,20] gross sein.
du kannst es vielleicht für einige Monate als Aufzuchtbecken nutzen, aber als Endbecken ist es ungeeignet.
Für einige Monate? Ein Kornnatter muss shcon täglich mit Futter vollgestopft werden, um in einigen Monaten ( < 1 Jahr) zu groß für so ein Becken zu werden.
Bei der relativ ordentlichen Grundfläche kann man aber mit guter Strukturierung die fehlende Tiefe gut kompensieren, so dass ich sagen würde, dass man 90% der Kornnattern auch als adulte Tiere darin halten kann.
Eine derart gut kletternde Schlange, ich weiß nicht, ob man da mit etwas mehr Grundfläche die fehlende Höhe und leicht grenzwertige Tiefe wett machen kann.
Kann möglich sein, ich persönlich fände es weniger berauschend.
lg Dagmar
Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht
Ich habe mir überlegt das ich vieleicht mein zimmer umstelle und ich dan ein Terrarium mit den maßen 200cm lang 200cm hoch und 100cm tief bauen möchte würde das dan gehen.
Schuldigung das ich immer so viel Frage.
MFG Patrick
Sorry wegen rechtschreibfehlern ich habe LRS
Hallo Patrick,
ja das wäre dann schon ein ordentlich dimensioniertes Becken für eine Kornnatter.
Wenn sich das machen lässt ist natürlich schön, denn wie immer gilt- je größer desto besser.
Wenn du dir aber eine Jungschlange zulegen willst, kannst du sie anfangs auch gerne in einem kleineren Terrarium halten, manche Schlangen fressen in zu großen Terrarien angeblich schlecht (auch wenn das bei mi noch nie der Fall war). Es schadet jedenfalls nicht.
Gruß Robin
Ich halte adulte Kornnattern in 120x100x125 cm ... allerdings nicht nur eine
ob nun 50cm oder 60cm Breite bei 120cm Höhe halte ich für Wurscht. Aber die 65cm Länge sind schon sehr mager auf Dauer, über kurz oder lang sollte das was besseres her!
Kommentar