Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa Constrictor imperator Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa Constrictor imperator Fragen

Ist ein Terrarium mit den maßen 170cm lang 100cm tief 170cm hoch groß genug für ein oder zwei boas?
    Und wehr ein gutes buch oder eine guteseite mit infos kennt könte mir ja vieleicht ein link geben.

Mfg Patrick
    Zuletzt geändert von Patty; 09.06.2011, 19:02.

Hallo,

das Terrarium ist auf jeden Fall ausreichend für 2 Boas, soviel Höhe ist gar nicht nötig, macht allerdings optisch gut was her, wenn starke Äste den Raum auch benutzbar machen für die Boas. Problematisch ist immer die Beheizung in solch hohen Becken, ist aber durchaus zu realisieren. Wenn du die Tiere dauerhaft zusammen halten willst, nimm besser 2 gleichgeschlechtliche, ob Männchen oder Weibchen ist da Geschmackssache, Weibchen sind in der Regel ein gutes Stück größer und kräftiger.

Empfehlenswerte Bücher sind u. A. "Die Gattung Boa" von Klaus Bonny und "Boa constrictor" von Stefan Binder.

Eine gute Informationsseite über Boas ist die der Stöckls http://www.boa-constrictors.com/ ersetzt aber kein Buch.

Kommentar

Zitat von calgy Beitrag anzeigen
      Empfehlenswerte Bücher sind u. A. "Die Gattung Boa" von Klaus Bonny und "Boa constrictor" von Stefan Binder.

Das Buch von Binder ist für den Einstieg wirklich besser geeignet. Hier findest du vor allem Hilfe in der täglichen Pflege.

Das Bonny-Buch behandelt fast ausschließlich die Taxonomie und die Verbreitung der einzelnen Boas.

Aber beide Bücher dürfen - meiner Meinung nach - einem Boa-Halter nicht fehlen.
      Die perfekte Kombination.

Kommentar

Kann ich als Beleuchtung spots wie diese hier ein bauen oder habt ihr andere emfehlungen?
        http://www.voltus.de/out/1/html/0/dy...1/33712422.jpg
        Zuletzt geändert von Patty; 10.06.2011, 13:50.

Kommentar

Ich persönlich habe in einem 200x100x120 BxTxH Terrarium 2 T5 Tageslichtröhren als Beleuchtung drin.
          Habe zusätzlich 2 Sonnenplätze eingerichtet mit einem 75W Par38 Strahler und einem 50W Par Strahler an dem anderen Sonnenplatz.
          Für die Grundtemperatur auch in der Nacht, habe ich einen Warmwasserkreislauf in die Rückwand integriert (Bestehend aus 20m Aquarienschlauch, einer 5w Pumpe und einem Aquarienheizstab 75W)
          Das Wasser wird extern in einem Behälter auf Temperatur gebracht und dann durch den Schlauch gepumpt.
          So komme ich super auf die Grundtemperatur und es ist auch noch Kostengünstiger als Heizplatten, Heizkabel, Elstein oder sonstigem.
          Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X