Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum frisst sie nicht??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum frisst sie nicht??

Hallo zusammen,

mein Kornnatter-Päärchen ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt.
    Vor ca. 8 Wochen habe ich die beiden getrennt. Leider war das schon zu spät! Tara (das Weibchen) hat nach längerer Fresspause und anschließendem wilden herumgekrieche im Terrarium 9 Eier abgelegt. Leider ist nichts aus den Eiern geworden, trotz eiligst besorgtem Inkubator. Bevor sie trächtig war, wog sie 110 gr.
    Danach hat sie sich gehäutet und auch gefressen.
    Jetzt will sie aber schon seit ca. 5 Wochen nicht mehr fressen. Sie ist sowieso nicht die kräftigtste und jetzt mach ich mir echt Sorgen um sie!! Sie sollte dringend fressen, sie sieht aus wie ein Bleistift.....
    Jetzt kriecht sie wieder wie wild im Terrarium herum, will und will aber nicht fressen. Sie kriecht auch immer wieder gerne mal duch den Bodengrund, taucht regelrecht ab. Habe versucht mich schlau zu lesen, dabei bin ich über die Info gestolpert, dass es möglich ist, dass Kornnatter Weibchen auch nach der Trennung vom Männchen noch befruchtete Eier ablegen kann?!
    Habe Tara vor einer Woche wieder eine Schale mit feuchtem Moos (da hat sie letztes Mal die Eier abgelegt) bereitgestellt, sie kriecht zwar gerne durch, aber bis jetzt hat sie keine Eier abgelegt.
    Hat hier jemand eine Idee? Was soll ich tun? Sie scheint zwar fit zu sein, aber 5 Wochen ohne Futter? Soll ich sie zwangsfüttern?? Das will ich eigentlich nicht, ich weiß auch gar nicht so genau wie das gehen soll?!
    Für Antworten bin ich jetzt schon dankbar!

Gruß

TaraDiego

Hallo TaraDieg,

vom Zwangsfüttern würde ich sehr abraten, wenn du das noch nie gemacht hast.

Das sicherste wäre, mit dem Tier möglichst zeitnah einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Gruß,
    corn

Kommentar

Du meinst, sie könnte krank sein? Aber sie ist sehr aktiv, trinkt und sieht auch gut aus?! Was könnte sie denn haben?

Kommentar

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig und nur Vermutung.

Du sagst, sie ist sehr dünn. Wenn sie tatsächlich trächtig ist und bald wieder Eier legt/legen will, dann sollte man das nach 5 Wochen vielleicht schon irgendwie sehen oder fühlen können.

Und selbst wenn es "nur" neue Eier sind. Sie frisst seit Wochen nicht und ist sehr mager. Da wäre es wohl nicht das schlechteste, wenn sich das ein reptilienkundiger Tierarzt mal ansieht.

Weißt du, was sie genau wiegt?

Kommentar

Nachtrag:

Ich habe mir gerade mal deine anderen Beiträge angesehen. Du hast im Frühjahr 2010 bereits den Rat bekommen, die beiden zu trennen.

Wie gesagt, zum Tierarzt wäre das beste.

Ist eigentlich sicher, dass sie wirklich alle Eier gelegt hat, die drin waren?

Kommentar

Danke für den Ratschlag. Wie kann ich denn wissen/feststellen, ob alle Eier draußen sind? Kann ich hier auf der Seite irgendwo eine Liste mit Tierärzten die sich mit Schlangen auskennen finden? Ich weiß nicht wo ich mit ihr hin soll?

Gruß

Kommentar

Hier kannst du mal schauen:
              http://www.agark.de/mitgliederverzei...rzeichnis.html

Es ist nicht gesagt, das jeder in der Liste ein Experte ist, aber zumindest schränkt es die Auswahl ein.

Am sichersten wäre natürlich, wenn du Reptilienhalter in deiner Nähe kennst, die dir jemanden empfehlen können.

Kommentar

Das Tier mal abtasten, ob evtl. noch Eier drin sind. Evtl. fühlt man diese. Ansonsten zum Tierarzt, der kann es sicher fühlen. Und um einen zu finden, nimmt man sich ein Telefonbuch oder die Gelben Seiten des Wohnortes und dann ruft man die Tierärzte an und fragt, ob diese auch etwas für das Tier tun können. Warum machst Du dir erst Gedanken darüber, wenn es soweit ist? Muss erst ein Tier sterben?

Zum Füttern:
                fütterst Du lebend oder Frost. Evtl. mal die Futtertiergröße ändern. Mal etwas kleineres anbieten, dafür 2 oder 3 Futtertiere. Sind die Haltungsbedingungen in Ordnung? Das alles überprüfen. Zur Not gib die Parameter mal an, wenn Du nicht sicher bist.

Die Tiere auf jeden Fall trennen und getrennt lassen!!! Das hätte schon viel früher passieren müssen! Das wurde dir ja schon vor mehr als einem Jahr geraten. Ich hoffe für die Tiere, dass Du nun die Beratungsresistenz abgelegt hast und dir auch zu Herzen nimmst, dass es für die Tiere besser ist, dass sie getrennt sind. Schlangen sind Einzelgänger. Auch wenn sie evtl. zusammen in einer Höhle liegen, dann liegt das daran, dass dort die "optimalsten" Bedingungen zu finden sind und nicht daran, dass die beiden sich gern haben (Woher hat man blos solche Ideen???).

Gruß
                Jascha
                Zuletzt geändert von J.H.1977; 20.06.2011, 22:24.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

Werde morgen noch einen Fütterungsversuch machen und wenn es wieder nichts wird, dann werde ich mit Tara zum Tierarzt gehen.
                  Getrennt sind und bleiben die Beiden natürlich jetzt, bis Tara mindestens 300 gr. wiegt (das wird wohl noch ne ganze Weile dauern).
                  Getrennt habe ich wohl tatsächlich zu spät, das weiß ich jetzt, aber das ist jetzt leider nicht mehr rückgängig zu machen.
                  Gefüttert habe ich bisher Frostfutter, Tara hat schon öfter beim Füttern "herumgezickt", wollte nicht gleich dran, bzw. man musste es einfach hinlegen und nicht mit der Maus vor ihr herumwedeln wie z.B. bei Diego, der auch immer sofort zuschlägt.

Ich bin nicht "beratungsresistent", lediglich ein Neuling, der eben den 100 verschiedenen Meinungen zum Thema trennen oder nicht trennen zugehört und jetzt Lehrgeld bezahlt hat! Habe Bücher gewälzt und auch auf Ausstellungen mit Leuten geredet, von denen ich dachte, die müssten es ja wissen. Leider weiß ich jetzt sicher, dass man gleichaltrige Päärchen trennen muss.

Ich hoffe, dass irgendwie noch alles ins Lot kommt, ich schreibe dann hier in die Runde

Gruß

Kommentar

So, vom Tierarzt zurück:

Per Ultraschall 4 "Wachseier" festgestellt, also sehr wahrscheinlich alte Eier. Tara hat dauraufhin ein wehenförderndes Mittel gespritzt bekommen, so sollte sie die Eier jetzt hoffentlich los werden können. Falls bis nächste Woche nix passiert ist, sollen wir das ganze wiederholen und wenn dann immer noch nix geht, dann muss sie operiert werden...

Jetzt richten wir ihr noch mal einen schönen Ei-Ablegeplatz (hatten wir zwar schon drin, aber jetzt machen wir noch mal alles frisch...) und hoffen mal das Beste!

Gruß, drückt Tara den Daumen!

Kommentar

Tara hat heute Nacht 6 (!) Eier gelegt, sie scheint es gut verkraftet zu haben. Jetzt müssen wir sie wieder aufpeppeln! Ist wohl noch mal gut gegangen.....

Gruß

Kommentar

Lädt...
                      X