Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morelia viridis mal wieder...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Morelia viridis mal wieder...

Da ich gedenke, mir demnächst einige dieser schönen Tiere zuzulegen, hätte ich mal eine Frage bezüglich der Gruppenhaltung.
    In den Haltungsberichten und Büchern, die ich zur Haltung von Morelia viridis gelesen hab', gibt es immer unterschiedliche Aussagen zur gemeinsamen Haltung von Männchen und Weibchen. Einige halten die Tiere ganzjährig zusammen und separieren das Männchen nur nach erfolgter Paarung, während andere das Männchen überhaupt nur zur Paarung zu den Weibchen setzen.

Wer hat denn mit der einen oder anderen Variante gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Re: Morelia viridis mal wieder...

Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesen Tieren, aber man hört immer wieder, dass sie fortpflanzungsunwillig werden, wenn die Geschlechter immer gemeinsam gehalten werden. Deshalb sollten sie wohl eher vor der Paarung für eine gewisse Zeit getrennt werden.

Kommentar

Morelia viridis ist eine sehr paarungswillige Schlange. Egal ob man die Männchen das Jahr über mit den Weibchen zusammen hält oder nicht, wenn im Herbst die Nachttemperaturen runter gehen, bis auf 23°C, und das Weibchen in der richtigen Verfassung ist, kommt es unweigerlich zu Paarungen. Trotzdem halte ich die Geschlechter das Jahr über getrennt und setze das Männchen erst im September zu den Weibchen. Auf diese Weise verhindere ich , dass ein Weibchen öfter als ein mal im Jahr ein Gelege produziert.
      Mehr Infos bekommst du auf meiner Homepage.

Kommentar

-------------------------------------------------
        Innerwar wrote:
        In den Haltungsberichten und Büchern, die ich zur Haltung von Morelia viridis gelesen hab', gibt es immer unterschiedliche Aussagen zur gemeinsamen Haltung von Männchen und Weibchen
        ------------------------------------------------

Richtig, denn kein Tier ist gleich, gerade bei Zuchtversuchen muss man immer wieder neue Wege beschreiten. Einen Allerweltstipp gibt es leider nicht. Bei manchen Tieren ist es unerheblich irgendwelche Paarungsvorbereitungen zu treffen, egal ob sie Paar oder Gruppenweise gehalten werden. Andere sind nur durch Temperatur und Luftfeuchtigkeitsveränderungen bzw. Trennung der Geschlechter zur Paarung zu bewegen.
        Hat man eine größere Gruppe kann es manchmal einige Zeit dauern die richtige Zeit oder Zusammenstellung der Tiere heraus zu finden.

HaraldQu wrote:
        Morelia viridis ist eine sehr paarungswillige Schlange. Egal ob man die Männchen das Jahr über mit den Weibchen zusammen hält oder nicht, wenn im Herbst die Nachttemperaturen runter gehen, bis auf 23°C, und das Weibchen in der richtigen Verfassung ist, kommt es unweigerlich zu Paarungen. Trotzdem halte ich die Geschlechter das Jahr über getrennt und setze das Männchen erst im September zu den Weibchen. Auf diese Weise verhindere ich , dass ein Weibchen öfter als ein mal im Jahr ein Gelege produziert.

Richtig, setzt man Morelia viridis paarweise zusammen erfolgen oft spontan Paarungen, diese müssen jedoch nicht immer von Erfolg gekrönt sein. Die meisten meiner Zuchttiere bevorzugen eine bestimmte Jahreszeit ( Herbst/Frühjahr) zur Paarung. Dabei spielt es keine Rolle ob die Tiere den Rest des Jahres getrennt waren oder nicht. Nur bei Paarungsunwilligen Tieren bewirkt eine Trennung oft Wunder. Eine spezielle Kühlphase benötige ich nicht, da alle meine Tiere ganzjährig einem Tag (30 Grad) Nacht (23 Grad) Temperaturgefälle ausgesetzt sind, selbst die Nachzuchten. Trotz 30 jähriger Haltung und Zucht hatte ich bisher nur zweimal ein zweites Gelege eines Weibchens. Es handelte sich hierbei um ein extrem großes Sorongtier (einmal 24 und einmal 28 Eier), bzw. Biaktier (einmal 27 und einmal 31 Eier). Beide setzten dann 2 Jahre aus bis sie sich wieder Reproduzierten. Schaden nahmen beide nicht, jedoch gebe ich Dir Recht das man ein zweites Gelege nicht bewusst provozieren soll.

Mit freundlichen Grüßen

Erich

Kommentar

Lädt...
        X