Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Schlange?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für eine Schlange?

Hallo liebes Forum,

Diese Schlange habe ich vor gut einer halben Stunde bei uns aus dem Teich gefischt. Bei der Stadt wurde uns gesagt, dass wir sie einfach irgendwo wieder aussetzten sollen. Aber da ich wirklich keine Ahnung von Schlangen habe will ich sie ungerne einfach so aussetzten.
    Könnt ihr mir bitte sagen um was für eine Schlange es sich handelt?

Ganz liebe grüße und besten Danke,
    Anni.
    Angehängte Dateien

Hallo Annie !
    Das ist ein einheimische, ungiftige Ringelnatter - evtl. eine Natrix natrix helvetica (?). Zur genauen Art meldet sich bestimmt noch der eine oder andere Kenner dieser Gattung.

Und sie ist tatsächlich dort am besten aufgehoben, wo Du sie gefunden hast.
    Freu' Dich darüber, dass solch ein Tier an Eurem Teich lebt.

Gruß,
    Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas D; 26.06.2011, 17:20.
    Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Oh sehr gut! Ich hatte es mir schon fast gedacht besonders nach dem ich mir die Google-Bilder mal angeschaut habe.

Also ich mag Schlangen eigentlich auch recht gern aber meine Mutter hat panische Angst vor Schlangen also werde ich sie am nahegelegenem Teich aussetzten. Drüber werden sich auch unsere Fische freuen.

Lieben Dank noch mal!

Kommentar

Hi Anni !
        Ist dann aber nicht der Teich, an dem Du sie gefangen hast?

Gruß,
        Andreas
        Zuletzt geändert von Andreas D; 26.06.2011, 17:36.
        Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

nein gefunden hat meine Mutter sie bei uns im Gartenteich. Ich habe sie rausgeholt und sie gerade eben im Teich am Waldrand so ca. 500m entfernt ausgesetzt und wie es aussieht fühlt sie sich dort sehr wohl.

Kommentar

Die Ringelnatter ist die häufigste Schlange Mitteleuropas und ist sehr gerne im Wasser, da sie am liebsten Frösche frisst. Sie gilt als halbe Waserschlange - daher nicht wundern wenn sie wieder in den Teich geht - an trockenen Orten findet man sie eher selten.

Kommentar

Ach auch an trockenen orten ist sie durchaus anzutreffen. Ich hab dieses Jahr ein Jungtier an einem Waldrand (Hanglage) gefunden wo kilometerweit kein nennenswertes Gewässer war. Ich hab extra noch Tante Google bemüht.
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Das kann ich bestätigen. Bei uns kriecht sie durch den stadtnahen Odenwald. Es gibt allerdings einen kleinen Bach und einen Teich im Habitat, der Kröten und Fröschen als Laichgewässer dient. Trotzdem findet man häufig Tiere viele Kilometer entfernt im Mischwald. In den angrenzenden Trockenwiesen kommt zusätzlich noch Coronella austriaca vor. Wohl gemerkt, das ist hier ein dicht besiedeltes Ballungsgebiet.
                Zu dem Thema habe ich just einen interessanten Artikel in der örtlichen Tageszeitung gelesen:
                http://www.echo-online.de/region/ber...rt1245,1979307

Kommentar

Lädt...
                X