Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuverordung über die Haltung von gefährlichen Tieren in Bremen. Wer weiß Rat?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuverordung über die Haltung von gefährlichen Tieren in Bremen. Wer weiß Rat?

Hallo liebe Forengemeinde,

erstmal "Hallo", ich bin neu hier :-) Zu meiner Person, ich heiße Jessy,27 Jahre alt, komme aus Bremen und halte seit 2005 Schlangen (Riesenschlangen).

Und zwar liegt folgender Sachverhalt vor. Ich war gerade beim Stadtamt bei Herrn Ganzen und wollte meine Haltegenehmigung verlängern lassen. So schnell gehen mal wieder 4 Jahre ins Land.

Da berichtete er mir, dass das Parlament Bremen über eine Neuverordnung nachdenkt. Laut der Neuen Liste der Tiere, welche als Gefährlich gelten, sind lediglich nur noch die Big 5 der Python aufgeliste und die die Anakonda.

Es werden sonst keine Boas mehr aufgeführt, auch kein Python regius. Soweit hört sich das ganze ja schonmal gut an, aber ich halte ja auch Python molurus bivitattus...

Die alte Haltegenehmigung enthielt ein behördliches polizeiliches Führungszeugnis und die Pauschale in Höhe von 51,- Euro.

Die neue Verordnung, Herr Ganzen wusste selbst nicht, wie hoch die Kosten werden, aber im 3 stelligen Bereich nur die Haltegenehmigung, dann wird es so sein, das jetzt keine Amtsveterinäre mehr kommen, sondern abgesandte von Zoo's etc. Diese sollen einen Preis in Höhe von Minímum von 1000,-€ sein. Sprich im 4 stelligen Bereich!

Das Parlament ist darüber noch nicht klar, wie lange diese Genehmigung dann ist. Sprich ob sie alle 2 Jahre erneuert werden muss, oder wie die alte alle 4 Jahre.

Ich finde es ja gut, dass sie die Haltung von Riesenschlangen so verschärfen, aber ich frage mich jetzt, was denn für Kosten auf einen zukommen.

Gibt es hier vielleicht Riesenschlangenhalter die schon mehr in Erfahrung gebracht haben? Mein Antrag wurde jetzt erstmal auf einen Stapel gelegt der als schwebend gilt, bis die neue Verordnung dann in Kraft tritt...

Liebe Grüße,

Jessy

Hallo Jessy,
    sorry, aber bist Du Dir wirklich sicher daß Du in Bremen wohnst und dort auf dem Stadtamt warst ?????
    1) Bremen hat kein Parlament sondern einen Senat bzw. eine Bürgerschaft.
    2)Für derartige Angelegenheiten ist nicht das Stadtamt sondern der Senator für Umwelt usw. zuständig.
    3)Ein Herr Ganzen ist mir dort absolut unbekannt.
    Könnte es vielleicht sein daß Du ein sogenannter Troll bist?
    Gruß
    Heinrich

Kommentar

Klick!

Näheres über die Vorgänge in Bremen ist mir persönlich allerdings auch nicht bekannt, außer eben der Tatsache, dass über Änderungen des alten Ausnahmegenehmigungssystems nachgedacht würde. Das allerdings ist mir schon vor Wochen, wenn nicht Monaten, zugetragen worden.
      Ob Herr Ganzen nun Herr Ganzen oder Herr Gantzen heißt, kann ich nicht sagen, wohl aber, dass er eine Realperson im Bremer Behördenapparat ist. Ich habe bereits mit ihm telefoniert, und bin ihm bei einer Bestandsbegehung persönlich begegnet. Gan(t)z umgänglicher Mensch eigentlich, jedenfalls soweit ich mit ihm zu tun hatte.

MfG

P.
      curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von Stadtamt

Unter die Erlaubnispflicht fallen:
        • Giftschlangen
        • Nattern
        • Giftechsen
        • tropische Giftspinnen
        • ...
        • ...
        Moin!

Zumindest kann man froh sein, wenn die Behörde ihre eigene Liste nicht wortwörtlich nehmen, denn offensichtlich ist da jemand das Wörtchen "Gift" durch die Lappen gegangen ...

Kommentar

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
          Hallo Jessy,
          sorry, aber bist Du Dir wirklich sicher daß Du in Bremen wohnst und dort auf dem Stadtamt warst ?????
          2)Für derartige Angelegenheiten ist nicht das Stadtamt sondern der Senator für Umwelt usw. zuständig.
          3)Ein Herr Ganzen ist mir dort absolut unbekannt.
          Könnte es vielleicht sein daß Du ein sogenannter Troll bist?
          Gruß
          Heinrich

Hallo Heinrich,

1. Ja du hast Recht, es gibt bei uns nur die Bürgerschaft. Sorry ;-) War wohl zu aufgeregt hihi...
          2. Nein, beim Senator für Umwelt etc. werden die Tiere nur gemeldet, aber die Haltegenehmigung, bzw die Ausnahmegenehmigung gemäß. Polizeigesetz erhälst du im Stadtamt.
          3) Ich habe ihn leider nicht gefragt, wie der liebe Herr geschrieben wird ^^ Aber er sitzt im Stadtamt, 4. Etage und Zimmer 436.

Ich finde, es schade, dass du gleich denkst, dass ich ein Troll wäre :-) Aber ich glaube, jetzt wäre von deiner Seite eine klitze kleine Entschuldigung fällig...ooh:

@ sch.niehoff

Die Seite kenne ich. Danke dir für den Link. Die wird aber bald nicht mehr aktuell sein...

Ja es ist was im Busch... Mein Antrag wurde auf einen Stapel mit anderen schwebenden Anträgen gelegt.
          Er hatte auch bereits die neue Liste vorliegen. Es sind neue Tierarten bzw Unterarten mit aufgenommen worden.

Herr Gantzen ist ein super netter Mensch. Ich hatte noch nie Probleme mit ihm. Damals habe ich meine Tiere 8 Wochen zu spät gemeldet, durch Krankheit und Krankenhausaufenthalt. Er sagte nur: "Geht es Ihnen jetzt wieder besser? Dann ist ja es ja alles gut".

@
          Filx

Ja zum Glück darf man sie ernst nehmen :-)

Liebe Grüße

Jessy

Kommentar

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
            Wenn wir schon am Haare spalten sind, dann wäre richtig: Bremen hat keinen Landtag, sondern eine Bürgerschaft. Beides sind aber Parlamente, der Senat allerdings nicht, denn er ist eine Landesregierung

Gruß
            Christian
            Zuletzt geändert von Christian Schneider; 01.07.2011, 13:04.
            Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
            http://www.pachydactylus.com

Kommentar

@ Chris3004

Smile...

Wie war es denn in Hessen, als die neue Verordnung rauskam? Bremen müsste ja irgendwie das gleiche Verfahren haben. Worauf könnte man sich denn als Riesenschlangenhalter einstellen?

Liebe Grüße

Jessy

Kommentar

Noch mal hochschieb. Vielleicht weiß ja einer mehr...

Kommentar

Sorry, hatte das Thema nicht weiter verfolgt. Ich halte keine Riesenschlangen, von daher habe ich keine Erfahrung. Hessen lässt sich aber nicht vergleichen. Hier gibt es eine Negativliste von Arten deren Haltung verboten ist. Da gibt es dann auch keine Genehmigung, ausser für Altbestände die vor einem Stichtag gemeldet wurden.
                  Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                  http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Giftechs(x)sen anmelden

Das ist ja mal wirklich Werbung für den "herpetologiestandort" Bremen. Vorbei die Zeiten, wo zwischen bilineata und viridis unterschieden werden musste, Bremen ist anscheinend so pleite dass man "Giftechsen" (kenne ich taxonomisch nicht, müssen mein "Giftex-Freundinnen" sein, wird teuer!!) besteuern muss, sich aber besten Wissens und Gewissens voll in Trugnattern u.ä. stürzen kann. Da war wohl ein Bachelor-Absolvent am Werk...

Kommentar

Hallo The Ullrich - formerly known as Ullrich...

Ich denke nicht, dass sich der bremer Senat bei der Finanzbeschaffung auf das Können/Vermögen von Praktikanten, oder frisch gebackenen Studienabgängern verläßt.

LG Phil!

Kommentar

Inzwischen ist die Neufassung ja seit einigen Tagen in Kraft. In meinen Augen ein Schlag ins Gesicht:

http://bremen.beck.de/default.aspx?v...heitsVO.P1.htm
                        Die Zahl der Tiere ist auf maximal 10 begrenzt - pro Art? insgesamt? Was mache ich, wenn ein Skorpion Kinder kriegt? Ach so:
                        Die Vermehrung ist verboten. - ist das rechtmäßig? Das widerspricht meiner Meinung nach den Grundsätzen artgerechter Haltung.

die Liste der gefährlichen Tiere (Faultiere! Feuerfische explizit ausgenommen! Bei den Wirbellosen weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll, gut, gegenüber der vorherigen Formulierung "tropische Giftspinnen und giftige Skorpione" schon ein Fortschritt....)
                        http://bremen.beck.de/default.aspx?m...vo.anlage1.htm

Ich bin auf die qualifizierten Kommentare gespannt.

Grüße vom Deich!

Sven Vogler
                        Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Mir viel auf daß hier sehr viele mindergiftige Skorpione aufgelistet sind. Ich schätze mal das ist damit man einen Gutachter nicht täuschen kann.
                          Also z.B. einen Leiurus als Hadrurus ausgeben usw.
                          Bei den Spinnen genau so.

Bei den Pythons sind aber nicht alle die hier aufgeführt wurden auch Big5-Arten.

Bei den Trugnattern ist es wie mit den Spinnentieren.

Ist der Nashornleguan nicht eher eine Artenschutzfrage? Hält den überhaupt einer privat?

Und wer kontrolliert das alles? Melden auch Alle schön brav ihre Tiere an? Da bleibe ich skeptisch.

Kommentar

Offensichtlich hat der Deutsche Tierschutzbund da maßgeblich seine Finger im Spiel gehabt:

http://www.inneres.bremen.de/sixcms/...ch_Vorlage.pdf
                            Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Die Liste kann man teilweise nicht einmal mehr mit mangelndem Fachwissen entschuldigen,einige Arten darauf zeugen ganz einfach von Dummheit.
                              Alle Theraphosinae und Aviculariinae?
                              Bomardierspinnen = Granatwerfer? :wall:

LG Silke

Kommentar

Lädt...
                              X