Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python und Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python und Terrarium

hallo
    Ich bin dabei mir ne schlange anzulegen und denke an Phyton!
    Reicht ein terrarium in der Größe 120 x 50 x 74 cm aus ?
    Soll ich einen sandboden oder erde benutzen oder Sand und erde? (Unten Sand oben erde?)
    Und was sollte beim terrarium Kauf und Zubehör noch beachtet werden?
    - Licht oder Wärmelampe ?
    Da ich noch auf Buchsuche bin frage ich erst mal hier bis ich mir informationen Hole wie man eine schlange richtig haltet!

mfG
    nOnam3

Re: phyton und terrarium

Python......
    Für eine Tigerpython zu klein....
    Für einen Baumpython zu niedrig....
    Welcher Bodengrund....Nun, da gibt´s noch etliche andere Möglichkeiten....
    Vielleicht, aber nur vielleicht....solltest Du Dich über Pythons genauer informieren, Dich entscheiden, welcher es denn sein soll und dann etwas genauere Angaben machen....

[Edited by mirko on 01-12-2002 at 07:02 GMT]

Kommentar

Von der Terragröße würde ich sagen Königspython, ist vollkommen ausreichend.
      Über Bodengrund würd ich mir erst Gedanken machen wenn du genau weißt, was da für eine Schlange rein soll, aber von Sand rate ich ab, da sich das Zeug in den Schuppen fessetzen kann und die Schlange ne fette Entzündung bekommt. Je größer die Schlange, destor grober der Bodengrund. Und zum Lebensraum der Schlange muß es ja auch einigermaßen passen.
      Ich persönlich würde mir aber erst mal Gedanken machen was ich bereit bin für eine Schlange zu machen und was ich ihr an Klima und Pflege bieten kann.
      Grundsätzlich brauchst du Licht und Wärme im Terrarium.

Also, das Beste ist, sich darüber im Klaren zu werden was du für eine Schlange pflegen möchtest und danach dein Terrarium richtest, nicht die Schlange nach dem Terrarium.

Grüße

Fenris

Kommentar

Richtig! Überlege erst einmal, was du deiner Schlange bieten kannst (Klima) und informiere dich reichlich über das Fachgebiet Riesenschlangen oder Pythons. Nach kleineren Details, welche dir dann immer noch nicht klar sein sollten, kannst du dann immer noch hier erfragen. Lass dir Zeit mit deiner Entscheidung, den eine Schlange hält man nicht nur 2 Jahre und sie wieder abgeben, weil du dich nicht richtig informiert hast und deshalb nicht klar kommst, halte ich für unfair dem Tier gegenüber.
        Ach ja. Python regius halte ich nicht für die Ideale Anfängerschlange, aber da gibt es hier schon (darunter) massig Beiträge. Such doch mal nach und lass dir Zeit.

MfG-Martin

Kommentar

argh sry wollte könig Python schreiben weil es ja verschiedene arten gibt
          freund von mir hat auch eine könig python seit 4 Jahren und könnte mir da auch informationen holen oder nachfragen.
          Er meinte auch das ich erst mal paar Bücher lesen soll und das wir dann die schlange kaufen.
          Was sollte ich mir für eine Wärmel - Licht lampe kaufen?
          was ich in der bestellung angegeben habe is Savannenholz, Ein gewölbtes holz zum verstecken und ein Rauer Bodengrund.
          Was sollte nicht fehlen oder was brauch ich noch?

Danke schonmal für die Antworten

Kommentar

Erstens heißt das ,,der Königspython". Also ich habe einen 50W Elsteinstrahler, 'ne normale 40w-Birne für das Licht und eine UV-Lampe für den UV-Anteil. Das kann dir aber besser ein anderer sagen, da ich schätzen müsste (mein Terri ist 115x110x183cm groß). Vileicht sagen aber noch andere etwas dazu, wie sehr ein Königspython für einen Anfänger geeignet ist, obwohl ich dazu sagen muss, das Anfänger nicht gleich Anfänger ist. Aber vileicht äußern sich andrere besser dazu.

MfG-Martin

Kommentar

Also,

ich habe mit einem Python Regius in der Terraristik angefangen.
              Mittlerweile hab ich 3.
              Die Becken sind wie folgt ausgestattet:
              130 x 70 x 80 in der Grundgröße.
              Als Beleuchtung verwende ich Neonröhren (Osram Flora), es tun aber auch normale da der Python Regius Dämmerungs- bzw. Nachtaktiv ist.
              Als Heizung verwende ich entweder einen Keramikstrahler (100 W) oder eine Infrarotlampe (100 W). Damit erziele ich ein Temperaturgefälle von ca. 33 Grad bis 28. Grad und habe eine Nachtabsenkung von ca. 5 Grad. Die Luftfeuchtigkeit halte ich bei ungefähr 65 %.
              Als Bodengrund verwende ich Buchenspäne gemischt mit Heimtierstreu. Gut ist auch Rindenmulch. Natürlich muß das Streu vorher von Milben befreit werden, wenn auch nur provilaktisch.
              Einrichtung besteht aus Unterschlupf, Ablagen in verschiedenen Höhen und ausreichend Klettermöglichkeiten. Diese bestehen aus Mangrovenholz und "normalen" Holz, das nicht schimmelt.
              Dekoriert ist das Ganze mit Plastikpflanzen, damits auch schön grün ist.

Wenn sich über den Python Regius umfassend VOR der Anschaffung informiert wird, ist er sicherlich ein dankbares und gut zu pflegendes Tier, auch für einen Terraristikneuling. Meine Tiere habe ich allerdings als futterfeste Jählringe bzw. 7 jährig bekommen. Ich bin der Meinung das es sich auch bei Morelie viridis und Corallus caninus so verhält, also das auch ein Neuling mit diesen Schlangen glücklich wird wenn der Rest stimmt.

Ich würde einem Neuling, wenn es denn ein Königspython sein soll, zu einem futterfesten Jährling raten oder zu erwachsenen Tieren. Und nicht da kaufen wos schön billig ist, sondern dort wo man gute Beratung bekommt, auch wenn die Tiere etwas teurer sind. Der Regius wirds danken.

Grüße

Frank

Nachtrag: Die Heizstrahler (Keramik und Infrarot) müßen natürlich gegen Berührung der Schlange gesichert werden, da sonst übelste Verbrennungen entstehen. Ich habe mir dazu einen Drahtkorb aus Hasendraht gebogen. Hab ich vergessen zu sagen.

[Edited by Fenris_the_Wolf on 01-12-2002 at 20:42 GMT]

Kommentar

Wie befreie ich das Streu von Milben?
                Das Holz kann ich ja in den Backofen stellen um es von Viecher zu befreien.
                Bin am Überlegen ob ich nicht doch ein höheres terrar kaufe und klettermöglichkeiten einbaue, aber dafür bräuchte ich mehr wärmelampen die auch viel Strom fressen aber das is net soo das problem.
                Das mit dem Abdecken der Lampe is schon mal ne gute Idee werd ich dann auch machen
                Wenn ich das terrar. in meinem Zimmer abstelle und dort öfters geraucht wird is das schlecht für die schlange?

Kommentar

Das Streu wird entweder im Backofen, kurz vor der Verwendung, ausgebacken oder das Streu in einer Tonne gelagert, in der sich Blattanex befindet.

Ich persönlich würde das Terra für Python regius nicht zu hoch bauen. 60 - 80 cm sind vollkommen ausreichend.
                  Meine Pythen waren zuerst in 100 cm Becken, sind aber trotz zahlreicher Klettermöglichkeiten immer mal wieder abgestürzt. Und von 1 m ist das nicht unbedingt so prickelnd.

Ein Terrarium "sollte" nicht in einem hochfrequentierten Raum stehen da die Tiere Ruhe brauchen. Auch sollten sie nicht einge ausgeräuchert werden.
                  Meine Terrarien stehen im Wohnzimmer, allerdings in einer ruhigen Ecke.
                  Wenn in Maßen geraucht wird, die Tiere nicht direkt angepustet werden und der Raum genug gelüftet wird (Vorsicht, die Tiere dürfen kein Zug bekommen) sehe ich persönlich keine großen Probleme.
                  Das beste ist natürlich ein seperater Raum für die Tiere.

Grüße

Fenris

Kommentar

Ich bedanke mich mal für die informativen Antworten
                    Ich werde mir mal so nen schrank bauen wo ich das terrarium aufstellen werde und kann dann irgendwann nexten oder ü. nexten Monat die Schlange kaufen und ihr neues zuhause zeigen

Kommentar

Hallo,
                      einen Königspython halte ich auch für eine sehr gute Schlange. Für Einsteiger ist sie normalerweise sehr gut zu halten. Die Größe deines Terrariums ist ausreichend. Normalerweise reichen die Maße von 100x50x50cm für ein Tier. Für 2 sollten es dann doch schon 120x60x50cm sein.
                      Von Sand und Erde oder gar beidem rate ich dir strickt ab, da sich dieser sofort zwischen die Schuppen setzt und zu erheblichen Entzündungen und anderen Infektionen führen kann. Ich persönlich schwöre auf "Repti bark" von Zoo Med. Dieses gewährleistet durch seine relativ raue Oberfläche eine obtimale und fast reibungslose Häutung. Auch trocknet er selbst nach dem Sprühen sofort wieder, worauf ebenfalls bei einem Bodengrund bei Python regius zu achten ist (aufgrund von Keimlingen, Infektionen etc.). Zur täglichen Beleuchtung und Beheizung des Terrariums gebrauche ich einen herkömmlichen 60 Watt Spotstrahler. Du brauchst keine speziellen Leuchten mit extra UV-A und UV-B Anteilen, da die Tiere nachtaktiv sind und somit den Tag lang in ihrem Versteck und bekommen damit von den UV-Straheln nicht viel mit. Diese sind nur dann sinnvoll, wenn du z.B. tagaktive Echsen, wie Bartagamen hältst. Als Unterschlupf verwende ich, ebenfalls von Zoo Med die dort angebotene "Repti Shelter". Diese sind in 3 verschiedenen Größen erhältlich und haben in ihrem Deckel ein Schlupfloch. Außerdem ist der obere Teil der Shelter abnehmbar. Du solltest, falls du dich für eine solche Schlange entscheidest eine für dein tier entsprechend große Höhle aussuchen. sie sollte nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein. schlangen lieben die Enge, aber der Python muss reinpassen. Gefüllt wird die Shelter mit feuchtem Sphagnum Moos, welches immer leicht feucht gehalten wird. Unter dem Terrarium habe ich eine etwa 15 Watt starke Heizmatte angebracht, die die Höhle beheizt um das optimale Klima in der Shelter zu gewährleisten. Es sollen sich bei anderen auch umgedrehte, mit Schlupfloch versehene Tonschalen als relativ nütlich erwiesen haben. Diese sind zudem günstiger. Aber die "Repti Shelter" haält nach meinen Erfahrungen die Luftfeuchte und die Wärme innerhalb dieser perfekt und verorgt die Haut der Schlange mit ausreichend Flüssigkeit, was ebenfalls für eine "saubere" Häutung der Schlange sorgt. Als sonstiges Einrichtungsmaterial benötigst du noch eine Weinrebe oder mehrere Korkäste- oder Röhren (sie sehen nicht nur gut aus, bieten auch bei schön verschnürkelter Struktur reichlich Klettermöglichkeiten) und eine Wasserschale. man kann das Terrarium außerdem noch mit einigen Kunstpflanzen dekorieren, um dem Python noch ein wenig mehr seinem natürlichen Umfäld näher zu kommen.Die Wasserschale, auch wenn häufig als nötig empfohlen, muss nicht so ein riesen Teich sein, damit das Tier dort reinpasst. Denn, auch wenn häufig gesagt und beschrieben, die Tiere gehen so nicht häufig baden. es reicht auch eine kleinere Schale aus. Die Schlangen gehen erst dann oftmals richtig baden, wenn sie von Milben befallen sind oder bei zu geringer Luftfeuchte gehalten werden (zu trockene Haut). Also nur bei negativen Anzeichen.
                      Als Buch möchte ich dir das Buch "Python regius Das Kompendium" von Kevin McCurley empfehlen. Dieses ist ein sehr ausführlich beschriebenes buch und ist, wie ich finde die "Bibel" aller, die sich mit diesen Schlangen auseinandersetzen wollen oder es schon tun.
                      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich im bezug auf die Haltung dieser Schlangen helfen.
                      MfG

Kommentar

Hi netter Beitrag du kommst nur leider 6 Jahre zu spät.:ggg: :ggg:

Kommentar

:ggg:

Kommentar

IN andren Foren würde gesagt werden das ein Königspython falsch für den Anfang wär, wegen Futterverweigerung etc. Dem schließe ich mich nicht an. Mein Bruder hat einen und der macht keine Probleme. Im Gegenteil, der geht gut ans Futter. Letztenendes ist eben nicht jeder Königspython ein Futterverweigerer, aber laut andren Foren sind sie ja soooo anfällig dafür. Ich habe keinen sondern nur zwei Kornnattern und einen Baumpython, und muss sagen das ein Königspython durchaus Anfängertauglich ist.
                            Zuletzt geändert von Daniel G.; 29.02.2008, 00:24.

Kommentar

ohhh,
                              hehe das is peinlich :ups:
                              Ja, normalerweise kommt es drauf an. Manche Tiere können einem richtig Probleme bereiten, andere dagegen scheinen jedoch keine Umstände zu machen.
                              Meist treten die Futterprobleme erst nach 1,5 bis 2 Jahren auf. Aber ich denke, wenn sich der Pfleger gründlich informiert sehe ich da keine Bedenken, dass auch ein Neuling ein solches Tier pflegen kann.
                              Da habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Sorry.
                              LG

Kommentar

Lädt...
                              X