Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzenstreu als Bodengrund ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katzenstreu als Bodengrund ?

    Hallo !

    Habe gestern von jemanden gehört der eine Schlangen auf Katzenstreu hält auf dieses bestimmte was sich im Wasser zersetzt und derjenige schwört auf das Streu . Was haltet ihr davon ?

  • #2
    Re: Katzenstreu als Bodengrund ?

    Nichts.
    Es macht Terrarien zu trocken und ist wohl auch nicht sonderlich gesund, wenn es verschluckt wird (von den Tieren). Nicht zu reden von dem Staub. Ausserdem ist es recht scharfkantig - Verletzungsgefahr.
    Gruss
    Christoph

    Kommentar


    • #3
      Re: Katzenstreu als Bodengrund ?

      Ich kenne Katzenstreu nur aus der Werbung und weiß nicht wie es jetzt letzendlich ist. Daher konnte ich mir das sehr schwer vorstellen und weiß auch icht woraus es besteht.

      Kommentar


      • #4
        Re: Katzenstreu als Bodengrund ?

        Ich kann mal wieder nur den Kopf schütteln!
        Wie kann man auf die Idee kommen!?
        Die Schlangen kriechen die ganze Zeit mit ihrem Bauch über das Scharfkantige Streu. An Luftfeuchtigkeit ist kaum zu denken, da das Zeug alles aufsaugt und bindet(manche Schlangen brauchen es natürlich auch trocken). Dafür wurde es ja extra hergestellt... Und an die Folgen, wenn etwas davon verschluckt wird möchte ich lieber nicht denken.
        Und darauf kann man nicht selber kommen???
        Womit ich jetzt den Benutzer des Katzenstreus meine...
        Aber man hört trotzdem immerwieder davon.

        Grüße Maik

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Katzenstreu als Bodengrund ?

          M.Dobiey wrote:
          Und darauf kann man nicht selber kommen???
          Womit ich jetzt den Benutzer des Katzenstreus meine...
          Hallo Maik !

          Ich weiß jetzt nicht ob er nach empfehlung eines anderen Schlangenhalters, einer Zoohandlung oder nach eigenem empfinden gehandelt hat. Wie schon erwähnt kenne ich kein Katzenstreu und konnte es mir auch icht vorstellen was ich denn auch damit beteuerte weil es ja sonst "Schlangestreu" heissen würde. Er hatte nur irgendwas von Streu was sich im Wasser auflöst erzählt. Letzendlich konnte es ja dennoch sein das es soetwas in der Richtung gibt was geeignet ist. Soweit ich schonmal bei "Fressnapf" gesehen habe gibt es auch Katzenstreu was fast aussieht wie Kleintierstreu, nur dazu kann ich genau so wenig sagen. Hätte mich auch gewundert wenn es mehrere Halter gibt die Katzenstreu nutzen. (Dann hätte ich sicherlich schon vor Jahren mal davon gehört)




          Kommentar


          • #6
            Re: Katzenstreu als Bodengrund ?

            Ich glaube, wenn man Reptilien -egal welcher Art- natürlich halten will, sollte man auch kein Katzenstreu verwenden. Und wegen der Luftfeuchtigkeit, ist das auch ein berechtigter Einwand.
            Allerdings möchte ich zum Katzenstreu nur soviel sagen, das es auch Katzenstreu gibt, was nicht staubt und nicht scharfkantig ist. Es ist ein Streu aus kleinen Kügelchen die wie Kunstoffbällchen aussehen.Dieses Streu klumpt auch nicht, sondern saugt nur die Flüssigkeit auf.

            Kommentar


            • #7
              Re: Katzenstreu als Bodengrund ?

              Hi,

              ich versuche gerade herrauszufinden was für ein Streu das sein soll was sich bei Kontakt mit Wasser zersetzt?! Das kann eigentlich kein Katzenstreu sei .. das würde der Idee von Hygienestreu was es ja sein muß(!) wiedersprechen!

              Es gibt jedoch aus Heu gepresste Peletts (Kein Futter!) für Nagetiere etc. was oft auch als alternatives Katzenstreu angeboten wird! Könnte das vielleicht gemeint sein?

              Ist jedoch sehr grob und hart staub aber nicht wie Sand etc. und ist rein pflanzlich .. halt 100% Heu (Prima für Allergi... hatschi )

              Ob es was taugt weis ich nicht ... sieht aber selbst im Vergleich zu Kleintierstreu oder Küchenpapier irgendwie Doof aus (finde ich zumindest)...

              Gruss Marcel

              Kommentar


              • #8
                Re: Katzenstreu als Bodengrund ?

                Katzenstreu ist völlig ungeeignet als Terrariumeinstreu und vor allem gefährlich für dessen Bewohner!
                Auf keinen Fall benutzen!!!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Katzenstreu als Bodengrund ?

                  Da ich selbst Katzen habe (gerade 5 Junge...) hab ich einige Erfahrung mit Streu.
                  Allerdings halte ich das als Einstreu ins Terrarium für völlig ungeeignet.
                  Für Trockenheit liebende Tiere ist es wie oben mehrfach begründet ungeeignet, wenn es nass ist wird`s schmierig und bekommt die Konsistenz von Haftputz...und wer will schon eine verputzte Schlange...?
                  Ich benutze seit Jahren Rindenmulch und (ungedüngten) Rindenhumus.

                  Grüße
                  MaFi
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Katzenstreu als Bodengrund ?

                    Hallo,
                    ich halte meine Elaphe taeniura mit großem Erfolg auf den schon besagten Strohpresslingen, die z.B. im "Marktkauf" als Kleintierstreu angeboten werden. Habe auch schon Elaphe obsoleta so gehalten.
                    Weich, Hygienisch einwandfrei, Verschmutzungen sind gut zu erkennen, staubt nicht, duftet gut. Gefahr des versehentlichen Verschluckens gleich wie bei jedem anderen "natürlichen" Substrat.
                    Einmal tägliches kurzes Übersprühen machen die Presslinge mit, aber von Regenwaldklima würde ich abraten, da quillt das Substrat und wird häßlich und matschig.
                    Gruß,
                    Wolf

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Katzenstreu als Bodengrund ?

                      Katzenstreu ist merfach problematisch - auch für Säuger! Sollte es stauben, setzt sich der Staub ins Fell und wird bei der Fellsäuberung mit der Zunge aufgenommen. Bei
                      z.B. Nager führt dies rasch zum Tod - kann
                      mir deshalb gut vorstellen, dass es selbst Katzen nicht gut tut - falls das Substrat tatsächlich staubt.

                      Wie bereits erwähnt, können gewisse Fabrikate die Haut von Reptilien verletzen, wenn ständig darauf herum gekrochen/gelaufen werden muss. Beim eingraben ins Substrat entsteht problematischer Staub, der dann über die Lunge aufgenommen werden kann - sicher nicht besonders gut.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Katzenstreu als Bodengrund ?

                        Dennis Wesemann wrote:
                        Ich kenne Katzenstreu nur aus der Werbung und weiß nicht wie es jetzt letzendlich ist. Daher konnte ich mir das sehr schwer vorstellen und weiß auch icht woraus es besteht.
                        Hallo Dennis und alle anderen

                        Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Katzenstreu:

                        -Sepiolith-Streu oder "Spanischer Meerschaum-". Es ist ein mineralisches Naturmaterial, das aber feine Fasern beinhaltet, die in Verdacht stehen, bei den Katzen Krebs zu fördern (Lunge). Es ist nicht klumpenbildend.

                        -Bentonit-Streu. Ebenfalls ein mineralisches Naturprodukt auf Tonbasis, das nach dem Abbau im Hochofen gebrannt wird und erst dadurch seine Kügelchenform erhält. Es ist das sogenannte "klumpenbildende Streu". Dies gibt es in mehr oder weniger gestreckter Form (mit verschiedenen Ton- und Erdarten), was letztendlich den Preis bestimmt und auch die Qualität. Es zerfällt in viel Wasser in feine Partikel (wie feiner Sand), löst sich aber keineswegs auf.

                        -alle weissen Katzenstreus, wie z. B. Catsan und andere "-sans". Es ist ein Streu auf Silikatbasis, das ebenfalls bei den Tierärzten nicht sehr beliebt ist. Auch dieses soll bei den Katzen Lungenkrebs zumindest fördern.

                        -Streus auf Holzbasis, zu Kügelchen gepresst sind da noch am unproblematischten, obwohl sie am wenigsten geruchsbindend wirken. Für Reptilien wegen der Holzfasern, die in der Haut landen könnten, eh schon mal ungeeignet.

                        -Streus auf Alfalfa(Luzerne)basis. Pflanzenfasern zu Kügelchen gepresst, wenig geruchsbindend, vergleichsweise schlecht saugend, aber preiswerter als die mineralischen Streus (zumindest in der Herstellung, weil nachwachsender Rohstoff).

                        -die neuartigen Kunststoffstreus, die wie kleine glatte Kügelchen aussehen, eine feine, poröse und dadurch grosse Oberfläche haben, mit der sie gut Feuchtigkeit binden können. Zum anderen können in den Poren Abbaubakterien arbeiten, die das Ammoniak aus dem Urin neutralisieren, was auch den Geruch nimmt. Vielen Katzen ist das Streu zu glatt, sie haben Angst draufzusteigen, ausserdem ist es sch....teuer. Das Kunststoffprodukt landet im Müll....

                        Alle Steus haben eines gemeinsam: sie sind dafür entwickelt, Feuchtigkeit möglichst gut zu binden, d. h. sie sind stark hygroskopisch. Das ist fürs Katzenklo eine wunderbare Eigenschaft, jedoch nicht für Reptilien, die am Boden leben, weil es ihnen Wasser entzieht ! Ausserdem sind diese Streus darauf getrimmt, dass sie möglichst viel Flüssigkeit in möglichst kurzer Zeit aufsaugen müssen, also saugen sie auch Magenflüssigkeit in Nullkommanix weg und viele quellen beim Anfeuchten. Eine Schlange mit so einem Streu im Magen, das sein Volumen bei Feuchtigkeit bis verdreifacht, hat dann ein ernsthaftes Problem ! Zumal Reptilien einen funktionierenden, mehr oder weniger gut ausgeprägt angelegten Blinddarm haben (anders wie Katze oder Mensch), wo sich solche Stoffe wunderbar anschoppen und auf Dauer einen Darmverschluss bewirken können !

                        Also Finger weg von Katzenstreus oder anderen solchen Materialien in Verbindung mit allen Reptilien !

                        Schöne Grüsse

                        Eva

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Katzenstreu als Bodengrund ?

                          agree ;D

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X