Echte Renner sind die Gattung Psammophis, die allerdings nicht in genannten Verbreitungsgebieten vorkommen, leider ist diese interessante Gattung, auch vorwiegend als WF zu bekommen, da leider Gottes zu wenige Lokalpopulationen, in der BRD diese Nachziehen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pythons und Boas aus Asien
Einklappen
X
-
Hallo mangosteen1,
ich kann Ihnen versichern, dass Ihnen hier bereits der ein oder andere sehr versierte Schlangenpfleger geantwortet hat, und Ihnen sicherlich das Eine oder Andere über die Verbreitungsgebiete von was auch immer berichten könnte.
Selbstverständlich können in unserem Forum Fragen in der von Ihnen vorgebrachten Art und Weise und anonym gestellt werden. Aus Erfahrung kann ich Ihnen allerdings versichern, dass Sie so keine Antwort auf keine Ihrer Fragen erhalten werden.
Jetzt steht Ihnen frei, Ihre Vorgehensweise zu überdenken und diese ggfls. zu ändern, oder aber andernorts nach Antworten zu suchen.
Mit freundlichen Grüßen
Silvia Macina
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
Ja - klare Sache und damit hopp...Forum taugt nichts....?
Nachdem ich nun von allen Seiten beschossen werde, und mir tendentiöse suggestive Fragen unterstellt werden, und vermeintlich gaukle ich auch ein Unwissen hervor....na wo sind wir denn hier???
Mein Wissen habe ich mir lediglich bei dem Besuch einiger Börsen sowie dem Internet angeeignet, das sollte mehr reichen....
Es hat soweit keiner konkret auf meine Fragen antworten können oder hat es nicht gewollt, natürlich ist das eine völlig legitime Haltung, nur scheint der "Schutz" in einer Anonymität hier wohl nicht auszureichen, die man aber auch gleichfalls hier total unangebracht ist, v.a. zu den Themen die ich hier vorgestellt habe. Klar, könnte ich nun wie "azor" sagt" klare Sache und damit hopp" ....diese Thematik begraben, doch irritieren mich zwei Dinge:
1. Meine Fragen sind nicht konkret gestellt? Ich wiederhole: Ich hatte unter diesem Thema die Fragen nach den gefragtesten Boas und Pythons aus Asien gefragt, welche sind bezahlbar und im Preis sehr hoch, und werden diese alle als NZ angeboten, oder könnte man als potentieller Käufer auch an einen Wildfang geraten? Wenn in diesem Forum dazu keine Antworten gegeben werden können, ist das für mein Empfinden erbärmlich; welches Forum sollte dies dann tun, wenn nicht ein Forum der DGHT?
2. Warum glaubt die DGHT sich jetzt hier einschalten zu müssen? Soll ich nun lernen, das meine sehr konkret gestellten Fragen für dieses Forum eine falsche "Vorgehensweise" sind um an Antworten zu kommen (ich habe eigentl. an keine direkte Vorgehensweise gedacht!)....auch habe ich nicht nach Verbreitungsgebieten gefragt.
Hr. Behnke, danke ihnen auch für ihre Stellungnahme, ja das man hier nicht mir der Tür ins Haus fallen kann, das habe ich nun wohl gemerkt. Nun habe ich ja auch nicht gefragt, wer sich Wildfänge illegal nachhause holt........aber viell. ist das ja ein Grund warum die DGHT glaubt sich einschalten zu müssen, es könnten sich ja Menschen oder Mitglieder in diesem Forum anonym zum Thema äussern? Wenn ich nun mit diesen Mutmassungen der DGHT zu nahe trete, bin ich gerne bereit, dieses Forum sofort zu verlassen...ich möchte dann aber darum bitten, das die DGHT mir das in diesem Forum schriftlich mitteilt mit konkreter sachlicher Stellungnahme.
Wie oben bereits gesagt, hat nicht einer, eine meiner Teilfragen beantworten können/wollen ...der Einzige, der eine halbwegs brauchbare Antwort geben konnte, war "nexxus" zu Psammophis, auch wenn es sich um eine geografisch irrelevante Artengruppe handelt. Herzlichen Dank dafür.
Kommentar
-
Hi,
dann mal wieder kurz als "Erklärung", weshalb ich zumindest so merkwürdig geantwortet habe.
Wenn mich jemand fragt, "welche(r) Boa / Python is denn so der Renner gerade?", dann frage ich mich, wieso jemand eine solche Frage stellt. Und ich komme nur auf eine Antwort:
Nämlich, dass diese Person eine Art (irgendeine, hauptsache gefragt) sucht, um sie zu züchten, und die Nachzuchten möglichst effektiv an den Mann zu bringen.
Dieser kommerzielle Gedanke ist aber nicht nur naiv (das hatte ich aber bereits woanders auf einen Beitrag geantwortet), als in meinen Augen auch als einzige Motivationsgrundlage nicht angebracht.
Außerdem gibt es unglaublich viele Arten von Riesenschlangen in dem "kleinen" Gebiet Asien. Welche davon gefragt sind und welche nicht hängt dabei jedoch enorm von den Personen ab.
Konkret gesprochen: manche stehen auf die richtig großen Arten, und haben deshalb Tigerpythons. Andere finden Netzpythons schöner und interessanter. Der nächste findet beide zu groß und steht mehr auf Zwergformen von Netzpythons... und und und.
Würdest du konkret fragen, welche Arten es regelmäßig als Nachzuchten zu kaufen gibt, weil dich das Verbreitungsgebiet reizt, wäre das etwas anderes.
Aber auch, dass du in anderen Bereichen ähnliche Fragen gestellt hast, zeigt mir, dass dein Interesse nicht den Arten an sich gilt, sondern geren "Gefragtheit" und "Seltenheit" als Nachzucht.
Und solchen Anfragen stehe nicht nur ich skeptisch gegenüber.
Beste Grüße,
MatthiasZuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 30.07.2011, 13:45.
Kommentar
-
Hallo mangosteen1,
es ehrt mich sehr, dass Sie mich als "die DGHT" betrachten, aber eigentlich bin ich lediglich die Geschäftsführerin derselben.
Ich, nicht "die DGHT", glaube auch nicht, mich einschalten zu müssen, sondern tue es immer dann, wenn ich es als erforderlich erachte. Das Gleiche gilt für unsere Mitglieder und die Präsidenten der DGHT.
Wenn Sie unser Forum verlassen möchten, tun Sie es einfach. Wenn wir in Ihren postings Verstöße sähen, würden Sie dieses Forum verlassen, und zwar ohne schriftliche Stellungnahme seitens der DGHT. Details hierzu finden Sie in den von Ihnen anerkannten Forenregeln.
Was Sie nun "mutmassen" oder auch nicht, bleibt Ihnen überlassen. Letztlich ist es so, dass Ihnen, wie bereits von Matthias dargelegt, die meisten Teilnehmer unlautere Absichten unterstellen, ob Ihnen das nun gefällt oder nicht. Sie brauchen dies auch nicht noch einmal zu erläutern. Entweder stellen Sie Ihre Fragen so, dass Ihre Intention ersichtlich wird, oder Sie lassen es bleiben. Auch das bleibt völlig Ihnen überlassen. Sie können sich auch weiterhin gerne beschweren, Antworten werden Sie trotzdem nicht bekommen. Aber auch das habe ich bereits dargelegt.
Mit freundlichen Grüßen
Silvia Macina
Kommentar
-
Hallo Fr. Macina,
freut mich gar nicht, das sie sich geehrt fühlen, nun denn, das sie die DGHT zweifellos repräsentieren, darüber wollen wir uns nicht weiter unterhalten. Aber das Thema ist somit für mich durch, so muss ich anderwärtig Antworten auf meine Fragen finden. Ich werde Fr. Macina, - wie sie mir vorschlugen - meine Vorgehensweise ändern
Die Art und Weise wie meine nicht unmissverständlichen Fragen auf Biegen und Brechen nicht beantwortet werden, man reagiert skeptisch, wirft mir irgenwelche tendentiöse Absichten vor (warum eigentlich - was gibt es denn zu verbergen?)....spricht Bände! In diesem Sinne - frohes Schaffen...
Kommentar
-
Warum hast du mir meine Frage über die Gebrauchtwagen denn nicht beantwortet? War die selbe Art der Fragestellung.
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Malte H. Beitrag anzeigenWarum hast du mir meine Frage über die Gebrauchtwagen denn nicht beantwortet? War die selbe Art der Fragestellung.
Gruß
Michael
Kommentar
-
Falls Du Dich wunderst, warum hier alle so schnippisch sind:
Deine Art des Auftretens und das Posten mehrerer inhaltlich verwandter Threads zu völlig unterschiedlichen Tiergruppen lässt eine Motivation vermuten, die die meisten DGHT Mitglieder nicht gut heissen.
Nämlich entweder die, wie Matthias an anderer Stelle bereits andeutete, nach einer guten Verdienstquelle zu suchen, oder....und der Verdacht liegt näher, dass Du für eine radikale Tierschutzorganisation recherchierst. Diese sind bekannt dafür, Aussagen aus dem Sinnzusammenang zu reissen und freizügig an Presse und verantwortliche aber oft Unwissende amtliche Stellen zu verteilen. An objektiver Berichterstattung scheinen solche Organisationen bisher wenig Interesse zu zeigen.
Die Rechercheure zeichnen sich oft durch einen recht geringen Wissensstand zur Situation und einen noch geringeren herpetologischen Kenntnisstand aus.
Trotzdem spielen sie beides in anonymen Diskussionen noch geren herunter, um besonders deutliuche Aussagen zu erzielen.
Ganauso aber trittst Du hier auf.
Das mag für Dich alles nicht zutreffen und Du magst die hehrsten Intentionen pflegen.
Aufgrund spezifischer schlechter Erfahrungen vieler User hier (und schlechte erfahrungen bezieht sich nicht auf das lobenswerte Aufzeigen realer Misstaände, sondern auf wilde Polemik ohne sachliche Grundlage), musst Du bei der Art Deines Auftretens aber einfach damit rechnen, verdächtigt zu werden, in diese Schublade zu gehören.
Ein Lüften Deiner Anonymität wäre die geeignetste Massnahme, mehr Vertrauen zu schaffen.
Viele Grüße
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Hallo Ingo,
Danke für deine Ausführungen. Tierschutz? Nun wenn du meine Ausführungen verfolgt hast, müsstest du eher meine Fragen dem Artenschutz zuordnen. Diese beiden Engagements sind von einander zu trennen. Es war nie die Rede über Haltungsbedingungen, Tranportmortalitäten etc ----es geht schlicht und ergreifend um den Schutz von Arten, das hat mit Tierschutz nichts zu tun!
Ich bewerte mein Tun hier nach wie vor als das eines eben sehr Interessierten, der sich gewünscht hat, hier in diesen Foren mehr konkrete Informationen, Erfahrungsberichte etc... zu den von mir angesprochenen Themen zu bekommen. Das sich diese (anonyme) Forengemeinschaft so verhält, ist für mich eine weitere Erfahrung. Vielen Dank.
Kommentar
-
Wenn der Artenschutz dein Anliegen ist: Riesenschlangen werden lebend bzw. für die Terraristik aus Asien meines Wissens nach nur in sehr geringer Stückzahl importiert, die meisten der dort gefangenen Tiere landen hingegen in ortsansässigen Gerbereien, die im Jahr Tausende von Tieren für die Modeindustrie töten und (im besten Fall erst) anschließend häuten.
Kommentar
-
Zitat von mangosteen01 Beitrag anzeigenDas sich diese (anonyme) Forengemeinschaft so verhält, ist für mich eine weitere Erfahrung. Vielen Dank.
Und Viele hier im Forum sind ja wohl deutlich weniger anonym als Sie / Du .
Kommentar
Kommentar