Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Nen Regius wäre schon eher was. Aber auch dort gilt erstmal ordentlich einlesen. Beschaffe dir Bücher zum Regius und lese dich in die Materie ein, bevor du dir ein Tier anschaffst.
Stell das Terrarium auf, richte es ein und lass das Terrarium nen Paar Wochen laufen, um zusehen ob du die Haltungsparameter hinbekommst. Bevor du ein Tier einsetzt.
Lg
Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein
Wieso keine Boa?
Die Größe des Beckens ist optimal und Boas sind meiner Meinung nach in der Haltung unproblematischer als Königspythons. Es gibt diverse Unterarten und Lokalformen, die von der Größe her in Frage kommen. Informier dich darüber im Netz. Gerade wenn man mit Jungtieren beginnt, sammelt man Erfahrungen und irgendwann kommt eh der Punkt, an dem man es mit größeren Exemplaren zu tun bekommt.
Eine kleinbleibende Boa geht in so nem Terrarium sicher. Von Königspythons wirst Du sicher nicht viel sehen, denn wenn die Werte im Terrarium optimal sind, sitzen die in ihrem Versteck und machen nix weiter. Ganz wie in der Natur eben. Ne Boa liegt zumindest auch ausserhalb des Verstecks und sonnt sich.
Hallo, es kommt mir so vor als kennst du nur drei Schlangenarten.
Finde deine Herangehensweise sehr unüberlegt und aus der riesigen viel fallt, nennst du auch nur die drei bekanntesten, die denke ich schon jeden Laien ein begriff sein dürften.
Wenn du dich wirklich für Schlangen Interessierst solltest du dir vielleicht erst einmal ein Buch zulegen, in dem viele Tiere mit Bild und Haltungsbedingungen beschrieben werden.
Deine Aussage, du willst was dickes Bulliges und keine Schlanke Kornnatter lässt aber vermuten das du nur ein auf dicken Max machen möchtest, wenn dies so ist rate ich dir ab dir eine Schlange zu holen denn dan verlierst du schnell das Interesse.
Für einen Python regius ist dein Terrarium zu groß und du wirst vielleicht Probleme mit Futterverweigerung bekommen.
Ich empfehle dir auch erst mal mit einer Schlange anzufangen da du dich sonst leicht überfordert fühlen könntest.
Einer Paarhaltung funktioniert erst wenn die Tiere Adult sind, vorher könnte es zu einer verfrühten Trächtigkeit kommen, was gerade dem Weibchen nicht zu gute kommt und auch zum tot führen könnte.
Bei einem Adulten Pärchen könnte es durch ständiges bedrängen des Männchen auch zu Probleme kommen, eine zu häufige Trächtigkeit sollte man auch ausschlissen.
Es empfiehlt sich zwei gleich geschlechtliche Tiere oder ein Pärchen in zwei verschiedene Terrarien zu halten.
Liebe Grüße André
p.s. Neben Boa constrictor, Königspython und Kornnattern gibt es noch andere schöne Arten, wie z.B Teppichpython oder Amurnattern
Ich hätte gern eine schlange weil ich mich dafür interesiere und meinen mit schüler oder der gleichen kann es egal sein was ich für tiere habe und was nicht. Ich stehe halt auf etfas kräftigeres wie kaufen unz ja auch lieber eine dicken als mageren bullen damit auch was femnümftiges geboren wirt. Und wenn ich angeben wollte würde ich hier nicht fragen sonder einfach kaufen.
Kommentar