Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

destilliertes Wasser und Reinigung des Terrariums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• destilliertes Wasser und Reinigung des Terrariums

Hallo

ich wollte fragen on ich statt normalem Lietungswasser, auch abgekochtes sprich destilliertes Wasser benutzen kann, um die Luftfeuchtigkeit anzuheben?

Außerdem wollt ich fragen on jemand ein Tipp hat chemielos Kalk im Terrarium zu entfernen?

MFG ANDI

HalloAndi
    was bedeutet Chemie-los? wenn du Zitronensaft auf den Kalk gießt passiert dort was?
    ein chemischer Prozess du redest davon das sich keine für das Reptil schwierig Situation entsteht, dann nimm Zitronensaft
    mfg Klaus

Kommentar

Zitat von bumbomann Beitrag anzeigen
      ich wollte fragen on ich statt normalem Lietungswasser, auch abgekochtes sprich destilliertes Wasser benutzen kann, um die Luftfeuchtigkeit anzuheben?
      KA, aber wenn ich wegen des hohen Kalkgehaltes kein Leitungswasser mehr nehmen wollte, würde ich wohl auf stilles Mineralwasser zurückgreifen, da meine Schlangen sehr oft das Wasser von den Blättern aufnehmen nach dem Sprühen.

Kommentar

Abgekochtes Wasser hat nichts mit destiliertem (entmineralisiertem) Wasser zu tun.

Ich setze schon sehr lange für Beregnungsanlage und sonstiges Sprühwasser nur entmineralisieres Wassr aus meiner Osmoseanlage ein und bin nach wie vor begeistert.
        Keine Kalkflecken !

Und auch meine Tiere - Atheris squamigera, Cryptelytrops venustus - nehmen das Wasser auf ohne jeglichen Nebenwirkungen.

Gruss
        Andreas
        www.serumdepot.de
        www.aconitum-fera.de

Kommentar

Zitat von Akilah Beitrag anzeigen
          KA, aber wenn ich wegen des hohen Kalkgehaltes kein Leitungswasser mehr nehmen wollte, würde ich wohl auf stilles Mineralwasser zurückgreifen
          ...und "Mineral"-Wasser enthält kein Kalk?

Naja...du kannst ohne Probleme destilliertes Wasser benutzen!

Habe schon seit Jahren keine Probleme damit, sobald das Wasser eine Fläche in deinem Terrarium berührt, ist es sowieso nicht mehr steril.

MfG

David

Kommentar

Hallo,

abgekochtes Wasser ist nicht kalkfrei, macht also immer noch Flecken (etwas weniger). Destilliertes Wasser ist der kondensierte Wasserdampf, das ist kalkfrei. Du kannst beides verwenden, schadet den Tieren nicht.

Zum Kalk entfernen eignet sich Zitronensäure, Essigessenz geht auch sehr gut, aber Zitronensäure ist geruchsneutral. Bekommt man beides im Supermarkt.

Kommentar

Kalk im Trinkwasser schadet den Schlangen sicher nicht, im Gegenteil - den Kalk brauchts ja zum Knochenaufbau! Einziges Problem sind Wasserspritzer auf Glas und Pflanzen, es entsteht ein Kalkfilm, dies ist unschön - ein ästethisches Problem. Eine Entkalkung des Wassers mit einer Osmose-Anlage wäre sicher optimal, aber für viele wohl unerschwinglich - sind doch die Mehrzahl der Forenteilnehmer hier noch nicht jung und noch keine Grossverdiener.

Kommentar

Hallo,
                Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                Eine Entkalkung des Wassers mit einer Osmose-Anlage wäre sicher optimal, aber für viele wohl unerschwinglich
                das ist wohl richtig. Destilliertes Wasser kann man aber auch z.B. im Baumarkt kaufen. Bei ein paar Terrarien/Tieren ist das auch noch erschwinglich.

Gruß
                Michael

Kommentar

Hallo,

eine kleine, aber durchaus brauchbare Osmoseanlage ist schon für ca. 70-80 Euro erhältlich.
                  Bei einem Bedarf von 1 l pro Tag sind die Kosten in nicht mal einem Jahr wieder drin.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                    ......... Eine Entkalkung des Wassers mit einer Osmose-Anlage wäre sicher optimal, aber für viele wohl unerschwinglich - sind doch die Mehrzahl der Forenteilnehmer hier noch nicht jung und noch keine Grossverdiener.
                    Um sich eine Umkehrosmoseanlage anzuschaffen muß man schon längst kein Grossverdiener mehr sein.
                    Ich habe meine Anlage z.B. hier gekauft - http://www.umkehrosmose-discount.de (bekomme keine Provision,
                    ist auch nicht verwand oder verschwägert) - und bin sehr zufrieden.

Gruss
                    Andreas
                    Zuletzt geändert von andreas-bader; 09.08.2011, 10:24.
                    www.serumdepot.de
                    www.aconitum-fera.de

Kommentar

Kalkflecken auf Glasscheiben bekommt man sehr gut und "chemiefrei" mit einem Putzschwamm aus Stahlwolle weg. Es gibt die Dinger ohne Putzmittel drin in fast jedem Diskounter (jedenfalls bei uns). Ich benutze das schon seit Jahren bei meinen Scheiben vom Terri und auch beim Aquarium. Und nein, es zerkratzt die Scheiben nicht, solange kein anderer Dreck (Sand etc.) drin ist.

Für eine Beregnungsanlage würde ich persönlich auch entmineralisiertes Wasser nehmen, das beugt Flecken auf jeden Fall vor, und ich hab noch nie gehört, das das den Tieren schadet, da (wie auch schon erwähnt) das Wasser sich die mineralien schon aus der Umgebung wieder holt, wenn es irgendwo drauftropft.
                      Vorteil: Kein Geruch wie etwa bei Essig, geht superschnell und gründlich, ist super-günstig (ca. 1€ für 6 Schwämme)

Gruß, Bo

Kommentar

Lädt...
                      X