Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Tigerpython, welche Glasstärke?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Tigerpython, welche Glasstärke?

Moin,

ich habe einen dunklen Tigerphyton NZ 11 erworben. Das derzeitige Terrarium reicht für ein juveniles Tier noch aus, aber ich werde ihn im nächsten Jahr umsiedeln. Da ich das Becken selber bauen werde, hier meine Frage. Welche Stärke sollen die Glascheiben mindestens haben?

LG
    Arachnohro

Hi,

wie groß soll denn das Terrarium werden?

Komplett aus Glas?

Möchtest du zusätzliche Elemente(Pflanzkästen/Liebefläche) in die Ecken kleben?

MfG

David

Kommentar

Hallo,

nachdem mein Tigerpythonweibchen,eine 6mm Scheibe zerbrochen hat,haben
      wir komplette Fensterflügel mit Doppelglas verbaut.

LG Gaby

Kommentar

Diese Frage kann man ohne Abmessung und Lagerung ( feststehend oder zum Schieben, Verleistung etc.)nicht sinnvoll beantworten. In jedem Falle ist 8 mm ESG anzuraten da es bei Weitem biegebruchfester ist als nicht vorgespanntes Floatglas. Optimal ist sicher eine 10 mm VSG aus 2 X 5 mm ESG mit 0,76 mm starker Folie aber auch entsprechend kostspielig.
        Ein Isolierglas im Rahmen , wie hier erwähnt, bringt wenig wenn die einzelnen Scheiben des Aufbaues nicht die erforderliche Stärke aufweisen. Häufigster Standard wären da z.B. 2 X 4 mm Floatglas. Dies ist dann auch u.U. für die Schlange selbst gefährlich.

Kommentar

Moin,

das Terrarium soll 250 x 180 x 100 (L,H,B) werden. Geplant sind 2 Schiebetüren, auf Profilen laufend.

Ich danke für Verbesserungsvorschläge und die bisherigen Anworten.

Gruss
          Arachnohro

Kommentar

Dann Solltest Du tatsächlich Willach Supra Profile mit 8 mm ESG oder VSG aus 2 X 4 mm ESG verwenden. Über 170 Höhe würde ich von 6 mm Glas abraten. Du solltest unbedingt auch seitlich U Profile verwenden und unten eine stablile Schiene als "Rausdrücksperre" vor die Laufschuhe auf der Welle schrauben.

Kommentar

moin

@azor: hört sich gut an. Ich werde mal nach den Profilen googlen. Ne andere Frage in dem Zusammenhang: Welche Mindesthöhe sollte das Becken denn haben? Sind die geplanten 1,80 denn überhaupt notwendig? Im Net gibt es leider wie auch bei anderen Schlangenarten zu viele unterschiedliche Meinungen.

LG
              Arachnohro

Kommentar

Zitat von snakegaby Beitrag anzeigen
                Hallo,

nachdem mein Tigerpythonweibchen,eine 6mm Scheibe zerbrochen hat,haben
                wir komplette Fensterflügel mit Doppelglas verbaut.

LG Gaby

Hallo,

wie groß war denn das Tier und wie tief das Terrarium?

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo,

das das geplante Becken ja sicherlich nicht das Endterrarium wird, würde ich mir bei einem Übergangsbecken keinen großen Glaskasten ans bein binden für den ich später eventuell keine Verwendung mehr habe, bzw. den ich nich mehr loswerde. Ich würde mir lieber ein Holzterrarium bauen welches ich später wieder demontieren kann.

Malte
                  www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es lediglich um die Verglasung der Front / Türen .
                    Der gesamte Korpus aus Glas wäre ja ziemlich unsinnig.

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
                      Hallo,

wie groß war denn das Tier und wie tief das Terrarium?

Gruß, Marco
                      Hi Marco,
                      zu der Zeit,war das Tier ca. 3 Meter.
                      Das Terrarium hatte eine Tiefe von 1,20.

LG Gaby

Kommentar

Wie gesagt, wenn das isolierverglaste Fertigfenster nicht zumindest mit der inneren Scheibe aus ESG besteht, kann die Schlange zunächst die innere Scheibe genauso leicht zerdrücken wie die einfache
                        6 mm Floatglasscheibe zuvor. Ich vermute sogar leichter wenn es ein Aufbau aus 2 X 4 mm Glas ist. Bei ESG hätte sie kaum eine Chance
                        - zumindest wenn Du ihr keinen spitzen Nothammer reinhängst
                        Zuletzt geändert von azor; 13.08.2011, 12:53.

Kommentar

Hi,
                          ist ESG-Glas,mein Lebensgefährte hat mal eine zeitlang bei einer
                          Glaserei gearbeitet.Das haben wir dann natürlich ausgenutzt

LG Gaby

Kommentar

moin,

nein, ich plane keinen Glaskasten, sondern ein Holzterrarium mit einer Seitenwand aus Glas und einer Vorderfront mit Schiebetüren aus Glas.

MfG
                            arachnohro

Kommentar

Achso,

ich hab mich schon gewundert was das soll

Malte
                              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
                              X