Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Längenwachstum von einer Mix-Boa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Längenwachstum von einer Mix-Boa

Hallo,ichhabe eine Frage

Ich habe eine Mix-Boa vor 10 Monaten gekauft und sie war ca.50 cm groß.Mir wurde das Tier als Honduras verkauft.Ich habe mich dafür entschieden,weil ich weiß,dass Honduras-Boas kleinbleibende Boas sind.Am Anfang hatte sie auch nen rötlichen Bauch,nur dieser ist inzwischen weg.Außerdem ist sie jetzt ca.135cm groß.Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
    Welches Längenwachstum kann man denn bei einer Boa annehmen?Und kann man etwas über die Endgröße sagen?
    Noch zur Info,es ist ein Weibchen.
    Ich füttere auch nicht übermäßig(eigentlich alle 14tage,manchmal auch alle drei Wochen,wenn sie sich gerade in der Häutung befindet)
    Danke
    waern

Hallo,

wenn nicht einwandfrei geklärt ist worum es sich handelt, kann man zum Wachstum gar nichts sagen.

Malte
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,

wenn das Tier bei sparsamer Fütterung innerhalb von 10 Monaten wirklich 85 cm gewachsen ist (was ich eigentlich so nicht glauben kann), wird es wohl ein recht großes Tier werden. Wieviel wiegt es denn aktuell? Ein Tier von mir, was solch ein Wachstum an den Tag legte, war nach 4 Jahren 2,40 m groß und ca. 12 kg schwer und mit 9 Jahren 2,70 m groß und 17 kg schwer. Genaues wird man aber bei Deinem Tier erst wissen, wenn es so alt ist .

Gruß Marco

P.S. Ich hoffe, Du hast für den roten Bauch nichts extra bezahlt. Alle Tiere mit roten Bäuchen im Jugendstadium, die ich kenne, hatten als adulti einen sehr dunklen, meist schwarzen und in der Regel eher wenig attraktiven Bauch...

Kommentar

Morgähn,
        was ist in dem "Mix" noch vorhanden?
        Roter Bauch deutet zwar auf "Honduras" hin, was jedoch bei einem Mix, noch nichts aussagt,
        wenn da noch ein großer Kolumbianer drin steckt, kann es auch bis gut und gerne in Richtung +- 2,5-3 Meter gehen!

Meine Honduras(Mix)Dame im 7. Jahr, knappert jetzt langsam an der 1,9 Meter Marke, ist optisch eine sehr gräftige Dame,
        meine reine Honduras Dame ist mit 6 Jahren 1,5 Meter lang und als sehr schlank anzusehen.

Grüße

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten

Sie wiegt 1400g.Aber die Größe scheint mir für ne Honduras schon ziemlich groß.Jedoch ändert das ja nichts(es ist genügend Platz für das Tier vorgesehen.Jedoch ist das halt schon komisch.
          Ja,wenn en Kolumbianer drinn sein sollte,dann wird sie wohl die 2m Marke locker knacken.Das ist halt die Gefahr bei den Mix-Boas,man weiß halt nie,was drinn ist
          mfg waern

Kommentar

Nee,für den toten Bauch hab ich nix bezahlt:ggg:
            Bin stutzig geworden,weil ja bekanntlich der Honduras-Form jegliche rottöne fehlen und bei meiner sind diese am Schwanz vorhanden(Jedoch nicht so stark,wie bei einer Surinam-Boa oder so).Hab auch schon einige Honduras-Boas gesehen.Diese sehen auch von den Sattelflecken und der Zeichnung etwas anders aus.Kann auch sein,dass die Elterntiere Honduras und Kolumbianer sind und sie äußerlich eher nach Honduras aussieht,jedoch wachstumstechnisch eher auf Kolumbianer geht.
            Zuletzt geändert von waern; 13.08.2011, 17:42.

Kommentar

85cm in 10 Monaten? Wow das ist aber nicht von schlechten Eltern.
              Wie alt war das Tier bei Kauf?

Bei 50cm Länge war es ja noch nicht ganz so alt, vielleicht 6-8 Monate?
              Da kann aber noch einiges an Länge kommen.

Das werden sich unsere 6jährigen Imperatoren aus Kolumbien anstrengen müssen mitzuhalten.

Kommentar

@mague
                wie groß sind deine Kolumbianer?
                ja,ich denke auch,dass da noch en bisschen was an Länge kommt.Mir ist es ehrlich gesagt egal,wie groß sie wird.Jedoch wäre mir so 1,80m am liebsten.Die kann man noch gut händeln.2,00 geht auch noch.Nur wenns dann stramm auf 3,00m zu geht(was ich ehrlich gesagt nicht denke,weil es sehr sehr selten solche Exemplare gibt) wird es mit alleine händeln schon en bisschen schwieriger.
                Wie lange hast/habt du/ihr schon Schlangen und welche Tiere hast/habt ihr so gehabt?
                beste grüße waern

Kommentar

ach ja,das hätte ich fast vergessen.
                  Ich bin mir nicht ganz sicher wie alt sie war.Aber Erfahrungsmäßig würde ich auf 5-7 Monate tippen

Kommentar

Hallo Waern.
                    Unsere Tiere haben wir mit etwa 40-50cm bekommen als sie ein paar Mal Futter und Haut hinter sich hatten. Das war 2005. Unsere tatsächlich kleinen Kolumbianer sind zur Zeit etwa 2,30 Meter lang und stehen gut im Futter.
                    So schnell wie Dein Tier sind die unseren aber nicht gewachsen. Das wird aber mit der Zeit langsamer werden und sich von der Länge auf die Breite verlagern.

Das Problem mit Deiner Mix Boa ist daß keiner sagen kann wie groß das Tier werden wird. Was kommt raus wenn man einen Silberrücken mit einer Honduras verpaart? Kann keiner wissen.
                    Eine Zwergboa wirds aber definitiv nicht werden. Jemandem eine Mix Boa als Honduras zu verkaufen halte ich eigentlich ja schon für unfair.

Mach Dir keine Sorgen über die Länge, ich hör öfter mal, "oha über zwei meter".. sieht man die Tiere dann im Terrarium dann macht man sich manchmal schon gedanken ob die Kisten wirklich so groß sein müssen...
                    Zwei Meter Schlange ist fast völlig Problemlos alleine zu bewältigen. Bei Drei wäre ich schon vorsichtiger.
                    Zuletzt geändert von mague; 15.08.2011, 23:21.

Kommentar

Danke für die Auskunft,mague

Alter Schwede,2,30m
                      Das wäre so die Größe,mit der ich sehr zufrieden wäre.Denkst du das Gewicht ist für ne 1,35m boa gut?
                      Was fütterst du und in welchen Intervallen?
                      Kannst du dich noch erinnern,was du bei der Größe von 1,35m verfüttert hast und wie oft?
                      Fütterst du tot?
                      sry für die ganzen Fragen
                      gruß waern

Kommentar

Meine Rotschwanzboas aus Surinam haben nun ne Länge von 120cm+ und die bekommen alle 3-4 Wochen eine Große Ratte 130-180gramm. Die beiden haben jetzt ein Alter von knapp 2 Jahren.

Zwischendurch wird auch mal ein Monat ausgesetzt.

Meine beiden Kaiserboas aus Ecuador sind etwas über 5 Jahre alt und haben eine Größe von 165cm+ die bekommen ein Meerschwein/kleinen Hasen pro Monat. Vor der Paarungszeit bekommt das Weibchen öfter als das Männchen Futter angeboten. In der Trächtigkeit bekommt sie zwischendurch auch was angeboten, da aber nur kleinere Futtertiere. Die Imperatoren aus Ecuador gelten auch als kleinbleibend. Die beiden werden wohl nicht mehr soviel wachsen. Anders sieht es bei meinen constrictor aus Surinam aus. Die legen richtig los mit dem Wachstum.

EDIT: Ich persönlich füttere nur Frostfutter
                        Zuletzt geändert von BoaCconstrictor; 16.08.2011, 14:38.
                        Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Ja,genau diese größe fütter ich auch.Meistens bekommt meine alle zwei bis drei wochen ne große Ratte.Die hat sie dann innerhalb von 4-6 Tagen abgekotet und dann warte ich noch so ca12 Tage.Außerdem häutet sich meine boa ca einmal im 1,5 monat.Denke aber dass das normal ist.Ist das Gewicht für ne 135 cm boa gut?
                          beste grüße

Kommentar

Kann ich dir nicht sagen, da ich meine Tiere nicht wiege. Messen tuh ich sie auch nur indirekt. Wenn sie eh in der Futterbox ist, mache ich ein Foto von oben und dann messe ich sie mit dem SnakeMeasurer.
                            Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

ach so,ja dankeooh:

Kommentar

Lädt...
                              X