Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter wiegt zu wenig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter wiegt zu wenig?

Hallo Leute,

ich bin seit einen Monat Besitzer einer Kornnatter.

Mein Problem aber ist:

Ich habe dir Kornnatter mal gewogen und sie wiegt 15 gramm.

Gemessen wurde sie auch und sie ist 43 cm groß.

Meine Frage ist das ideal oder ist sie zu leicht für dise Größe?

Hallo!

Die Entwicklung ist ziemlich individuell, da gibt es an sich keine 'Optimalwerte' was das Gewicht & Länge betrifft.

Mein Tier hatte mit 5 Monaten 12 Gramm & war ca. 40 cm lang, einen Monat später war es auf 15 Gramm bei ca. 45 cm. Im Vergleich mit anderen Tieren war mein Männchen eher ein Leichtgewicht, der sich aber trotzdem ganz normal entwickelt hat & zu einer stattlichen Schlange herangewachsen ist.

Wichtig ist nicht, daß die Kleinen schnell an Gewicht und Länge zulegen, sondern daß sie es konstant tun. Ein langsames Wachstum ist für die definitiv Schlange gesünder, da vermieden wird, daß die Tiere verfetten.

Liebe Grüße,
    Kitty

Kommentar

Ich füttere lieber etwas verhaltener, da es mir nicht auf ein mächtig großes, sondern gesundes Tier ankommt, und ich häufig gelesen habe, das Schlangen in gefangenschaft wegen mangelnder Bewegung schnell verfetten und auch gern mal daran sterben.

Ich hab mal eben in mein Tagebuch geschaut, und konnte folgende Werte ablesen:
      Bei der ersten Messung war meine kleine ca. 5 Monate alt, ca. 35 cm lang und ca. 14g leicht.
      Ab dann hat sie pro Monat ca. 1g und ca. 2cm zugelegt. Die Unterschiede wurden dann mit größeren Futtertieren auch etwas größer.

Jetzt ist sie 2 Jahre alt, 90g schwer und hat etwa eine Länge von 70cm. Sie ist Agil, hat eine normale, runde Körperform ohne dürr auszusehen, oder sonstwas und ist bei bester Gesundheit.

Gruß, Bo

Kommentar

Interessant zu wissen wäre wie alt die Kornnatter ist beziehungsweise wann ist sie geschlüpft ?

Kommentar

Lädt...
        X