Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter zusammensetzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sammy31002 Beitrag anzeigen
    Ich möchte noch einwerfen , das eine Haltung von 2 männchen auch nicht immer ohne Gefahr von statten geht - es kann im Frühjahr auch wenn keine Weibchen vorhanden ist zu starken kommentkämpfen kommen , die auch schwere verletzungen mitsichbringen können...
    Quelle? Eigene Beobachtung?
    ...selbiges für "schwere Verletzungen" generell.

Micha

Kommentar

Zitat von sammy31002 Beitrag anzeigen
      Ich möchte noch einwerfen , das eine Haltung von 2 männchen auch nicht immer ohne Gefahr von statten geht - es kann im Frühjahr auch wenn keine Weibchen vorhanden ist zu starken kommentkämpfen kommen , die auch schwere verletzungen mitsichbringen können....

Ich halte meine Männchen auch zu Zweit zusammen und konnte bisher nie Kommentkämpfe beobachten, obwohl ich auch Weibchen halte.

Kommentar

Moin,

warum Einzelhaltung? Ich habe in vielen Jahren bei Kornnattern in verschiedenen Konstellationen Gruppenhaltung betrieben und hatte nie Probleme. Separate Fütterung ist eh bei allen Schlangen notwendig. Wie bereits angeraten: Versuche in Deiner Umgebung jemanden aufzutreiben, der Dir die Schlange sondiert, lass es Dir genau erklären und dann behutsam ran an die Materie. Ist nämlich gar nicht so schwierig.

LG
        arachnohro

Kommentar

Hallo,
          Zitat von arachnohro Beitrag anzeigen
          Separate Fütterung ist eh bei allen Schlangen notwendig
          kannst Du das erläutern?

Gruß
          Michael

Kommentar

Zitat von J.H.1977 Beitrag anzeigen
            Ich halte meine Männchen auch zu Zweit zusammen und konnte bisher nie Kommentkämpfe beobachten, obwohl ich auch Weibchen halte.
            Die Beobachtung kann ich wiederum so nicht teilen. Bei mir haben die Männchen immer fein ausgemacht wer der Stärkere war. Das kann bei dauernder Gruppenhaltung eventuell nicht so offensichtlich sein; meine Empfehlung lautet immer: Wenn Weibchen im Haus, Männer einzeln.

Kommentar

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
              Hallo,

kannst Du das erläutern?

Gruß
              Michael
              Hallo Michael,

ich füttere grundsätzlich separat in Plasteboxen.

Bei einer Gruppenhaltung vermeide ich, dass 2 Tiere sich auf eine Maus stürzen und es zu Bissen untereinander kommt. Aber auch bei Einzelhaltung ist es sinnhaft. Im Terrarium kann es dazu führen, dass beim Fressen der Maus Bodensubstrat mit aufgenommen wird. Desweiteren kann eine ständige Futterübergabe ins Terrarium zu einer Aggressivität führen, wenn man die Terraiumscheibe öffnet.
              Meine Formulierung ("notwendig") trifft vielleicht nicht uneingeschränkt zu, aber ich halte die separate Fütterung für die sinnvollere Art.

Gruss
              Achim

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                Es sollte sich doch ein erfahrener Hobbykollege aus der Umgebung finden lassen, ...
                In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass, wer in seinem Profil Angaben zum Wohnort macht, es deutlich leichter hat, praktische Hilfe von "umme Ecke" zu bekommen. Und mir leuchtet wirklich nicht ein, warum es problematisch sein sollte, zumindest grob zu umreissen, woher man kommt.

MfG

Peter
                curiosity killed the cat

Kommentar

Desweiteren kann eine ständige Futterübergabe ins Terrarium zu einer Aggressivität führen, wenn man die Terraiumscheibe öffnet.
                  Und wenn man die Tiere einmal am Tag rausnimmt, nicht füttert und nur streichelt legen sie ihre Aggressivität ab und werden zahm. :ggg:

Gibt es eine Möglichkeit beim DGHT-Vorstand eine digitale Fliegenklatsche zu erwerben? Ich melde mich auch freiwillig als Fachfliegenklatscher für den Bereich Schlangen!

Micha

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                    Die Beobachtung kann ich wiederum so nicht teilen. Bei mir haben die Männchen immer fein ausgemacht wer der Stärkere war. Das kann bei dauernder Gruppenhaltung eventuell nicht so offensichtlich sein; meine Empfehlung lautet immer: Wenn Weibchen im Haus, Männer einzeln.
                    Hmm,
                    vlt. liegt es daran, dass ich zwei Zimmer habe, die Männchen so von den Weibchen räumlich getrennt sind und ich die Türen wegen Temperaturerhaltung geschlossen halte.

Abgesehen davon hat man ja auch freie Terrarien, damit die Tiere ggf. separieren kann. Alleine schon, wenn ein Tier mal kränkelt, sollte man die Möglichkeit der Trennung immer haben.

Kommentar

Hallo,

Bei einer Gruppenhaltung vermeide ich, dass 2 Tiere sich auf eine Maus stürzen und es zu Bissen untereinander kommt.
                      da gebe ich Dir recht. Das kann passieren. Kommt aber auf die Tiere an. Es gibt durchaus Exemplare, die problemlos auch zu mehreren im Terrarium gefüttert werden können.
                      Aber auch bei Einzelhaltung ist es sinnhaft. Im Terrarium kann es dazu führen, dass beim Fressen der Maus Bodensubstrat mit aufgenommen wird.
                      ist aber eigentlich nur bei "falschem" Bodengrund problematisch.

Zum letzten Punkt hat sich ja schon EmHaGeh geäußert. Hätte es zwar etwas anders ausgedrückt, doch sehe ich das auch so. Warum sollte eine Schlange aggressiv werden, wenn man sie im Terrarium füttert?

Gruß
                      Michael

Kommentar

Okay dan werde ich mal beim Reptilienartzt anrufen.

In meiner Nähe kenne ich leider keinen der Schlangen halt

Kommentar

Zitat von freundallertiere Beitrag anzeigen
                          In meiner Nähe kenne ich leider keinen der Schlangen halt
                          Ok, dann eben nicht.

P.
                          curiosity killed the cat

Kommentar

... Im Terrarium kann es dazu führen, dass beim Fressen der Maus Bodensubstrat mit aufgenommen wird...
                            Hallo,

ja das ist wohl so - genau wie in der Natur auch. Wenn man artgerechten Bodengrund einbringt, hat das aber keine negativen Folgen.

...Desweiteren kann eine ständige Futterübergabe ins Terrarium zu einer Aggressivität führen, wenn man die Terraiumscheibe öffnet.
                            ...
                            Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Schlange derartige kognitive Fähigkeiten hat zu unterscheiden, ob das Öffnen des Terrariums nun mit Fütterung zu tun hat oder nicht, zumal auch beim Herausholen zur Fütterung ja erst die Scheibe geöffnet werden müsste. Anders wäre es natürlich, wenn man beim Öffnen schon mit der Maus rumwedelt, das hat dann aber auch wieder nciht kausal mit dem Öffnen zu tun.

Gruß, Marco
                            Zuletzt geändert von Marco Schulz; 26.08.2011, 12:32.

Kommentar

Desweiteren kann eine ständige Futterübergabe ins Terrarium zu einer Aggressivität führen, wenn man die Terraiumscheibe öffnet.
                              Das gehört wohl zu dem ewigen Terrarianerlatein. Wirkliche Belege gibt es dafür wohl kaum. Und selbst wenn ein Tier "agressiv" wurde kann das etliche andere Ursachen haben.
                              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo, ich hatte lediglich geschrieben, dass die Terrariumfütterung zu agressivem Verhalten führen kann. Diese Aussage beruht auf Informationen aus dem Internet, nicht auf eigene Beobachtungen. Der Nachweis derartiger kognitiver Fähigkeiten kann wohl nicht erbracht werden (?), aber ich glaube nicht, dass die Polemik in einer der Anworten angebracht ist.

Natürlich ist es auch so, dass die Schlange in der Natur Bodensubstrat mit der Nahrung aufnehmen kann, aber sie kann in der Natur auch Wasser aus abgestandenen Pfützen trinken und trotzdem sorge ich in meinen Terrarien für ständig frisches Wasser.

Ich will aus der Box-Fütterung auch keine Religion machen, aber sie schadet nicht und hat in meinen Augen eben Vorteile.

Gruss
                                arachnohro

Kommentar

Lädt...
                                X