Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constrictor imperator "mexicana"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa constrictor imperator "mexicana"

wir haben letztens eine wunderschöne, junge
    boa c. imperator "mexicana" erstanden.
    beim händler war die schlange extrem dunkel gefärbt, so wie diese unterart nunmal ist. seit zwei tagen in ihrem terrarium hat sie sich aber extrem aufgehellt und unterscheidet sich jetzt fast gar nicht mehr vom farbton der normalen boa c. imperator!
    hat man uns etwa reingelegt oder ist es auch der "mexicana" möglich, ihre färbung derart zu variieren?

Re: Boa constrictor imperator

Hallo,

es könnte sein das sie sich demnächst häutet? Haben sie sich erkundigt wann sie sich zuletzt gehäutet hat?

mfg Daniel

Kommentar

Re: Boa constrictor imperator "mexicana"

Die Boa ist nicht heller geworden wie es bei einer Häutung des fall wäre. (Augen sind zB. total klar) Die Farbe hat sich "einfach" in richtung grausilber verändert! Im Buch von Hermann und Erika Stöckl "Boas und Pythons" wird berichtet, das eine B.c.i.-variante aus Cayo de los Cochinos (steht so im Buch!) ihre farbe von hell nach dunkel wechseln kann! Ist nur die frage, ob eine "mexicana" das auch kann??? (zumindest macht unsere das!)

Kommentar

"mexicana"...hm...man unterscheidet 2 Phasen aus Mexico, wobei normalerweise die dunkleren Tiere aus dem nördlichen Mexico(Sonora) so bezeichnet werden. Von einem Aufhellen dieser Tiere habe ich noch nicht gehört. Allerdings gibt es einige Untersuchungen an verschiedenen Schlangenarten(u.a. Morelia spilota ssp) aus denen hervorgeht, dass bei "falscher" Beleuchtung(kein UV-Licht) die Farben mit der Zeit verblassen können. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass dies schon in so einer kurzen Zeit passieren kann, wie sie jetzt bei euch ist...
        Ich werde mich mal umhören, was das sein könnte.

Grüße Maik

[Edited by M.Dobiey on 25-08-2003 at 01:17 GMT]

Kommentar

Hi,

meine beiden Boas färben sich im Laufe des Tages unterschiedlich, morgens sind sie normalerweise wesentlich dunkler gefärbt.
          Halte es in diesem Fall aber auch für wahrscheinlich, dass sie in einer Häutungsphase ist. Die Augentrübung ist nur relativ kurz zu sehen und nicht während der gesamten Phase vorhanden.
          Vielleicht handelt es sich auch um Unterartbastarde die sich im Laufe ihres Wachstums farblich verändern?

Grüße
          MaFi
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

bin ja ein wenig beruhigt, das andere tiere hier auch die farbe wechseln. die boa ist morgens richtig dunkel und wird im laufe des tages immer heller! da sie sich in beide richtungen verfärbt und das schon so kurz nach dem kauf passiert ist, liegt es wohl nicht am uv-licht.
            müsste halt nur noch rausbekommen, ob dies auch auf eine "mexicana" zutrifft oder ob´s sich doch um eine andere variante handelt.

Kommentar

Wie Mafi richtig sagt bzw beobachtet hat, ändern viele Schlasngen im Verlaufe des Tages die Farbe. Dieser Farbwechsel, meist ein einfaches Aufhellen, das zum Abend hin zurückgeht, steht im Dienste der Thermoregulation. Das ist also normal. Bei meinen Imperatorboas ist mir ein Farbwechsel noch nicht aufgefallen, was aber wohl daran liegt, dass ich sie tagsüber kaum sehe.
              Außerdem färben sich auch neugeborene Boas meist noch in den ersten Wochen bis Monaten zu ihrer endgültigen Färbung um.

Gruß Maik

Kommentar

Hi,

du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Ich halte eine Boa c. imperator aus dem Verbreitungsgebiet Mexiko, Cancum. Es ist eine seltenere helle Variante. Das Tier ist morgens dunkler und wird im Laufe des Tages immer heller.
                Am extremsten ist dieser Farbunterschied kurz nach der Häutung zu beobachten. Da ist sie sehr hell.

Grüße
                Jana

Kommentar

aha!!!
                  mir war nur die dunkle variante bekannt die von der farbe ein wenig an B.c.occidentalis erinnert. (was sie im dunklen zustand auch macht) deshalb waren wir auch so überrascht, das die mexicana plötzlich so hell wurde. gibt´s eigentlich noch weitere unterschiede von der dunklen zur hellen variante?

Kommentar

Der unterschied ist halt (fast) so groß wie der Unterschied zwischen allen anderen Phasen/Varianten. Die Tiere kommen aus ganz verschiedenen Gebieten und sogar anderen Biotopen. Die Sonoratiere bräuchten z.B. eine stärkere Temperaturabsenkung im Winter.
                    Da hält sich allerdings kaum einer dran und den Tieren geht es trotzdem gut...

Gruß Maik

Kommentar

Lädt...
                    X