Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter keine Winterruhe,trotzdem Licht verkürzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter keine Winterruhe,trotzdem Licht verkürzen?

    Hallo,

    ich habe hier eine Kornnatter die diesen Winter nicht in Winterruhe soll. Das Tier ist erst seit kurzem bei mir. Sie hatte jedes Jahr zwei und auch schon zweimal drei Gelege. Dieses Jahr waren es zwei, hoffe mal, sie ist nicht wieder tragend. Beim Vorbestizer gab es nie Winterruhe.
    Ich möchte, das sich das Tier erstmal richtig erholen kann und wieder zu Kräften kommt. Nächstes Jahr soll sie dann aber auch ruhen dürfen.
    Nun bin ich mir aber nicht so ganz sicher was die Länge der Beleuchtung angeht. In Florida gibt es ja Gebiete indenen die Kornnattern keine Winterruhe einlegen, aber trotzdem unter verkürzten Lichtverhältnissen leben. Ich frage mich daher, ob ich die Beleuchtung weiterhin unseren Lichtverhältnissen anpassen soll oder weiterhin auf Sommer laufen lassen soll.
    Bin mir da echt unschlüssig.

  • #2
    Hallo Tierverrückte.

    Du kannst der armen Kornnatter auch eine leichte "Überwinterung" zukommen lassen.
    In dem du die Beleuchtung und Wärme langsam runterfährst und sie dann 4 Wochen bei Zimmertemperatur (außer diese beträgt bei dir 25 Grad ;-)) belässt und dann wieder hoch fährst. Ansonsten kannst du die Winterruhe dieses Jahr auch ganz ausfallen lassen, wenn du sie erstmal aufpäppeln möchtest und im kommenden Jahr bitte KEIN Gelege ;-)

    LG
    die brynja
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 31.08.2011, 08:34. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! Korni -> Kornnatter MfG CB

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Zitat von brynja Beitrag anzeigen
      Du kannst der armen Kornnatter auch eine leichte "Überwinterung" zukommen lassen.
      In dem du die Beleuchtung und Wärme langsam runterfährst und sie dann 4 Wochen bei Zimmertemperatur (außer diese beträgt bei dir 25 Grad....
      was soll das bezwecken? Dann braucht man die Kornnatter auch gar nicht überwintern. Vorausgesetzt sie mach das überhaupt mit.

      Gruß
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Um ihr eine kleine Auszeit zu gönnen (nein KEINE Überwinterung), aber ich schrieb auch das sie sie nicht überwintern braucht wenn sie sie päppeln möchte.
        Dunkel, kühler....Auszeit......aber ich hab nichts gesagt!

        Kommentar


        • #5
          @Tierverrückte:
          Manchmal KANN eine Überwinterung aber auch hilfreich zur Erholung, geschwächter Tiere, beitragen.
          Ich habe ein Mal die Erfahrung mit einem Weibchen von Tiliqua scincoides gemacht. Das Tier frass immer verhältnismäßig schlecht und war auch wesentlich schlanker als die anderen und bei weitem nicht so agil, obwohl Kotproben und Allgemeinuntersuchung nichts ergaben.
          Ich habe mich dann entschlossen sie überwintern zu lassen, auch auf die Gefahr hin das sie evtl. sterben könnte und bin regelmäßig mit Herzklopfen nach ihr schauen gegangen. Das Tier war nach der Ruhephase wie ausgewechselt, frass wesentlich besser und nahm auch wieder zu.
          Ich will damit nicht sagen das du die Kornnatter unbedingt überwintern sollst, aber es kann scheinbar auch geschwächten Tieren manchmal die benötigte Ruhepause geben.

          LG brynja
          Zuletzt geändert von Christian Bittner; 01.09.2011, 07:47. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Korni -> Kornnatter

          Kommentar

          Lädt...
          X