Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen fassen lernen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangen fassen lernen

Hallo,
    ich bin 17 Jahre alt und habe bisher noch kaum Erfahrung mit Schlangen gemacht. Jedoch faszinieren sie mich, genauso wie alle anderen Tiere auch.
    Da ich später sehr gerne Zoologe oder etwas in diese Richtung werden möchte und ich mir durchaus vorstellen könnte dazu Feldstudien in fremden Ländern zu machen, bei denen ich Schlangen und andere Tiere greifen müsste würde mich interessieren, wo ich das lernen kann.
    Ich wollte also praktisch so eine Art Beringer-Kurs (bei Vögeln) für Schlangen machen.
    Wie ich die Tiere richtig fange, halte und vermesse, etc. ohne ihnen dabei wehzutun oder mich in Gefahr zu begeben halt.
    Ob es in meinem späteren Leben tatsächlich dazu kommen wird, dass ich dieses Können dann brauchen werde, weiß ich nicht, aber es würde mich einfach reizen es zu lernen und in meinem Alter darf man ja noch von so etwas träumen...

Also meine Frage: Hat jemand eine Idee, wo ich das lernen kann?

Ich wohne in Hamburg und dachte mir, vielleicht kann man ja beim Tierpark Hagenbek oder so anfragen, aber irgendwie glaube ich nicht recht, dass ich es dort machen könnte.

Übrigens nochmal ein wenig zu mir:
    Auch wenn ich vorhin gesagt habe, dass ich bisher kaum mit Schlangen zu tun hatte, so kenne ich mich docht recht gut bei Tieren, insbesondere bei Fischen und Vögeln aus. Ich möchte keineswegs behaupten auch nur halb so viel Ahnung von Schlangen zu haben wie ihr, aber ich kann wenigstens die einheimischen Arten erkennen und normalerweise auch Gift- von Würgeschlangen unterscheiden.
    Ich war für ein Jahr in Ecuador und bin dort einigen Schlangen begegnet und hatte diverse Male die Chance sie aus nächster Nähe zu betrachten (Cope's Tropical Racer, Boddaert's Tropical Racer, Amazon Tree Boa, Boa constrictor constrictor,Boa constrictor imperator, Green Anaconda, http://stickbugdiver.blogspot.com/20...f-ecuador.html). Ich war fasziniert von ihnen und da ist mir diese Idee gekommen, an die ich mich heute wieder erinnert habe...

MfG Maffong

Morgähn,
    als Hamburger, würde ich mich mal direkt an den Zoo Hagenbeck wenden!
    Geh mal vorbei, kontaktiere den Kurator zuständig für Reptielien, frag mal nach einem Praktikum.
    Nicht erschrecken, wenn du erstmal bei einem Praktikum, die Trerrarien Putzen musst!

Wenn du danach, immer noch einen Berufswunscht in Richtung Tierpfleger/Biologe hast, viel Glück.

Grüße aus Villingen, Uwe

Kommentar

Lädt...
    X