Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gifttiere!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Upps.
    meinte natürlich Boomslang.
    Aber selbst da ist der lat. Name der Gattung nicht Boigae. Die Boomslang heißt Dispholidus typus .

    LG lena

    Kommentar


    • #17
      Hallo lena..Hast natürlich recht.Boigas könnte ich also wegstreichen von der Liste.

      Aber das sonst mir keiner weiterhelfen kann.
      Kein Gifttierexperte hier=???

      Kommentar


      • #18
        Schlangen:

        (1) Oxyuranus microlepidotus / Inland Taipan

        Stellt man nun die Frage des potenteren Giftes, steht die

        (1) Enhydrina Schistosa /Schnabelseeschlange und die Aypysurus duboisii / Dubois Seeschlange über den Inland Taipan, wobei die letale Dosis bei der Dubois wesentlich höher ist.

        Nimmt man die zusammensetzung von den Giften neurotoxisch und hämotoxisch, also auf das zentrale Nervensystem plus Gewebe und Blut stellt man am besten die

        (2) Bitis gabonica rhinoceros /Gabunviper auf Platz 2,

        dessen Biss bis 200-600mg betragen kann, wenn man beim Menschen die LD50
        auf 35mg tödliche Dosis hochrechnet, zudem der schnellste Biss aller Schlangen mit 23,6m pro Sekunde, entspricht ca 85Km/h.
        Das bei 3Kg und ca. 1.3 m länge
        Nur mit dem Unterschied, diese Schlange ist verdammt friedlich und beist seltenst zu, ausser .....man tritt drauf, aber sie warnt vorher eingehendst und sehr lange bevor sie zuschlägt, in Guinea fangen sogar Kinder dieses friedliche Tier und tragen es am Schwanz haltend nach Hause....zum fuddern, soll eine Delikatesse sein.

        (3) Pseudonaja textilis/ Östliche Braunschlange,

        die zweitgiftigste landschlange die eben öfters zubeist als nur einmal, dieses mehrmals zubeisen ist angeboren und wird bei jeder Pseudonaja textilis beoachtet, dessen gebissenes Opfer auch nur einmal nachzuckt.

        Giftigster Fisch dürfte der

        Steinfisch sein, es gibt nämlich bis heute noch kein Gegengift, bei 72 Giftstacheln der sicherste Tritt


        Insekten

        Insekten sind generell entgegen weitverbreiteter Meinung nicht besonders giftig.
        Für mich das einzige giftige Insekt wäre die, südamerikanische Ameise namens Pogonomyrmex maricopa, 10 Stiche reichen aus um eine ausgewachsene Ratte zu töten.

        Zufrieden Fergi????, komm jetzt aber ned mit Spinnen,
        wäre imo die Latodectrus hasselti/ Red Back Spyder, in Australien im Jahr bis zu 10.000 Bisse. vorwiegend über die hälfte nur Männer, und zwar in den Genitalien, weil die Witwe sich meistens ihre Netze in den Ausentoiletten bauen,ist aber leider kein Insekt.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
          Dann ein kleines Ratespiel:Kennt ihr eine giftg.Echse:
          Bartagame.

          Kommentar


          • #20
            Hallo Bierglas..

            Ja vielen Dank,das war mal ne gute Info.
            Aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht..

            Könntest du denn meine Liste 1-10 bei den Schlangen denn Korrigieren bzw deine eigene top ten liste erstellen ,würde es gerne von anderen auch haben wollen ,dann würde ich gerne die Listen anschauen und vergleichen.

            Denn die Plätze 5-10 bei Schlangen ist doch ziemlich verstreut und unsicher belegt.
            Zb.Ist die kap kobra oder Schwarze mamba giftiger oder der Krait.?

            Gibt es eine Seite wo die LD Werte von Schlangengiften aufgelistet werden?

            Ok.
            Dann würde mich ungemein Interessieren welches nun wirklich das Giftigste Tier überhaupt ist..

            Bitte keine Bakterien und Schimmel Gifte

            Hier wird abwechselnd mal ne Qualle,ne Anemone,,e Kegelschnecke und der Pfeilgiftfrosch genannt.
            Hier wäre eine Ungf. Top Ten Liste auch interessant für mich.

            Und mit der Spinne müsstest du dich irren:

            Die Witwe würde nach meinen Recherchen noch hinter der Phoneutria Nigriventer und Funnel Web Spider stehen,lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

            Gruss

            Kommentar


            • #21
              ... danke Dude... ja die können schon recht giftig werden...

              Kommentar


              • #22
                Oh Mann, ich sehe darin keinen nutzen für was ich jetzt stundenlang recherchieren soll und meine verstaubten Bücher ausgraben.
                Es gibt gute Fachbücher, wo Gifttiere und dessen LD 50 Wert genau gelistet wird, bestimmt auch irgendwo im Netz, wobei Wikipedia nicht immer auf dem laufenden ist und teilweise veraltete infos drin stehen.

                Irgendwie sollte man das schon unterteilen in in giftigen landschlangen und Seeschlangen, dann Kategorie häufigster kontakt, Bissfreudigkeit, wie hoch die LD 50 /mg Gift/ pro Kg, zusammensetzung, Auswirkung usw.
                Das wird ja ein Roman.

                Dann kann man auch nicht Quallen und Kegelschnecke vergleichen wie Pfeilgiftfrösche.

                Kegelschnecke greift keinen Menschen an, die kann man noch so drehen und wenden, kein normaler Mensch streift im Urwald umher als Tourist und trifft auf den giftigsten Pfeilfrosch aller Fröschlein den Phyllobates terribilis, dessen Gift reicht aus um 20.000 Mäuse oder 10 Menschen zu töten, liegt auch an dem Batrachotoxin, eines der giftigsten Naturstoffe, ich glaube 3 oder 4000 mal giftiger wie Zyankali, zumal bei manchen Gattungen bis zu 400 verschiedene Gifte nachgewiesen wurde.

                Geht man nach der häufigkeit mit Gifttieren, wo Menschen lebensgefährlich verletzt oder gar getötet werden, wird deine Liste widerum nach unten ober oben korrigiert oder gar verfälscht.

                Es ist ein Unterschied ob im Jahr bis zu 10.000 Menschen von der schwarzen Witwe gebissen werden oder von der dir genannten Brasilianischen Wanderspinne oder einfach Bananenspinne, letzteres betrifft eigentlich die Plantagenarbeiter, diese berichten aber oft von einem Dry Bite, diese Spinnen sind aktive Jäger und zwar Nachts, sie drohen beim Menschen aber vor dem Sprung bzw. Biss, sind keinesfalls aggressiv die einen ohne grund anspringen und beissen wie in manchen Fachjournalen beschrieben, meine beiden haben mich noch nie gebissen und sind Handgänger, wer aber meint, tagsüber mit diesen Spinnen herum zu hantieren oder zu schnell in Terrarium zu greifen wird wie bei jedem anderen Tier böse Überaschungen erleben.

                Deine Funnel Web Spider, Atrax robustus ist für den Menschen keinesfalls tödlich, sofern keine Allergie oder sonstiges vorliegt.
                Kinder werden schon in den ersten Schuljahren in Australien vor diesen Spinnen gewarnt und dementsprechend aufgeklärt wo diese sich gern versteckt in Behausungen.

                Die Kapkobra ist zwar ne kleinere Art, kommt aber regional gesehen häufiger vor und gilt nur für Arika die giftigste Kobra Art, dessen Biss verläuft unbehandelt zu 50% tödlich, weil sie sich gern in der nähe menschlicher Behausungen aufhalten und deswegen öfter daraus Bissunfälle resultieren.
                Das Gift ist nicht gerade ohne wegs des hohen Anteils von Alpha-Toxinen die unreparabel Synapsen blockieren.

                Zum Schluß müßte man sich noch entscheiden, das tödlichste oder giftigste Tier der Welt, sind nämlich zwei paar Stiefel.

                Dann müßte man noch die Gifttiere der verschiedenen Länder und Kontinente auflisten, speziell ein Tier als das giftigste zu betiteln, bringt dem Australier und dem Indonesier nichts, weil beide unterschiedliche Tierwelten haben.

                Das müßte nur zum Allgemeinwissen beitragen, manche Hitzköpfe im Fachgespräch zum staunen bringen usw.
                Wens interessiert der kann ja im heutigen Zeitalter googeln, deswegen verstehe ich nicht was eine Liste bringen sollte und für welchen zweck.

                Für eine leichte Diskussion reichts und bringt dem ein oder anderen auf einen Nenner, wenn jemand fragen zu den Giften seiner Schlange etwas wissen will. Ein Interressantes Thema ist es allemal, nur glaube ich das viele Gastleser auf die Idee kommen, sich auf dem Schwarzmarkt irgendwelche Giftschlangen zu besorgen, (ist ja auch ein gewisser reiz dabei) ohne Vorkenntnisse und Anmeldung solches Tier halten und nicht wissen in welche gefahr sie sich, oder Famile begeben.

                Kommentar


                • #23
                  Hier Bierglas..

                  Also ich verstehe deine unterschwelligen Bemerkungen wie "zufrieden Fergi-und Oh man" einfach nicht.

                  Wenns für dich kein Sinn macht und Zeitverschwendung ist ,warum schreibst du dann?

                  Ich verstehe jetzt auch nicht die Problematik ein Liste nach Ld zu erstellen für Land Schlangen und von mir aus auch See schlangen und kommst wieder mit "gefährligste,tödlichste und ob die Menschen damit in Berührung kommen oder nicht.


                  Ich will lediglich eine oder mehrere Top Ten Listen rein nach LD Wert um zu sehen welche Schlange das potentere Gift hat (nicht die Giftmenge,auch nix miz Trockenbiss)

                  So,wer meine Liste verbessern kann macht es und wenns keiner kann oder will ist auch ok.

                  Es ist nicht "meine" Funnel web spider,sondern gilt in vielen FACHkreisen als giftigste oder seit neuestem eben die 2.giftigste Spinnenart nach der Nigriventer und finde es falsch wenn man sagt sie sei nicht tödlich für nicht allergiker!!

                  Warum gilt nun die Kapkobra nur in Afrika als die giftigste,entweder sie ist die giftigste NACH LD oder nicht.Und ich kenne nunmal den LD wert der kap und der S.mamba nicht ,so das ich deren Plätze nicht einordnen kann.

                  Diese Listen bringen nur mir was,wer mir helfen kann und will ,machts einfach und stellt nicht andauern den Sinn und Unsinn in frage..

                  Es scheint aber die Ersten 5 .Plätze der giftigsten sicher zu sein,ab 5-10 wirds halt verstreut und die will ich für mich halt sicher nach giftigkeit listen.

                  Danke

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi,
                    schau mal hier:
                    http://www.venomdoc.com/LD50/LD50men.html
                    und hier:
                    http://members.tripod.com/~c_kianwee/rpotent.htm
                    Grüße,
                    Matthias
                    Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 13.10.2011, 00:31.
                    Von der Natur begeistert ..

                    [Ehemals Alan Grant]

                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich habe da mal eine liste für Schlangen gefunden.
                      http://www.terra-animals.de/LetaleDosis/Serpentes

                      LG Lena

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo zusammen,

                        das giftigste Tier ist immer das was einen gebissen hat!

                        Eine Liste zu erstellen nach dem LD-Wert ist absolut unnötig, da es lediglich ein Richtwert ist wobei die Hälfte der Labormäuse (LD50) bei einer bestimmten Menge eines Toxins verstorben sind. Ebenso gäbe es noch einen LD100 Wert, wobei die Dosis zu 100% tödlich verläuft...

                        Die Werte auf einen Menschen zu beziehen funkioniert nicht wirklich, da weder Giftmenge, momentaner Gesundheitszustand bzw. Stelle, Art und Umfang des Bisses pauschal beantwortet werden können.

                        Darüber hinaus gibt es mehr als genug Informationen bei Tante Google bzw. wurden schon einige Seiten benannt,... Eine absolut korrekte Liste wird dir niemand hier aufgrund meiner genannten Faktoren nennen können.


                        Was mich eher ein wenig zum Nachdenken bewegt ist deine Beschreibung im Profil, du hast ein Pantherchamäleon und beabsichtigst Kobras, Mambas und sonst was zu halten und stellst Fragen bezüglich einer Sterblichkeitsrate eines Toxins!?

                        Kobras sind die Ferraris und Mambas die Formel 1 unter den Schlangen!!!
                        Ich persönlich habe 3 Mambas und mehr als genug Kobras, habe mir persönlich aber niemals Gedanken über einen LD-Wert gemacht, da mich einfach die Tiere faszinieren, nicht wozu sie im Stande wären...



                        Liebe Grüße Tom
                        (P.S. Bitte nicht gleich Steinigen, ist nur meine persönliche Meinung...).

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von tom Beitrag anzeigen
                          Was mich eher ein wenig zum Nachdenken bewegt ist deine Beschreibung im Profil, du hast ein Pantherchamäleon und beabsichtigst Kobras, Mambas und sonst was zu halten und stellst Fragen bezüglich einer Sterblichkeitsrate eines Toxins!?
                          Och, da bist du nicht der einzige hier, dem das etwas zu Denken gibt...

                          Kommentar


                          • #28
                            Tom hat es eigentlich genauer gesagt und den Nagel auf den Kopf getroffen.

                            Ich hab dich in keiner weise angegriffen oder irgendwas unterschwellig gemeint, vielleicht kommt es so rüber, schließlich schreibe ich ab und an schneller als ich nachdenke...na dann sorry dafür, kenn dich schließlich ned persöhnlich und will keinen öffentlich runter machen, was mir auch ned zusteht. Ich wollte dir lediglich ein wenig weiter helfen in deinen Fragen.

                            Aber mal folgendes: Dein Zitat

                            Also wer kann meine Listen korrigieren oder bestätigen???

                            Keiner ausser du selbst, ein paar Hilfestellungen wurden ja schon gegeben und nach diesen kriterien kannste Plazieren und dir ein Bild machen bzw nach diesen Arten genauer googeln.

                            Nr 2 nächstes Zitat

                            Ich suche die giftigste Schlange Plätze 1-3
                            giftigsten Fisch
                            Insekt
                            Tier überhaupt...jeweils die ersten 3 Plätze.

                            Ist schon mal weniger wie die erstellten 10 Plätze im 1 Post

                            Und wurde dir beantwortet hier: Post 18

                            Deine nächste Frage:

                            Könntest du denn meine Liste 1-10 bei den Schlangen denn Korrigieren bzw deine eigene top ten liste erstellen ,würde es gerne von anderen auch haben wollen ,dann würde ich gerne die Listen anschauen und vergleichen.

                            Keiner, weil die Dunkelziffer ziemlich hoch ist im Asiatischen, Brasilianischen und sonstwo Kontinente, zumal nicht alle Gift-Tierarten genau erforscht sind und dessen zusammensetzungen der Gifte.

                            Dein nächstes Zitat:

                            Warum gilt nun die Kapkobra nur in Afrika als die giftigste,entweder sie ist die giftigste NACH LD oder nicht.Und ich kenne nunmal den LD wert der kap und der S.mamba nicht ,so das ich deren Plätze nicht einordnen kann.

                            Mit dem LD Wert hat Tom schon erklärt, soweit ich weiß, übertrifft das Gift der Kapkobra das Gift ein vielfaches mehr als bei der schwarzen Mamba.
                            Die Naja nivea- Kapkobra bewegt sich genauso schnell und geschickt wie die schwarze Mamba.

                            Wobei ich wieder erwähnen muß, es sterben oder erblinden mehr Menschen, überwiegend Kleinkinder am Stich oder verspritztem Gift vom Südafrikanischen Dickschwanzskorpion, als bei der Naja nivea nachgesagt wird.

                            letztes Zitat:

                            Es ist nicht "meine" Funnel web spider,sondern gilt in vielen FACHkreisen als giftigste oder seit neuestem eben die 2.giftigste Spinnenart nach der Nigriventer und finde es falsch wenn man sagt sie sei nicht tödlich für nicht allergiker!!

                            Hab auch nicht geschrieben im Sinne das es DEINE Funnel Web Spider ist sondern von dir ins Posting eingebrachte.

                            Hab mal in einem Medizinischen Bereich etwas gefunden.

                            Bisse dieser Spinne können tödlich sein.

                            Wobei KÖNNEN nicht unbedingt sterben MUSS heißt, dazu weiter;

                            Es sind besonders Kinder und physisch schwache Menschen durch das Gift gefährdet. Ein Kind kann durch den Biss der Atrax robustus innerhalb 15 Minuten getötet werden. Neben Menschen sind vor allem auch Primaten gegenüber dem Gift empfindlich. Alle übrigen Wirbeltiere besitzen in ihrem Blut Inhibitoren, die sie gegenüber dem Gift unempfindlicher machen. Kröten, Katzen und Hasen gelten als unempfindlich gegen das Gift.

                            Jährlich kommt es in Südaustralien zu 30-40 Bissunfällen, die auf Atrax robustus zurückzuführen sind. Wobei allerdings nur bei besonders schweren Fällen — das sind immerhin 10 % der Fälle — die Verabreichung eines Serums notwendig ist.

                            Zu guter letzt ist Toms Eingabe noch sehr passend


                            Die Werte auf einen Menschen zu beziehen funkioniert nicht wirklich, da weder Giftmenge, momentaner Gesundheitszustand bzw. Stelle, Art und Umfang des Bisses pauschal beantwortet werden können.

                            Sorry...noch was, du schreibst,

                            Diese Listen bringen nur mir was,wer mir helfen kann und will ,machts einfach und stellt nicht andauern den Sinn und Unsinn in frage..

                            Warum bringt dieses Thema nur dir etwas????

                            Dürfte ich dies bitte etwas hinterfragen???? Zu welchen zweck?

                            Kommentar


                            • #29
                              Naja,weil jeder schreibt wie unsinnig meine Liste ist ,und auch du meintest "Ich weiss nicht wem das nutzen soll,stundenlang zu recherchieren"..

                              Mir bringt es im endeffektt nur folgendes und einen Zweck gibt es nicht,nur Interesse und Neugier!!:Ich steh auf formelle ,starre, platzierungen.Zur groben Orientierung ist das durchaus ok und hilfreich.Klar hängt sowas u.anderem von den von euch genannten Faktoren zusammen.

                              Zb Grösstes Tier,schwerstes Tier,schnellstes Tier.(meer,luft,land)

                              Ich mag es die absoluten Spitzenreiter und Rekordhalter im Tierreich zu kennen weils mich einfach nur interessiert.

                              Ich würde eben gerne wissen ob nun der Krait,die Mamba oder einer der Naja arten giftiger ist.

                              Ok.Für mich stehen bei Landschlangen die ersten 5 Platzierungen definitv fest:

                              Inland Taipan
                              Braunschlange
                              Küstentaipan
                              Todesotter
                              Tigerotter

                              Dann kommen halt die sch.Mamba,kapkobra,Krait,Boomslang ..Egal welche position.

                              Zu meinem Profil:Es es mehr als ein Traum als ein Vorhaben.Ich lese jetzt schon seit 2 monaten über diverse Giftschlangen und mir muss keiner mehr erklären wie gefährlich,schnell Giftschlangen sein können und man erstmal Erfahrung mit weniger gefährlichen G.Schlangen haben sollte,wobei man eigentlich mit keiner Schlange sich auf eine Mamba vorbereiten kann.Ich bin der Ansicht das eine "non-contakt" Haltung durchaus möglich ist ,aber wie gesagt .Es ist eben nur ein Traum,weil mich Gifttiere und vor allem die giftigsten sehr interessieren.Warum wieso weshalb,weiss ich auch nicht,muss mich da auch nicht jedesmal rechtfertigen ohne jetzt jemanden persönlich zu meinen.

                              Ich danke sehr für eure antworten ,die mir sehr weitergeholfen haben,mein wissensdurst etwas zu stillen.
                              Zuletzt geändert von Fergi; 13.10.2011, 23:29.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo nochmal,

                                ich hoffe und wünsche dir das eines Tages dein Traum zur Realität wird.
                                Finde es immer schön wenn anstatt Ablehnung und Ignoranz mal Interesse an Giftschlangen gezeigt wird, da sie alle (von der giftigsten bis hin zur schwächsten) auf ihre Art und Weise ihre Faszination und Reiz haben...

                                Was Mambas betrifft bin ich trotzdem der Meinung das man sich auf solche Tiere vorbereiten kann, sollte bzw. muss!
                                Eine annähernd so hektische, zum Teil so schnelle Schlange wäre eine Afrikanische Waldkobra. Da du so auf Statistiken und Tabellen stehst - Sie kommt von der Giftigkeit her gleich nach der Kapkobra...

                                Was die "non-contact" Haltung betrifft habe ich ein paar Einwände.
                                Was wenn die Schlange mal krank wird und zum Tierarzt muss?
                                Was wenn es zu Häutungsschwierigkeiten kommt?
                                Was wenn es mal zu einem Kabelbrand, Wasserrohrbruch kommt?

                                Wie du siehst können auch hier unvorhersehbare Ereignisse auftreten, welche manchmal einen dazu zwingen das Tier heraus zu holen, es zu behandeln oder ähnliches...

                                Sich ein Tier zu holen bedeutet neben einem finanziellen Aufwand ein sehr hohes Mass an Verantwortung, gerade bei giftigen Tieren!
                                Dazu gehört das du deine eigene, sowie die Sicherheit deiner Mitmenschen gewährleisten kannst. Darüber hinaus lässt es sich nicht immer vermeiden das du mal das Tier behandeln oder versorgen musst, wozu eben auch die eine oder andere Berührung gehört...

                                Vielleicht solltest du einfach mal zu einem Züchter gehen und dir die Tiere, sowie ihr Verhalten genau zeigen und erklären lassen. Danch kannst du immer noch in Ruhe abwägen und für dich selbst entscheiden was du machen möchtest...


                                Liebe Grüße aus Berglen
                                Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X