Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Kornnatter würgt Mäuse wieder aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Kornnatter würgt Mäuse wieder aus

Hi! Mein Kornnatter mänchen würgt häufig die maus nach 2-3 tagen wieder aus.
    bin von springer auf baby und etwas größere baby mäuse umgestigen, hilft nur manchmal.
    Habe es auch mit größere fütterungspausen versucht.

weiß jemand woran das liegen kann?

markus

Tierarzt!
    Nebenbei: Temperaturen im Terrarium?

Kommentar

Hallo,

ich schließe mich da an. Es kann unter anderem an Würmern (was man mit einer Kotprobe ausschließen könnte) oder aber auch an einer zu niedrigen Temperatur liegen.

Wie sind bzw. waren denn die Fütterungsintervalle?

Fütterst Du Frostnager oder lebend?

Gruß
      Michael

Kommentar

Hallo,

das kann unterschiedliche Ursachen haben, wie schon erwähnt wäre es von Vorteil die Haltungsparameter (hierbei vor allem die Temperatur) zu erfahren. Bei zu niedriegen Temperaturen kann es dazu kommen das die Tiere das Futter erbrechen. Aber auch verschiedene Erkrankungen bzw. Befälle mit Parasiten können dazu führen.

Daher solltest du dringenst deine Haltung überprüfen & einen TA kontaktieren.
        www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Ich fütter überwiegend lebendfutter, frostmäuse geht sie nicht so gerne ran.
          Temperatur: 22-28 Grad
          Luftfeuchte: tagsüber 45-55%
          Nachts 55-65%
          Fütterungsinterwalle: 8-14 tage je nach mausgröße

Kommentar

Ich bin kein Kornnatter Experte aber ist die Temperatur nicht ein wenig zu gering? Wie siehts mit einem Sonnenplatz aus?
            Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

Zitat von BoaCconstrictor Beitrag anzeigen
              Ich bin kein Kornnatter Experte aber ist die Temperatur nicht ein wenig zu gering?
              das ist auf jedem Fall im "grünen" Bereich. Ein Sonnenplatz mit einer etwas höheren Temperatur wäre ganz gut aber zur Verdauung würden die 28 °C locker ausreichen.

Ich würde jetzt wirklich mal an eine Kotprobe denken.

Gruß
              Michael

Kommentar

Ok danke, wieder was dazu gelernt
                Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Danke für die schnellen antworten.
                  Werde mal nachsehen wo bei mir in der nähe ein TA ist und eine Kotprobe mitnehmen.

Kommentar

Sorry wenn ich das jetzt so sage aber schauen wo ein Reptilienkundiger Tierarzt ist macht man eigentlich bevor man sich Reptilien anschafft.

My 2 Cents

Kommentar

Hallo,

eine Kotprobe kann man zur Not auch einsenden. Da braucht man keinen Tierarzt vor Ort.

Link: Hier klicken

Gruß
                      Michael

Kommentar

Die Temperatur ist eigentlich OK.
                        Wie alt und wie schwer ist denn das Tier? Hast Du nur die eine Kornnatter? Bei Dauererbrechen sollte man nämlich vielleicht auch mal an Cryptosporidien denken und da macht man in der Regel bei adulten Tieren eine Magenspülung. Die lassen sich zwar auch im Kot nachweisen, aber die andere Variante ist besser und dazu musst Du auf jeden Fall zum reptilienkundigen Tierarzt. Du kannst an die Adresse, die Michael oben genannt hat auch das erbrochene Futtertier einschicken. Cryptosporidien würde ich auf jeden Fall zusätzlich zu Flagellaten und Würmern mit abklären lassen (Cryptosporidien-IFT ankreuzen). Und das Tier sollte bis zur Abklärung in Quarantäne.

LG,
                        Xardia
                        Zuletzt geändert von Xardia; 29.09.2011, 15:14.

Kommentar

Also nochmal: Tierarzt. Mach nicht rum, schick nix ein, von dem Du keine Ahnung hast. Wende Dich an einen reptilienkundigen Tierarzt und lass das komplett abklären. Wiederholtes Erbrechen ist bei der beschriebenen Haltung definitiv nicht normal.

Kommentar

Also meines Erachtns die die Luftfeuctigkeit und Temaratur zu gering.
                            In meinen Terrarium
                            sind 50-60% Luftfeuchtigkeit und 26- 28 grad tags

abends ist sie bei mir 70-75% luftfeuctigkeit und temaparatur 20 - 22 grad

Versuche es mal so oder ab Zum Tierartzt

Hoffe konnte dir helfen

Kommentar

Hallo,

Zitat von freundallertiere Beitrag anzeigen
                              Also meines Erachtns die die Luftfeuctigkeit und Temaratur zu gering.
                              In meinen Terrarium
                              sind 50-60% Luftfeuchtigkeit und 26- 28 grad tags

abends ist sie bei mir 70-75% luftfeuctigkeit und temaparatur 20 - 22 grad
                              wo ist da der Unterschied zu den Haltungsparametern des TS?

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X