Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr unterschiedliche Größe/Gewicht bei gleichaltigen Kornnattern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sehr unterschiedliche Größe/Gewicht bei gleichaltigen Kornnattern

Hallo an alle!

Ich bin neu hier in diesem Forum und stell mich somit erst einmal kurz vor: Mein Name ist Ina, ich bin Studentin und seit der 7. Klasse, in der wir Reptilien durchgenommen hatten, wollte ich eine Kornnatter besitzen. 8 Jahre, unzählige Google-Stunden und Bücher später habe ich mir diesen Wunsch erfüllt.
    Seit Mai habe ich zwei Kornnattermännchen; einer von August 2009, einer von September 2009; also quasi gleich alt mit gut 2 Jahren. Die beiden waren von vornherein schon sehr unterschiedlich groß. Den Größeren habe ich immer mit 2 adulten Mäusen gefüttert, den Kleineren mit einer adulten Maus, etwa alle 8-12 Tage.
    Leider bin ich am Anfang nicht auf die Idee gekommen, sie zu wiegen; dann hätte man schön die Entwicklung sehen können... naja, jetzt nicht mehr zu ändern. Heute ist das Gewicht des Großen bei 393g, des Kleinen bei 188g, also grade mal der Hälfte.

Nun zu meiner Frage: Ist ein so enormer Unterschied im Bereich des Normalen? Ist der Kleinere ZU klein? Sollte ich ihn vielleicht mehr füttern? (Bei der letzten Fütterung hat er zum ersten Mal selbst 2 Mäuse bekommen, dafür halt nur länger verdaut als sonst.)

Schon mal Danke für alle Anregungen!

lg, Ina
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 05.10.2011, 07:50. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Böcke -> Männchen

Hi,
    Kornnattern können schon mal unterschiedlich groß aus dem Ei kommen. Dann sagst Du, dass du die große mit 2 adulten und die kleine mit 1 adulten Maus gefüttert hast.
    Wenn Du nun eine Zwillingsschwester hast, und du jeden Tag bei McDonalds essen gehst, Deine Schwester aber Diät hält, dann dürftest Du sicher nach 1 Jahr mehr auf den Rippen haben als sie.
    Weiterhin ist es ja auch so, dass jedes Tier das Futter anders verwertet. Also selbst bei gleicher Fütterung kann es sein, dass ein Tier größer ist.
    Wenn jetzt beide je 2 adulte Mäuse fressen, dann behalte das so bei. Wenn Du es angleichen möchstest, dann am Besten so, dass Du bei der größeren den Intervall vergrößerst und die Menge reduzierst.
    Ich persönlich finde eher die große als zu schwer mit 2 Jahren. Mein 2jähriger wiegt ca. 200g und frisst alle 7 Tage 1 Maus.

LG
    Jascha

Kommentar

Zitat von J.H.1977 Beitrag anzeigen
      Dann sagst Du, dass du die große mit 2 adulten und die kleine mit 1 adulten Maus gefüttert hast.
      Die Fütterungsmengen hatte ich als Ansatzpunkt von den jeweiligen Vorbesitzern übernommen. Da hatte ich selbst noch gar kein Gefühl dafür.

Wenn jetzt beide je 2 adulte Mäuse fressen, dann behalte das so bei. Wenn Du es angleichen möchstest, dann am Besten so, dass Du bei der größeren den Intervall vergrößerst und die Menge reduzierst.
      Ok. Danke für den Tipp! Er kommt mir im Vergleich auch echt groß vor, ist aber gut proportioniert (viel länger, der Kopf ist schön abgesetzt...).

Ich denke, ich werde die Fütterungszyklen etwas verlängern... oder bei jeder zweiten Fütterung nur eine Maus geben? (Das habe zeitweise schon mal gemacht, fällt mir grade ein - weiß gar nicht, warum jetzt nicht mehr?!) Was wäre denn die bessere Lösung?

Kommentar

Was die bessere Lösung ist, muss man probieren. Einfach mal nur 1 Futtertier geben. Wenn die Natter sich dann nicht wie gewöhnlich zurückzieht zum Verdauen, dann ist sie noch hungrig. Ansonsten passt das.
        Ich würde den Intervall einfach erhöhen. Auf ca. 10-14 Tage. Also erst mal 2-3 Fütterungen auf 10 Tage und danach dann auf 14 Tage. Meine adulten 600g-800g fütter ich alle 4 Tage mit einer ca. 60g Ratte und die sind auf jeden Fall nicht unterernährt.
        Zum Ernährungszustand wären Bilder beider Tiere nicht schlecht, dann kann man dazu was sagen.

LG
        Jascha

Kommentar

Du fütterst deine adulten Tiere alle 4 Tage???
          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Ups. da hat der PC eine 1 vergessen.
            Ich füttere natürlich alle 14 Tage.

Sorry

Kommentar

Zum Ernährungszustand wären Bilder beider Tiere nicht schlecht, dann kann man dazu was sagen.
              Fotos hab ich leider keine Aktuellen, kann aber später welche machen, wenn sie wach sind. (Wecken ist gemein - kenn ich selbst zu genüge! )

Bin ja gespannt, was ihr zu den beiden sagt... =)

Ähm... wobei... lieg grad mit nem Magen-Darm-Virus flach. Ist die Frage, ob man Schlangen mit sowas anstecken kann?! Dann sollte vielleicht mein Freund sie rausnehmen.

Kommentar

Lass sie doch einfach im Terrarium. Zum Foto knippsen musst du sie nicht raus nehmen
                Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Zitat von BoaCconstrictor Beitrag anzeigen
                  Lass sie doch einfach im Terrarium. Zum Foto knippsen musst du sie nicht raus nehmen
                  Dann habt ihr halt keinen Gegenstand (Hand) fürs Verhältnis. Aber stimmt - für den Umfang würds reichen. ^^

Kommentar

Wichtig bei den Bildern ist ja, dass man das Tier sieht. Es geht da um doe Proportionen allgemein. Wenn die Tiere zu dick/dünn sind, dann sieht man ihnen das an.

LG
                    Jascha

Kommentar

Zitat von Inita Beitrag anzeigen
                      Den Größeren habe ich immer mit 2 adulten Mäusen gefüttert, den Kleineren mit einer adulten Maus, etwa alle 8-12 Tage. [...] Gewicht des Großen bei 393g, des Kleinen bei 188g, also grade mal der Hälfte.
                      Sorry aber: :ggg:
                      Ich finde 393g bei einem gerade mal zweijährigen Tier übrigens viel bedenklicher als 188g. In welchem Buch steht denn, dass 400g nach zwei Jahren gut wäre und ca. 200g nicht? (zumindest wenn ich "gerade mal die Hälfte" lese, wirkt das so negativ).

Micha

Kommentar

Ich finde die Große auch etwas schwer für ihr Alter. Man muss bei Kornnattern schon aufpassen, dass sie nicht verfetten. Ich würde das Futter auch reduzieren. Eine adulte Maus reicht meines Erachtens nach.

LG,
                        Xardia
                        Zuletzt geändert von Xardia; 05.10.2011, 23:09. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                          Ich finde 393g bei einem gerade mal zweijährigen Tier übrigens viel bedenklicher als 188g. In welchem Buch steht denn, dass 400g nach zwei Jahren gut wäre und ca. 200g nicht? (zumindest wenn ich "gerade mal die Hälfte" lese, wirkt das so negativ).
                          Ich habe die beiden mit dem Größen- und Gewichtsunterschied bekommen. Zuerst hatte ich den Großen und war dann sehr überrascht, als ich den anderen zum ersten Mal sah. Vielleicht hat sich die Vorbesitzerin auch im Jahr geirrt und er ist von 2008? ^^ Ich weiß es nicht...

Hier auf jeden Fall mal die Fotos der beiden: Der Anerythristische ist der Große, der Wildfarbene der Kleine.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Also so von den Bildern her würde ich sagen, die beiden sind vom Ernährungszustand gut. Nicht fett und nicht abgemagert. Wenn die Große von 2008 ist, dann würde das ja wieder passen. Wenn diese nun von 2008 ist, dann sollte aber der Fütterungsinterval auf jeden Fall hoch gesetzt werden und nicht mehr wöchentlich gefüttert werden. Eher alle 10-12 Tage. Dann auch gerne 2 Mäuse. Die Menge kann man ja immer mal verändern. Mal ne größere/kleinere Maus, mal 1, dann mal wieder 2. Die kleine einfach so weiter füttern und dann ab ca. 300g den Interval langsam anheben. Auch kann man eine Fütterung gerne mal weglassen.

LG
                            Jascha

Kommentar

Also so von den Bildern her würde ich sagen, die beiden sind vom Ernährungszustand gut. Nicht fett und nicht abgemagert.
                              Das freut mich schon mal zu hören (lesen)!

Wenn die Große von 2008 ist, dann würde das ja wieder passen. Wenn diese nun von 2008 ist, dann sollte aber der Fütterungsinterval auf jeden Fall hoch gesetzt werden und nicht mehr wöchentlich gefüttert werden. Eher alle 10-12 Tage.
                              Naja, das wäre nur meine Vermutung, warum er so groß ist, wobei die Aussage der Vorbesitzerin (und die hat die Info von der Züchterin) ist, dass er am 8.8.2009 geschlüpft ist. Ist es möglich, dass Schlangen zu SO starkem Wachstum gefüttert werden können? Oder er ist zu 2% ne Anaconda!
                              Zuletzt geändert von Inita; 06.10.2011, 21:28. Grund: Smiley wurde falsch angezeigt... ^^

Kommentar

Lädt...
                              X