Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python Regius - Terrarienprobleme beim probelaufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python Regius - Terrarienprobleme beim probelaufen

Halli Hallo
    Ich hab da ein kleines Problem.
    Hab ein Neues Terrarium aus OSB mit den Maßen 180 x 80 x 80 für meine pythen.
    Lüftung links unten und rechts oben, seitlich angebracht.
    der boden ist mit teichfolie ausgelegt. rückwand wie auch seitenwände mit 5 cm styropor verkleidet, mit styroporkleber verputzt und mit latexfarbe auf biologischer basis gestrichen.
    Haben oben zwei lampen á 60watt und 2 x exo terra heat wave dessert auf dem boden.
    Die Wärmematten bedecken ca. 2/3 des Terrartiums und 1/3 ist mit einem großen ca. 4cm tiefem Teich bedeckt.
    Zur Zeit lasse ich das Terrarium probelaufen und da komm ich auch gleich mal zu meinen problemen wo Ich einfach nicht mehr weiter weiß!

1. Es ist noch kein Bodensubstrat drin da Ich noch ziemlich unschlüssig über die wahl bin. Ich suche etwas was Wärme wie auch Feuchtigkeit speichert und die Luftfeuchtigkeit gut und Konstand hält, jedoch nicht schimmelt!

---kann mir einer eins empfehlen? am besten mit Links!

2. Ich bekomme das Terrarium beim Probelaufen einfach nicht über 27 C°, kann es daran liegen das noch kein Bodengrund drin ist?
    Oder sollte Ich einen weitern Strahler installieren oder evtl die birnen von 60Watt auf 80Watt erhöhen?

3. Die Bodenmatten, exo terra heat wave desser, ist es gefährlich sie laufen zu lassen bei der Luftfeuchtigkeit die der Regius braucht?
    Habe vor rund 12cm +- 1 cm Bodengrund einzulegen.

Ich danke allen schonmal im vorraus für die Zeit die Ihr euch für das lesen nehmt und hoffe auf lösungen!
    Ich danke euch,
    beste Grüße
    JulianMo
    Zuletzt geändert von Marco Schulz; 18.10.2011, 20:47. Grund: Bessere Beschreibung

Im Sommer möchte der P. regius gerne so die Temperatur am besten in einem Versteck 31 bis 32°, im restlichen Terrarium reicht eine Temperatur von 26-28°

Es gibt auch Nachzuchten die kühleres bevorzugen, aber dazu frage am besten den Züchter von dem du den Python beziehst oder bezogen hast.

Luftfeuchtigkeit etwa 65%

Ich würde an deiner Stelle entweder die billigere Variante und gern angenommen probieren, ein Blumentopf mit ausgefrästen Schlupfloch, geht auch gut mit Beisszange Stück für Stück.

Kannst aber auch einen Schlupfkasten bauen aus Holz/USB/Spanplatten usw. mit geregelter Heizungsunterlage und diesen dann verschönern mit Kork oder wie auch immer.

Verzichte aber ruhig auf eine überladene Deko Show, weniger ist manchmal mehr, ein Lauerjäger wie der Königspython bervorzugt zwar eine gewisse Blickdichte, aber auch ein einsehbares Jagdfeld wo sich das Beutetier nicht alle 10cm verstecken kann.

Sorry, noch was vergessen, hast du Babys oder adulte Tiere, das sind 80 natürlich schon recht hoch, bedeutet auch ein erhöhter Klimaaufwand, adulte Tiere klettern fast gar nicht mehr, sind auch vom Körperbau nicht dafür ausgelegt.

Nochma edit:
    In den wärmeren versteck(Blumentopf) nicht direkt drunter die Mattenheizung etc. anbringen, durch Schlingbewegungen gräbt sich die Python mehr oder weniger in den Bodengrund ein und verbrennt sich schlicht und einfach den Hintern. Lieber einen Spot über den Blumentopf, der über einen Sensorkabel Temperaturschalter geregelt ist.

Sollte dein regius sich tagsüber auf einen luftigen Ast nähe Spot befinden, dann hast du was falsch gemacht, dann ist nämlich die Temperatur im versteck zu niedrig, und wie gesagt, Blumentopf nehmen die Regius alle und nicht zu groß wo sich sich drin verlieren, sondern die Art liebt den kuschelfaktor mit der wand ihres Versteckes.

Fix, nochma Edit, man sollte genauer lesen.

Als Bodengrund empfehle ich dir Korkschrot, den du dreimal in der Woche mit einem Sprühbestäuber gut durchnässt, und bau diesen Miniteich wieder raus, gibt nur probleme,in der Steppe gibts auch keinen Flußlauf oder Pfütze,sollte mal eine Maus oder Ratte da rein urinieren in Panik, frisst dein Regius mit Sicherheit nichts mehr für eine Weile, Pflanzen am besten immer am Rand und die Mitte frei lassen, und keine womöglichen verstecke für die Maus (Regius= ausgesprochner Lauerjäger)
    Nach eingewöhnung sollte das Maus oder Ratte schlagen 100% funzen, wenn das klappt, haste danach keine Probleme mehr.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.10.2011, 21:57. Grund: Bitte Forenregeln beachten! Der Python regius

Kommentar

Zitat von Bierglas-chamäleon Beitrag anzeigen
      .., adulte Tiere klettern fast gar nicht mehr, sind auch vom Körperbau nicht dafür ausgelegt.
      ...
      Nunja

zumindest bei mir waren sie praktisch jede Nacht auch in 1m Höhe unterwegs und das mit 18+ Jahren.

Gruß, Marco

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort,
        aber das konstante halten der Temperatur Nachts ist auch ein problem. fällt immer auf ca. 20,5C° ab.
        Achja, könntest du mir auch evtl einen Tip geben wo ich das korkschrot gut und günstig bekomme?
        LG
        Julian

Kommentar

Hm...naja ältere Tiere sind ganz schön wuchtig und der Schwanz dient nicht einmal zun greifen, hast du Auffahrschienen verwendet im Terrarium???

Ne Spass beiseite, kann sein, die meißten die ich kenne, dessen adulte P.Regio klettert schon lange nicht mehr, im Jungtierstadion kletterte meine auch recht fleißig, der Lieblingsplatz war eben der Blumentopf, ausser wennse hungrig war, da hätte ich locker nen Pappkarton drunter schieben können und sie so zum Tierarzt bringen...ohne Stress ihrerseits

Dem Korkschrot oder Korkgranulat bekommste bei jedem guten Reptilienzoo Händler, Baufachmarkt im Bereich Dachdämmung oder diversen Online Shops.

Das Granaulat hat auch den Vorteil, Kotungen wie katzenstreu zu verkleben, quasi beim reinigen bleibt auch kein bischen mehr drin.
          Du brauchst auch keine Angst haben das deine Schlange das Zeug beim Beuteschlingen verschluckt, bleibt meistens im Rachenraum hängen und wird selbst vom Tier ausgepuckt.
          Auf jeden Fall besser als spitzige, kantige Borkenrinde die im Darmtrakt probleme bereiten können.
          Der Korkschrot speichert aber keine feuchtigkeit, deswegen dreimal in der Woche gut fein einnebeln.

Kommentar

Der Korkschrot speichert aber keine feuchtigkeit, deswegen dreimal in der Woche gut fein einnebeln.
            was heißt fein einnebeln? verwendest du nen eigenen nebler im terra oder oder per hand einfach einmal gut "regnen" lassen?

achja, und wie mach ich das mit der temperatur in der nacht???
            ich schaffe sie nicht zu halten auf 24-26, fällt immer ab auf 20-21
            kann es daran liegen das noch ein bodengrund drin ist?

lg
            julian

Kommentar

So wie ich das verstanden habe, beheizt du dein Becken ja hauptsächlich mit den Spots, diese sind natürlich in der Nacht aus und nicht als Wärmequelle zu gebrauchen.

Du könntest einen Ellstein für die Nacht einbringen und diesen über diesen z. B. mit einen ThermoControll o. ä. steuern.

Ich denke das die Einbringung des Bodengrundes die Temperatur etwas erhöhen könnte, es muss ja dann "weniger" Raum auf Temperatur gebracht werden. Allerdings könnte die Feuchte des Bodens und die daraus resultierende Verdunstungskälte dies wieder wett machen... Vielleicht habe ich da aber einen Denkfehler

Kommentar

Zitat von JulianMo Beitrag anzeigen
                1. Es ist noch kein Bodensubstrat drin da Ich noch ziemlich unschlüssig über die wahl bin. Ich suche etwas was Wärme wie auch Feuchtigkeit speichert und die Luftfeuchtigkeit gut und Konstand hält, jedoch nicht schimmelt!
                Der Korkschrot ist da schon prima. ABER: Mit der Teichfolie darunter bringst du jeden Bodengrund zum Schimmeln.

Kommentar

Zitat von Akilah Beitrag anzeigen
                  Der Korkschrot ist da schon prima. ABER: Mit der Teichfolie darunter bringst du jeden Bodengrund zum Schimmeln.
                  warum? das holz lässt ja auch keine luft durch, somit die teichfolie auch nicht?

Kommentar

Keine Ahnung warum, war bei mir jedenfalls so. Seitdem lackiere ich meine Terrarien immer zweimal mit Klarlack (geeignet für Spielzeug, speichelfest etc.) und habe kein Schimmelproblem mehr.

Kommentar

Zitat von Akilah Beitrag anzeigen
                      Keine Ahnung warum, war bei mir jedenfalls so. Seitdem lackiere ich meine Terrarien immer zweimal mit Klarlack (geeignet für Spielzeug, speichelfest etc.) und habe kein Schimmelproblem mehr.
                      Alles Klar!
                      Danke Dir für den Tip! Ich werds einfach mal probieren und wenn das nichts wird dann nehm Ich die Folie raus!

beste Grüße
                      Julian

Kommentar

Mit ner Sprühflasche den Bodengrund und deine Pflanzen damit einnebeln, is son Sprüher wo deine Mutti das Fensterputzmittel drin hat, gibta auch extra fürs den Reptiliensektor.
                        Wenn den Korkschrott drin hast, dürfte die Temp auch ein bischen höher gehen, Korkschrot ist ein hervorragendes Isoliermaterial dazu und gibt keine Wärme nach unten ab.

Wichtig ist eigentlich nur nachts die Temperatur im Versteck aufrecht zu erhalten, ginge auch mit einer Wärmematte, auf die Wattzahl achten und unbedingt sich beraten lassen, wie warm bei 15,25-30 Watt dann die Oberfläche wird.

Die heutigen Klarlacke auf Wasserbasis sind nicht auf dauer wasserfest, irgendwann kannste das Zeug wie ne Folie abziehen auf USB Platten, oder sie rollt sich auf, im gegensatz zu 2K Lacke, die ja verboten worden sind, also bei korkschrott kann ich mir es nicht vorstellen , das sich Schimmel bildet, vor allem weil es keine Feuchtigkeit speichert, ist bei mir noch nie der Fall gewesen, da ich meistens lange im labor bin, sprühe ich morgens das Terrarium gut ein und habe abends noch eine LF von 70%
                        Zuletzt geändert von Bierglas-chamäleon; 21.10.2011, 21:57.

Kommentar

Die heutigen Klarlacke auf Wasserbasis sind nicht auf dauer wasserfest, irgendwann kannste das Zeug wie ne Folie abziehen auf USB Platten, oder sie rollt sich auf
                          Und wann ist irgendwann? Interessiert mich jetzt schon, denn derzeit ist mein ältestes so behandeltes Terrarium 5 Jahre alt und ohne Mängel.

Kommentar

M
                            Wichtig ist eigentlich nur nachts die Temperatur im Versteck aufrecht zu erhalten, ginge auch mit einer Wärmematte, auf die Wattzahl achten und unbedingt sich beraten lassen, wie warm bei 15,25-30 Watt dann die Oberfläche wird.
                            Das ist so nicht ganz richtig. Gerade, wenn der Python regius als nachtaktives Tier Nachts unterwegs ist, ist eine richtige Temperatur im gesamten Terrarium Nachts wichtig. Ich regel die Temperatur über die Raumtemperatur.
                            Sollte das nicht gehen, dann nimm lieber einen Elstein um das Terrarium zu heizen. Dieser muss dann über ein Thermostat geregelt sein, damit es nicht zu heiss wird.
                            Wenn Du Probleme mit der Luftfeuchte hast, dann biete dem Tier eine Wetbox an (Box mit feuchtem Moos gefüllt).
                            Korkschrot nehme ich nicht mehr als Bodengrund, weil der Urin teilweise durchläuft und es dann ne ziemliche Sauerei ist, das wieder zu reinigen. Seitdem nehme ich Tierwohl super. Das staubt nicht, ist günstig und so fein, dass es hinten wieder rauskommt, wenn mal was verschluckt werden sollte.

Auch an meinen Terrarien aus OSB konnte ich bisher kein Lösen des Lackes feststellen. Und diese sind alle mit Klarlack versiegelt. Der regius lebt ja auch nicht in einem Dschungelterrarium, wo die Luftfeuchte ständig über 90% liegt. Sollte er zumindest nicht...

LG
                            Jascha

Kommentar

Lösung für die Luftfeuchte...?????

Ich glaube Ich habe eine Lösung für die Luftfeuchtigkeit gefunden bzw für die "wetbox". Ich habe noch ein altes Vollglasterrarium mit den Maßen 100 x 50 x 50, kann ich das nicht einfach in das Terrarium stellen, beide Seiten die Türen wenig auf und dort drin extrem feuchtes Moos auslegen? Das würde dann ja so zu sagen eine große Feuchte Box ergeben...?

Beste Grüße
                              Julian

Kommentar

Lädt...
                              X