Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherophis obsoletus quadrivittata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherophis obsoletus quadrivittata

    Guten Tag,

    ich habe eine Pantherophis obsoletus quadrivittata (vor ein paar Jahren erhalten, war ein "Notverkauf", Käufer konnte mir weder Geschlecht noch Alter des Tieres nennen), bei der ich gerne einmal wissen wollte, ob sie, was ihre Größe angeht, normal entwickelt ist, oder ob sie mir nur so klein vorkommt und es sich lediglich um ein normal entwickeltes Männchen handelt.

    Da ich niemanden persönlich kenne, der sich sehr gut mit Pantherophis auskennt, würde ich mich freuen, wenn ich jemanden von euch Fotos mit einem Vergleichsobjekt mailen könnte.

    Vielen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von mojak; 21.10.2011, 16:46. Grund: Vertipper

  • #2
    Hm. Büsch´n dürftig Deine Informationen. Wie alt, wie groß, wie schwer, Fütterungsmenge/intervalle ?
    Ich bin mir nicht sicher ob Dir ein Fotovergleich hilft.
    Aus eigener Erfahrung: Ein Tier hatte nach 3 Jahren etwa 125 cm war aber viel schlanker und leichter als sein Bruder. Dieser hatte ein viel ruhigeres Wesen und war bei gleichem Alter 10cm länger. Das nervöse Tier fraß weniger und war viel agiler.
    Zuletzt geändert von ExOxy; 22.10.2011, 01:03.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort, ExOxy!

      Ich werd sie wiegen. Größe: Ca. 110 cm, geschätzes Alter zwischen 3 und 4 Jahre. Meiner Meinung nach schlank. Von Fotos kenn ich Erdnattern als eher massig, mein Tier ähnelt eher einem Kornnatter-Männchen...


      Angenommen sie ist deutlich älter und war beim Kauf schon kleinwüchsig, hätte dies irgendwelche gesundheitlichen Nachteile für sie? Ist die Wachtumsphase ab einem bestimmten Alter fürs Erste abgeschlossen, oder kann ich ihr durch besonders viel Futtergabe helfen, doch noch "Durchnittsgröße" zu erreichen?

      Kommentar


      • #4
        Natürlich gibt es kleine und größe Tiere-warum auch nicht? Ich glaube allerdings auch das in Gefangenschaft Tiere aufgepäppelt/aufgezogen werden die in freier Natur wohl kaum eine Chance hätten.
        Es hängt tatsächlich vom Alter des Tieres ab ob Du es noch zu stattlicher Größe ziehen kannst. In der Regel unterscheiden sich Guttatus im Körperbau kaum von Obsoletus. Ich hatte viele Obsoletus in allen UA. Die Kopfform, der Körperbau, die Größe und der Charakter unterliegen doch erheblichen Schwankungen. Aber das ist bei den meisten Schlangen so, isn´t it ?
        Zu gesundheitlichen Nachteilen: ich würde sagen jein. Wahrscheinlich werfen Inféktionskrankheiten oder ein Parasitenbefall ein kleineres Tier schneller um.
        Nichts erwarten-einfach akzeptieren. Was für einen Charakter hat das Tier-frisst es gut? Hältst Du es einzeln?

        Kommentar


        • #5
          Ich halte die Schlange einzeln. Sie geht gut ans Futter. Da gabs nie Problem und krank war sie bei mir auch noch nie.

          Wann ist die Hauptwachstumsphase bei Obsoletus im Schnitt abgeschlossen?

          Kommentar

          Lädt...
          X