Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbot der Riesenschlangenhaltung in Österreich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbot der Riesenschlangenhaltung in Österreich!

    Liebe Teilnehmer,

    wie Sie sicherlich schon erfahren haben, wurde in Österreich ein Antrag gestellt um zum Schutze der Bevölkerung die Haltung von Boidae und Pythonidae komplett zu verbieten.

    Entgegen anderslautender Gerüchte handelt es sich weder um einen Gesetzesvorschlag noch eine verabschiedete Regelung, sondern eine parlamentarische Anfrage, d.h. die Regierungsparteien sind beauftragt, sich mit der Thematik beschäftigen.

    Bitte unterstützen Sie folgende Petitionen: http://www.petitiononline.de/petitio...-reptilien/625 und http://www.petitiononline.de/petitio...esterreich/626

    Nur die Abgabe zigtausender Gegner kann Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen, mit ein paar wenigen Stimmen werden wir Halter nicht ernst genommen.


    Zu den Gerüchten um das Verbot des Verkaufs von lebenden Tieren auf Börsen gilt bislang folgendes: Seit vorigem Jahr ist der Verkauf von lebenden Tieren bei den Börsen in Wien verboten. Das wurde allerdings anhand einer Verordnung verfügt und gilt zunächst nur für Wien.

    Parallel dazu befinden wir uns in Gesprächen mit der ÖGH und diversen Herpetologen in Österreich, um die Situation und die in Frage kommenden Möglichkeiten zu eruieren.

    Weitere, sehr ausführliche Informationen finden Sie auf Facebook unter: https://www.facebook.com/groups/274025092637105/

    Bitte unterstützen Sie die Petition! Das ist ein erster Schritt. Wir halten Sie bezüglich der weiteren Vorgehensweise auf dem Laufenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Silvia Macina
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 24.10.2011, 17:27.

  • #2
    Der Link funktioniert bei mir nicht. Ich nehme an, es ist folgender gemeint:


    http://www.petitiononline.de/petitio...esterreich/626
    Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

    http://www.gekkotaxa.org
    http://www.pachydactylus.com

    Kommentar


    • #3
      Aber auch der http://www.petitiononline.de/petitio...-reptilien/625 ist nicht doof

      lg Nicolá
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

      Kommentar


      • #4
        Mal ehrlich, was sind das denn für Petitionen? 3 Zeilen hingeklatscht, anonym reingestellt (Yve Neinjetztnicht), fragwürdige Formulierungen... Petition gegen das Verbot und den Verkauf von Reptilien in Österreich... Petition GEGEN DEN VERKAUF von Reptilien?

        Ich meine ich unterstütze ja das Anliegen, auch mit meiner Unterschrift, aber davon bin ich doch etwas enttäuscht.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          leider wurde hier eine Online Petition ins Leben gerufen, ohne dass irgend eine Abstimmung mit den entsprechenden Leuten, die in Österreich involviert sind, stattgefunden hat.

          Der ÖVVÖ (Österreichische Verband für Vivaristik und Ökologie - Dachverband der Terraristik und Aquaristikvereine) hat mit meiner Unterstützung als rechtlicher Beirat einen Brief an den zuständigen Bundesminister bzw. die Parlamentsklubs mit einer sachlichen und fachlich korrekten Darlegung aller Probleme verfasst.

          Faktum ist, dass die erwähnten Anträge des Gesundheitsausschusses beim Nationalrat eingebracht und in der 124. Sitzung am 19. Oktober 2011 einstimmig angenommen wurden. Dies bedeutet jedoch NICHT, dass es derzeit irgend ein Gesetz oder eine andere Grundlage für die Umsetzung der Anträge dafür gibt.

          Eilige wurden diverse Gruppen auf Facebook etc. gegründet, falsche Angaben verbreitet, es wurden Falschmeldungen in diversen Foren verfasst usw. Dies ging bereits so weit, dass Beschimpfungen, Drohungen etc. gegen Politiker ausgesprochen wurden.

          Derzeit arbeiten kompetente Leute aus vielen Bereichen und sind bemüht, konstruktiven, sachlichen und kooperativen Dialog zu suchen bzw. den schon bestehenden zu vertiefen.

          Ich habe bereits eine Meldung hierzu verfasst, bzw. wird seitens des ÖVVÖ weiters informiert:

          https://www.facebook.com/#!/oevvoe

          Der HTVÖ wurde ebenfalls umgehend hinzugezogen (Dort bin ich Beirat für Vogelspinnen).

          Derzeit ist mir aber kein direkter Kontakt mit dem ÖGH bekannt, was seitens des ÖVVÖ sicherlich wünschenswert wäre, da wir nun alle gmeinesam und koordiniert vorgehen sollten.

          Wenn auch die DGHT diesbezüglich Kontakt sucht, würde es mich freuen, wenn ich eine PN erhalten würde. Ich würde dann den Kontakt direkt an den Obmann des ÖVVÖ weiterleiten, sofern dies gewünscht ist.

          LG

          Martin

          Kommentar


          • #6
            Hallo Martin,

            Sie haben bereits eine PN erhalten. Wie bereits erwähnt, sondieren wir gerade die Lage vor Ort. Die Teilnahme an den genannten Petitionen scheint uns vorerst sinnvoll, in der Hoffnung, dass eine erkleckliche Anzahl von Unterschriften zusammen kommt, ansonsten haben diese Petitionen sowieso keinerlei Einfluss.

            Mit freundlichen Grüßen

            Silvia Macina

            Kommentar

            Lädt...
            X