Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu,Hilfe ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin neu,Hilfe ?!

    Hallo,
    ich bin Nadine.Ich bin fast 23j. und komme aus Wunstorf.Ich habe gestern ein Terrarium mit zwei Kornnattern erworben.Diese Kornnatter habe ich von Privat bekommen.Es sind beides Männchen und sie sollen 6j. und 7j. alt sein.Der Halter konnte mir leider nicht sagen wie die Farbvariante heißt.Der eine von beiden soll,so der Vorbesitzer, fettleibig sein.Er hat ziemlich weit hinten einen kleinen runden Bauch ^^... Gibt es so was,oder ist es ne Krankheit? Des weiteren hat er das Terrarium selbst gebaut aus einem Schrank,was weiter nicht schlecht ist.Der Wohnraum der beiden ist jedoch nur H: 120cm B: 95cm T: 45cm,sie haben viele Kletter möglichkeite viele liege plätze,Sonnen plätze wie auch ohne wärme und einen Platz mit Heitzschlange.Ich weis nicht ob das für die beiden ausreicht aber sie leben da schon immer drin bis jetzt. Dann habe ich noch fragen zu der Überwinterung,die der Vorbesitzer nie gemacht hat.Es wurde der 40W Spot von 10-14.30uhr an gemacht und die Wärmefläche (Heitzschlange) von 10-11uhr und von 15-16uhr an gemacht.Der rest der Zeit in Zimmer temperatur sprich bei mir um die 19-20 Grad.Gefüttert wurde weiterhin wie gewohnt.Hat es überhaupt noch sinn sie umzugewöhnen? Habe hier schon gelesen von wegen Kühlschrank oder in Keller und so.Jetzt habe ich noch eine letzte Sache.Es wurden zuvor je Tier einmal im Monat 3 adult Mäuse gefüttert,wollte es nun auf 2 Mäuse reduzieren,wegen der angeblichen Fettleibigkeit.Ist das ok oder bekommen die dann zu schnell wieder hunger oder gewöhnen sie sich daran? So nun fragen über fragen.Ich hoffe ich belästige Euch damit nicht.Ich warte einfach mal ab was da so kommt.Bin schon sehr gespannt und danke Euch jetzt schon mal.
    LG Nadine:wub:
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 26.10.2011, 07:55. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Böcke -> Männchen

  • #2
    Zitat von NattyNaddel Beitrag anzeigen
    [IMG]Bin neun,Hilfe ?!

    ... Ich bin fast 23j. ...
    Hallo Nadine,

    mit neun ist man eigentlich nicht wirklich fast dreiundzwanzig ...

    Zwei männliche Kornnattern lassen sich in der Regel problemlos gemeinsam halten, solange kein Weibchen den häuslichen Frieden stört.
    Im Fall Deiner sechs oder sieben Jahre alten Kornnattern würde ich Tiere von wenigstens 120 cm, durchaus auch 150 cm Länge erwarten, da finde ich die Terrarienmaße nicht eben optimal. Günstiger wäre wohl eine etwas größere Grundfläche, bei möglicherweise geringerer Höhe. Leider wird sich Dein Schrankterrarium kaum einfach auf die Seite legen lassen, sodass Du vielleicht einen Neubau oder -erwerb ins Auge fassen solltest.
    Um welche Farbformen es sich bei den Tieren möglicherweise handelt, lässt sich wahrscheinlich anhand von Photos klären; Du findest hier sicherlich Personen, die sich eingehend mit der Materie beschäftigen und Deine Fragen hierzu beantworten können.
    Was die Verdickung im hinteren Teil des Körpers eines der Tiere angeht, kann von hier aus niemand eine zuverlässige Aussage dazu treffen, außer vielleicht, dass es sich kaum um eine Fettleibigkeit handeln dürfte.
    Auch hier können Photos natürlich nicht schaden, besser wäre es allerdings, schnellstmöglich einen reptilienkundigen Tierarzt zu kontaktieren.

    Auch zur Beurteilung der Haltungsbedingungen könnte wieder ein Photo hilfreich sein, diesmal eine Gesamtansicht des Terrariums. Nach meiner Auffassung sollte die Grundtemperatur im Terrarium während der Aktivitätsperiode schon bei rund 25°C liegen, was im Sommer ja beinahe der Zimmertemperatur entsprechen dürfte. Eine Winterruhe bei abgesenkten Temperaturen und einer verkürzten Beleuchtungsdauer solltest Du den Tieren schon anbieten, wenn auch nicht notwendigerweise im Kühlkschrank.
    Die aktuelle vorherrschenden Temperaturen stellen bereits eine gute Vorbereitung dar. Zur Vorbereitung auf die Winterruhe sollte allerdings zunächst der Gesundheitszustand überprüft (siehe oben), und die Fütterungen eingestellt werden. Nach einer Phase der Vorbereitung im Terrarium können die Tiere in einer Kunststoffbox (mit Lüftungsöffnungen!) mit Kleintierstreu, zerknüllten Pappkartons, Korkrindenschwarten oder ähnlichem in den kühlen Keller (10 bis 15°C sollten genügen) verbracht werden. Auch wenn es andere Meinungen gibt, so würde ich auch in der Winterruhe immer ein kleine Gefäß mit Trinkwasser anbieten, das allerdings im ungünstigsten Fall umgeworfen werden kann, was einen Austausch der Einrichtung nötig machen würde.

    Zur Fütterung bleibt zu sagen, dass wohl die meisten unserer Terrarientiere zu "gut" ernährt sind. Zwei bis drei große Mäuse alle drei bis vier Wochen sollten Deine Tieren wohl genügen, denke ich.

    Zum Erfahrungsaustausch in deiner Umgebung könntest Du mal sehen, ob Du bei der DGHT-Stadtgruppe Hannover nette Leute kennenlernst. Möglicherweise gibt es auch einen erfahrenen Halter in Deiner Nähe, der bereit wäre, Dir den ein oder anderen Tipp vor Ort zu geben.

    Liebe Grüße

    Peter

    PS: Bei der weiteren Recherche in Internet und Literatur hilft die Verwendung des aktuell gültigen wissenschaftlichen Namen, Pantherophis guttatus, oder des zuvor gebräuchlichen, Elaphe guttata.
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      So habe nun die beiden auf ihrer Heitzschlange fotografiert für die Farbvariante,Namen.Denn Roten wollte ich messen,hat leider nicht funktioniert da er etwas zappelig und schnell ist.Das Terrarium habe ich auch gleich fotografiert.
      Ich habe da noch ein problem,im unteren bereich des Terrariums sind es gerade mal 20Grad,also da wo das Thermometer hängt (siehe bild,linke seite).Da ich mir gestern eine Wetbox gekauft habe würde ich sagen das es unten zu kalt dafür ist.Aber wie bekomme ich da unten wärme hin ?...
      Ich habe sie jetzt seit Mo. der Vorbesitzer sagte ich soll sie Do. wieder Füttern.Ich bin aber der Meinung das sie es nicht nehmen würden weil erst mal ruhe und so.Würde sie gern erst sa. mit einer Maus dann im 14 Tage abstand füttern.
      Und ich habe das gefühl sie mögen mich nicht ... und ähm, ja ich bin fast 23j. bin am 3.11.88 geboren
      Lg :wub:
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        so,hier noch mal die etwas dickere stelle am körper.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Die Glühbirnen hängen da offen runter, das ist nicht ungefährlich, bitte noch ein Sicherheitsgitter anbringen.

          Die Verdickung bitte untersuchen lassen, könnte theoretisch ein Weibchen mit Legenot sein, theoretisch.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            das Tier solltest du schnellstens bei einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen, ich habe schon einige "fette" Tiere gesehen, das ist höchstwahrscheinlich was anderes.

            Farblich würde ich die beiden als ganz normale "wildfarbene" Tiere einordnen.
            www.eurasia-snakes.de

            Kommentar


            • #7
              Danke schon mal für die antworten.Ja,gitter werden am we besorgt.Aber wie bekomme ich nun die wärme nach unten ? vielleicht ein 60 watt Spot? Denn wetbox bei 20 Grad ist doch erkältungs gefahr. LG

              Kommentar


              • #8
                Sind das Halogenstrahler oder nur normale Glübirnen?

                Die Wärme bringen die richtigen Glühbirnen.

                Eine Frage mal an die Kornnatterexperten, wenn die Tiere bis in die nördlichen Bundesstaaten und somit auch im gemäßigten Klima vorkommen, warum wird immer 25-28° angegeben?
                Es gibt natürlich Unterarten (New-Jersy-Kornnatter usw.)
                Zuletzt geändert von Reptillo; 26.10.2011, 19:22.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  Zitat von NattyNaddel Beitrag anzeigen
                  Aber wie bekomme ich nun die wärme nach unten ? vielleicht ein 60 watt Spot? Denn wetbox bei 20 Grad ist doch erkältungs gefahr. LG
                  das mit dem Spot musst Du testen. Wie schon selbst gemerkt, reicht ein 40 Watt Spot bei dieser Terrariumhöhe nie. Zumindest nicht, um auch den Boden zu erwärmen. Das muss aber auch nicht zwangsläufig sein, vorausgesetzt die Tiere können sich auch weiter oben aufwärmen. Ansonsten kannst Du auch eine Bodenheizung für einen Teil der Bodenfläche verwenden.

                  Eine 20°C kalte bzw. warme Wetbox finde ich jetzt nicht so extrem schlimm. Als "Grundtemperatur" aber nicht ausreichend.

                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
                    Sind das Halogenstrahler oder nur normale Glübirnen?

                    Die Wärme bringen die richtigen Glühbirnen.
                    ich glaube, Du verwechselst da was.

                    Gruß
                    Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      Es sind normale Glühbiernen von Osram.Im mom sind es 2x 40 Watt. An dem Linken Sonnenplatz oben sind es ca. 31°C da wo die rinde in der Mitte ist ca. 25°C und unten wo es hängt sind es nur noch 20°C.Kann mir nun auch vorstellen warum sie nicht runter gehen.Der Vorbesitzer hatte nur 1x 40 Watt drin.Das kam mir aber etwas kalt vor.Bodenheitzung naja bin ich eigentlich gegen weil wärme kommt von oben ^^...(natürlicher weise) da ich auch keine möglichkeit habe sie ordentlich abzudecken ausser mit dem Bodengrund,wenn die schlangen denn weg graben ist es zu spät.Sonst habe ich auch schon nachgedacht wegen Matte und da die Wetbox drauf.Die Matte muss ja nur 5-7Watt haben das würde ja ausreichen so lauwarm.
                      Lg

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        Zitat von NattyNaddel Beitrag anzeigen
                        Sonst habe ich auch schon nachgedacht wegen Matte und da die Wetbox drauf.
                        ist nicht so gut. Die Wetbox kann ruhig in einer unbeheizten Ecke sein. Eine Bodenheizung nachträglich "einbauen" ist kein großes Problem, z.B. mit einer Abdeckung aus einer Fliese.

                        Zum Spot: An eine Sicherung z.B. in Form eines Schutzgitters denken. Insbesondere wenn eine noch höhere Wattstärke verwendet werden soll.

                        Gruß
                        Michael

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey,
                          also wenn ich die Wetbox nicht beheitzen soll wird das warme feuchte moos doch wärend der nacht (19°C) kalt und klam.Ist es dann nicht schädlich für die gesundheit der Schlangen? Oder sind sie so schlau das sie raus gehen wenn es kalt wird?
                          Einen Spot mit höherer Wattzahl hatte ich nur in überlegung gezogen wegen der niedriegen Temperatur unten.Aber kommt ein 60Watt Spot bis nach unten ?
                          Muss denn eine Wärmematte wirklich sein oder reicht es auch so ?
                          Bin so leicht überfragt.Will denn beiden nur gutes tun aber weis nicht ob zu viel vielleicht nicht schädlich ist.Es gibt so viele Foren und so viele Meinungen.Bin total verunsichert. :wall:

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            eine leistungsstärkere Lampe sollte reichen, dann aber abgesichert, zur Sicherheit für die Tiere.
                            Ne Bodenheizung/Heizmatte halte ich für unnötig.

                            Und nicht vergessen das entsprechende Tier dem Arzt zeigen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, auf jeden Fall zum Tierarzt damit, das sieht mir nicht nach zu gut gefüttert aus sondern nach einem akuteren Problem.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X