Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sehen Bißverletzungen bei "solenoglyph" ausgestatten Schlangen aus??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie sehen Bißverletzungen bei "solenoglyph" ausgestatten Schlangen aus??

Moinsen,

ich habe zwei ca. 8 Monate alte baumbewohnende Schlangen von ca 45cm Länge, von denen die eine, was ich leider erst Zuhause unter hellem Licht sah, eine kleine Deformation auf der "Schnauze" hat.
    Und das, obwohl ich die Köpfe der Tiere vorher genau musterte. Absurd -egal.

Fotografieren geht zur zeit nicht.

Es sieht nach einer Deformation aus, allerdings frage ich mich, bevor ich dem Tier unnötigen Streß durch "Umtausch" zumute, ob nicht möglichereise doch eine Injektion eines Artgenossen ursächlich sein könnte, und ich nur abwarten müßte?
    Beim getrennten Transport kann es nicht geschehen sein!

Sind Bißverletzung und "genetisch bedingte" Deformierung zweifelsfrei auseinanderzuhalten?
    Wenn ja, wodurch?

abgesetzte Grüße
    Grüngrubiger Weißlipperich
    Zuletzt geändert von gesperrt; 27.10.2011, 21:11.

Hallo André, willkommen zurück.

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
    Wie sehen Bißverletzungen bei "solenoglyph" ausgestatten Schlangen aus??
    [...]
    Sind Bißverletzung und "genetisch bedingte" Deformierung zweifelsfrei auseinanderzuhalten?
    Die Bissverletzung an sich ist - wie Du wohl weisst - äußerlich idR an zwei punktförmigen Bissmarken zu erkennen, kann aber auch nur durch einen der Zähne verursacht werden. Durch die Einwirkung des Giftes kann es zu gravierenden Gewebeschäden kommen, oder auch nur zu geringfügigen, lokalen Reaktionen, was bei innerartlichen Auseinandersetzungen häufiger der Fall sein dürfte. Spätfolgen wie Narben und Verwachsungen infolge des Bissunfalls sind nicht auszuschließen, meist heilen die Verletzungen, sofern Artgenossen betroffen sind, aber ohne äußerlich sichtbare Folgen ab.

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der Laie anhand einer oberflächlichen Beurteilung eine Fehlbildung, deren Ursachen in der Embryonalentwicklung zu suchen sind, zuverlässig von einer solchen unterscheiden kann, die durch äußere Einflüsse nach dem Schlupf/der Geburt zurückzuführen ist.

Grüße

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Moin moin,
      "Einstiche" sind eben nicht zu erkennen, deshalb bin ich ja so unschlüssig, ob des kleinen Buckels über der linken Grube.

Also meinst du aber, "Löcher" müßten definitiv zu sehen sein??

Wie lange dauert es denn so grob, bis eine derartige Verletzung beginnt abzuklingen??
      Seit ner Woche ist der Buckel nämlich nach Augenmaß unverändert.

Wollte das Tier eigentlich am Wochenende zurücktauschen.
      Ärgerlich, da das Exemplar ansonsten extrem hübsch ist....
      Zuletzt geändert von gesperrt; 28.10.2011, 09:58.

Kommentar

so, auf dem Bild kann man den Buckel halbwegs sehen ......
        Angehängte Dateien

Kommentar

Solche Deformationen habe ich bei Echsen, Schlangen schon oft gesehen an verschiedenen Stellen, ein Biss ist das 100% mal nicht, passierte entweder vor oder nach dem schlüpfen.

Warum willst du das Tier umtauschen??? Ist ein Schönheitsfehler, mehr nicht, dafür kann das Tier nichts, du gibst es zurück, der Züchter tauscht sie dir um und die nicht makelfreie Schlange landet mit 100% Sicherheit im Gefrierfach.

Auf dem Bild ist sie wirklich ein verdammt schönes Tier

Kommentar

Zitat von Bierglas-chamäleon Beitrag anzeigen
            ... passierte entweder vor oder nach dem schlüpfen.
            ... kannst Du das mal genauer erklären?
            neugierig,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

hab sie heute getauscht.

Ich glaube nicht, daß sie im Gefrierfach landet. War wirklich extrem hübsch, aber mich persönlich nerven solche kleinen Fehler unendlich. Insbesondere, da ich die Kopfform so hammergeil finde und ständig bestaune.

Wäre es meine NZ hättte ich sie verfüttert, da ich meine, solche Tiere sollten sich nicht vermehren -falls es genetisch bedingt sein KÖNNTE......
              Zuletzt geändert von gesperrt; 29.10.2011, 20:24.

Kommentar

Schwierig zu erklären, im Ei könnte das ein Druck von aussen verursacht haben oder nach dem schlüpfen hat sich Schwesterchen oder Brüderchen verbissen, kann auch in der Embrionalen Entwicklung passiert sein.

Falls du Freundin oder Frau hast, sei dann froh das sie dich net austauscht weil ein Ohr von dir abstehen sollte..Nobody is Perfect.

Das ist auch mit Sicherheit kein genetischer defekt, dafür ist die Deformation zu sauber und zu kantig und an einer unüblichen Stelle.

Kommentar

Freundin habe ich nicht -bin ein zu hässlicher Vogel!
                  Und doof, aber dafür nett....das reicht aber offensichtlich nicht

habe nichts gegen Mutanten, aber würden da alle etwas rigoroser sein, gäbs viele komische Verformung/Verfärbungen bei lange nachgezüchteten Vivarientieren nicht.

Glaub mir, ich achte jedes Individuum, und normalerweise bin ich da auch nicht so pingelig....hatte das Tier noch nicht lange, und mich hats halt tierisch genervt, weil es mir so ins Auge stach. Andere sehen so etwas ja eh nicht......

Kommentar

..., passierte entweder vor oder nach dem schlüpfen.
                    Am Rande gefragt: Kann zuverlässig ausgeschlossen werden, dass es während des Schlupfes "passierte"?

Edit:

..., ein Biss ist das 100% mal nicht, ...
                    ... oder nach dem schlüpfen hat sich Schwesterchen oder Brüderchen verbissen, kann auch in der Embrionalen Entwicklung passiert sein.
                    ...

Das ist auch mit Sicherheit kein genetischer defekt, dafür ist die Deformation zu sauber und zu kantig und an einer unüblichen Stelle.
                    Was nun, gebissen, oder nicht, oder vom bösen Zwilling während der Embrynalentwicklung Egal - nobody is perfect. Aber vielleicht hat Mama die Eier während der Entwicklung der Embryonen ja wirklich zu doll geschüttelt - oder gar Druck von Außen ausgeübt ...
                    Zuletzt geändert von sch.niehoff; 29.10.2011, 22:34.
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                    X