Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschlange

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eierschlange

Hallo zusammen,

ich halte zeit einigen Monaten, die Eierschlange Dasypeltis scabra (Weiblich).
    Mein Terraium ist 150cm 60cm 60cm und würde gern noch ein Weibchen Dasypeltis medici medici dazu setzen. Von den Haltungsbedingungen sind sie ähnlich. Was meint ihr dazu??

Lg Marco

D. medici und D. scabra kann man tatsächlich (gleichgeschlechtlich) sehr gut miteinander halten.

Die von dir genannten Abmessungen irritieren mich aber.
    Mein Terraium ist 150cm 60cm 60cm
    = Länge x Breite x Höhe? Dann sind 60 cm Höhe definitiv zu wenig für adulte Tiere. Eierschlangen brauchen mehr Höhe als Bodenfläche.

Kommentar

Moin,

na ja, wenn viele Äste und/oder Korkröhren drin sind, dann geht das noch.
      Man kann mit der Länge auch einiges wieder ausgleichen.
      Aber sicher, 80cm Höhe wären besser.

Andreas
      - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
      - Going Nowhere Slowly -
      - WWW.DASYPELTIS.COM -
      - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Zitat von Dasypeltis Beitrag anzeigen
        na ja, wenn viele Äste und/oder Korkröhren drin sind, dann geht das noch.
        Mag sein, zumal wir nicht wissen wie alt/groß das schon vorhandene Tier ist. Allerdings sind meine adulten Weibchen alle zwischen 96 und 120 cm, die würden sich bei 60 cm Höhe sehr unwohl fühlen.

Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten. Mein Terraium ist 60cm hoch, wird aber umgebaut auf 80cm hoch.

Ich hätte sehr gerne noch eine weitere Schlange im Terraium. Meint ihr mit der bereits genannten Art wäre ok? Oder doch lieber bei dieser Gattung bleiben.

Mir würde es gefallen, wenn noch mehr leben dabei wäre!

Meine Eierschlange ist 45cm lang und ca 10 Monate alt.

Lg Marco
          Zuletzt geändert von lupo; 01.11.2011, 12:22.

Kommentar

Zitat von lupo Beitrag anzeigen
            Meint ihr mit der bereits genannten Art wäre ok?
            Habe ich dir schon geschrieben. Wichtig ist dabei eben, dass die Tiere gleichgeschlechtlich sind. Allerdings kann man bei Jungtieren nicht immer zu 100% das Geschlecht bestimmen. Wenn du nicht das Risiko einer ungewollten Verpaarung unterschiedlicher Arten eingehen willst, hole dir lieber noch eine D. scabra dazu. Oder eine ältere und genau als Weibchen zu bestimmende D. Medici, wenn du dir sicher bist, dass deine D. scabra ein Weibchen ist.

Kommentar

Hallo Akilah,

werde deinen Rat bevolken.

Vielen dank, für deine Hilfe. Du hast mir sehr weiter geholfen

Lg und einen schönen abend noch

Marco

Kommentar

Hallo und ein frohes neues Jahr!!!

Ich habe zu dem Thema Eierschlange noch eine Frage.

Ist es möglich in einem Terraium ein Männchen mit eins oder zwei weiblichen Schlangen zu Vergesellschaften??
                Die Terraiumgröße kennt ihr ja bereits.

Liebe Grüße Marco

Kommentar

Prinzipiell ist die Gruppenhaltung von Eierschlangen gut machbar. Wobei ich dem jetzt erst einjährigen Weibchen kein Männchen beisetzen würde.

Kommentar

Hallo,

jetzt wollte ich es auch nicht machen, sondern erst in einem Jahr!
                    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das Männchen das Weibchen nicht beträngen würde.

@Akilah- habe ich es richtig verstanden, dass du kein Problem bei einer Pärchenhaltung siehst?

Das Problem ist, das ich gern ein Weibchen gehabt hätte. Ich glaube aber, dass es ein Männchen ist.

Kommentar

Hallo,

jetzt wollte ich es auch nicht machen, sondern erst in einem Jahr!
                      Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das Männchen das Weibchen nicht beträngen würde.

@Akilah- habe ich es richtig verstanden, dass du kein Problem bei einer Pärchenhaltung siehst?

Das Problem ist, das ich gern ein Weibchen gehabt hätte. Ich glaube aber, dass es ein Männchen ist.

Hi,
                      wenn ungewollte Trächtigkeit nicht zu Problemen zählt mag es ja stimmen. Dann aber keine 2 (Unter-)Arten! Du solltest aber grundsätzlich die Möglichkeit und den Platz haben die Tiere separat zu halten! Du willst ja nicht zum Vermehrer werden, oder?:wall:

Auch wäre eine zuverlässige Geschlechtsbestimmung vor Anschaffung eines 2. Tieres sehr sinnvoll!

Gruß
                      Monty
                      ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Und wo ist das Problem dabei ob du jetzt ein Männchen oder ein Weibchen hast? In einem Jahr wirst du dir sicher sein, was du da hast.
                        Zuletzt geändert von Akilah; 03.01.2012, 18:12.

Kommentar

Hallo,

mir wurde gesagt das es ein Weibchen ist und war deshalb im glauben ich habe ein Weibchen.

Zwei verschiedene Arten werde ich nicht halten. Züchten möchte ich auch nicht. Aber dagegen kann ich auch was machen , wenn ich ein Pärchen halte. Ich schmeiße die Eier weg.

Lg Marco

Kommentar

Hallo,

mir wurde gesagt das es ein Weibchen ist und war deshalb im glauben ich habe ein Weibchen.

Zwei verschiedene Arten werde ich nicht halten. Züchten möchte ich auch nicht. Aber dagegen kann ich auch was machen , wenn ich ein Pärchen halte. Ich schmeiße die Eier weg.:wall:

Lg Marco
                            Sag mal,
                            hast du dir das mal überrlegt?? Du schädigst das Weibchen durch regelmäßige Eiproduktion und planst gezielte Zuchtdepression durch Eier wegschmeißen ein???

Dann mach dir wenigstens noch ein Omlett daraus!?

Verantwortliches Verhalten würde ich soetwas, speziell nach Hinweis auf die Problematik nicht nennen

#kopfschüttelnd#

Monty01
                            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

halt mal!

Eier wegschmeisen sorgt doch nicht für depressionen! Wenn das nicht möglich ist ein Pärchen zu halten, weil es sonst dauernd betrengt werden sollte, dann werde ich es nicht tun.

Aber die Weibchen legen doch eh Eier die unbefruchtet sind, wie bei manchen Geckoarten auch oder nicht.

Lg Marco

Kommentar

Lädt...
                              X