Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Rackhaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Rackhaltung

Hi Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum, daher möchte ich mich erstmal vorstellen.

Mein Name ist Maurizio (Mauri) ich bin 23 Jahre jung und komme aus Reutlingen. Zurzeit halte ich eine Bartagame, die ich durch zufall bekommen habe, da eine Freundin kein Interesse mehr hatte. Desweiteren, sind es 7 Königspython verschiende Farbmorphe, Samtschrecken und Wandelnde Blätter. Um für die Gesellschaft nicht total verrückt zu erscheinen, habe ich auch noch einen Hund. Wenn ihr noch weitere Fragen zu meiner Person habt, dann dürft ihr sie ruhig stellen. (Entschuldigt, dass ich mich hier vorstelle, aber ich habe auf die Schnelle keine Kategorie gefunden, in der sich die User vorstellen können.)

Nun gut zu meiner eigentlichen Frage. 2 Regius halte ich im Terrarium, in dem alles glatt läuft. Sie fressen wie Scheunendrescher, häuten sich perfekt... kurz und knapp so wie man es sich wünscht.
    Der Rest der Bande ist im Rack untergebracht. Gestern war die erste Fütterung, alle haben sie ordentlich gefressen so wie es sein soll. Meine Frage (da ich das von meinen 2 Terrarienregius nicht kenne), 2 im Rack sind nach der Fütterung immeroch ausserhalb des Verstecks. Die liegen immer noch an der gleichen Stelle wie gestern. Muss dazu sagen, dass es meine 2 Beiser sind. Die würden meine Finger auch noch fressen wenn ich sie lassen würde:ups:. Ist das normal, dass im Rack die Verstecke nicht so sehr aufgesucht werden wie im Terrarium oder könnten die beiden eine extra Portion wollen? Die Futtertiere waren in der entsprechenden Größe.

Da das Rack ja ein Versteck darstellt, bzw. einen Termitenbau, wo der regius sich in der Regel nicht verstecken muss, werden die Verstecke nicht so oft frequentiert. Ist zumindest bei mir so und erscheint mir auch logisch.
    Oder baust Du dir ein Zelt in die Wohnung, damit Du etwas mehr Ruhe hast?

LG
    Jascha

Kommentar

Die DGHT behauptet ÖFFENTLICH sich unentwegt für eine anständige, VERBESSERTE Reptlienhaltung einzusetzen, weshalb ich nicht verstehe, warum Mitglieder auf Halter, die diese nicht artgerechte, unnötige reine PLATZSPAR-Haltung praktizieren, überhaupt eingehen!!!!!!!!!!!

Dann wird noch eine Frage gestellt, die jemand der Rackhaltung betreibt und wirklich versteht, gar nicht stellen würde.
      Daraus ist ersichtlich(!), daß diese Haltungsform einfach übernommen wurde, ohne sie in Gänze zu begreifen.
      Das kann nicht das Ziel vernünftiger Schlangenhaltung sein!

Würde diese Form der Haltung weiterhin Einzug halten, und zum (sub)standard avancieren, darf man sich über eine noch geringere Ernstnahme in der Öffentlichkeit nicht wundern.
      Wir sind hier nicht in Amerika, wo Tierschutz nicht existent ist!

ich möchte nicht stänkern, aber genau hier fängt es an, wo JEDER üble Dinge durch vehemente Kritik im Keime ersticken kann.

Wer Tiere in Racks pfercht, sollte dies doch bitte unbemerkt von der Öffentlichkeit tun..........

extrapolierende Grüße

Kommentar

In Simpelhausen scheinen Stereotypen und undifferenzierte Pauschalkritik schnell bei der Hand. Der Name ist wohl Programm.

Kommentar

Zitat von J.H.1977 Beitrag anzeigen
          Da das Rack ja ein Versteck darstellt, bzw. einen Termitenbau, wo der regius sich in der Regel nicht verstecken muss, werden die Verstecke nicht so oft frequentiert. Ist zumindest bei mir so und erscheint mir auch logisch.
          Oder baust Du dir ein Zelt in die Wohnung, damit Du etwas mehr Ruhe hast?

LG
          Jascha
          Aha. Sie führen quasi ein Leben im Versteck ? Hm. Ich finde es etwas seltsam einen Vergleich zu natürlichen Lebensbediingungen anzuführen. Möglicherweise ist das eine so extrem reizarme Umgebung dass die Tiere quasi dauerhaft "abgeschaltet" sind.
          Zuletzt geändert von ExOxy; 01.11.2011, 00:38.

Kommentar

@ J.H.1977 danke erst mal für die Antwort.

@
            Die DGHT behauptet ÖFFENTLICH sich unentwegt für eine anständige, VERBESSERTE Reptlienhaltung einzusetzen, weshalb ich nicht verstehe, warum Mitglieder auf Halter, die diese nicht artgerechte, unnötige reine PLATZSPAR-Haltung praktizieren, überhaupt eingehen!!!!!!!!!!!

Dann wird noch eine Frage gestellt, die jemand der Rackhaltung betreibt und wirklich versteht, gar nicht stellen würde.
            Daraus ist ersichtlich(!), daß diese Haltungsform einfach übernommen wurde, ohne sie in Gänze zu begreifen.
            Das kann nicht das Ziel vernünftiger Schlangenhaltung sein!

Würde diese Form der Haltung weiterhin Einzug halten, und zum (sub)standard avancieren, darf man sich über eine noch geringere Ernstnahme in der Öffentlichkeit nicht wundern.
            Wir sind hier nicht in Amerika, wo Tierschutz nicht existent ist!

ich möchte nicht stänkern, aber genau hier fängt es an, wo JEDER üble Dinge durch vehemente Kritik im Keime ersticken kann.

Wer Tiere in Racks pfercht, sollte dies doch bitte unbemerkt von der Öffentlichkeit tun..........

extrapolierende Grüße
            Wieso, sollte Rackhaltung nicht öffentlich besprochen werden? Gut ich weiß, dass Rackhaltung ein sehr sehr heißes Thema ist bei dem es viel Kontra und viel Pro gibt. In einer Sache teile ich deine Ansicht. Nämlich wenn man Rackhaltung aufgrund von Platzersparnis oder Kostenersparnis macht. Wer sowas macht gehört gesteinigt. Weil wer Platz sparen will, der soll sich keine Tiere anschaffen. Wer kosten sparen will, der soll NIEMALS mit dem Hobby Terraristik anfangen. Abgesehen davon, mit dem Hobby erst gar nicht zu beginnen, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, dass ich für das Rack weniger ausgegeben habe wie für Terrarien in der Menge (da selbst gebaut, weiss ich genau noch was mich was gekostet hat) und um ehrlich zu sein, bin ich beim Rack sogar drüber. Nun gut, zu dem, dass ich Rackhaltung nicht verstehe (wie du es sagst) sage ich dir soviel. Ich habe anfangs auch nichts von Rackhaltung gehalten, aber immer mehr berichte gelesen, von Bekannten gehört und auch selbst gesehen, dass Rackhaltung sich gegenüber der Terrarienhaltung besser geschlagen hat.
            Denn: 1. Die Tiere fressen besser (laut Aussage von Bekannten und Berichten von hochangesehenen Regiuszüchter)
            2. Die Tiere sind weniger stressempfindlich
            3. Die Tiere vermehren sich um einiges Besser
            4. und und und...

Nun gut, nach so viel positivem Feedback, habe ich natürlich auch nach den negativen Erfahrungen gefragt, von allen befragten, kam lediglich die Antwort, dass man eben genauer Kontrollieren muss als im Terrarium, ob keine Exkremente im Becken liegen.

Um nocheinmal kurz auf deine Platzsparhaltung einzugehen, ein kleiner Regius mit 6 - 8 Wochen darf gut und gerne in einem kleinen Spinnenwürfel "großgezogen" werden und zwar mit den Maßen 30x30x30 cm. Eine einzelne Box bei mir hat die Maße 40 x 60 x 16 cm (lxbxh). Frage an dich, welche Methode ist nun Platzsparender? Rackhaltung lediglich in der Höhe, die der Regius als reiner Bodenbewohner NICHT braucht, da er zwar als juvenilles Tier ein wenig "klettert" aber das macht er mehr als miserabel und stürzt öfters ab als das er mal sicher oben auf einem Ast liegt.

Rackhaltung soll ich nicht verstehen? Ehrlich gesagt, lache ich wenn ich sowas höre, da ich mich nicht umsonst 3 Jahre über die Rackhaltung informiert habe und selbst jetzt noch meine zweifel habe, da die EIGENE positive und negative Erfahrung doch erst mit der Praxis kommt. Wobei ich bis jetzt (gut sind gerade mal 10 Tage) wirklich NICHTS negatives sagen kann, ausser dass ich 2 Beißer habe, die beim Züchter vorher richtig lieb gewesen sein sollen. Aber das ist in meinen Augen nichts negatives, denn eine Schlange ist und bleibt kein Kuscheltier. Tu mir bitte den gefallen einfach und stell nicht irgendwelche Behauptungen in den Raum die DU vielleicht nicht verstehst oder du die Person nicht persönlich kennst. Meine Frage kam mir nur in den Sinn, da (wenn du den Text richtig gelesen hast von dem ich mal ausgehe) 5 Regius im Rack sitzen von denen nur 2 das Versteck an sich nicht dauerhaft besetzen wie ich es bei den anderen 3 Rackregius und meinen 2 Terrarienregius kenne.

@Exoxy: Ich bin einfach mal so "frech" und sage ja. Ein Regius, der ein OPTIMALES Versteck hat, sieht man so gut wie NIE, selbst nicht im Terrarium. Meine Tiere (ausser Besagte 2) sind den ganzen Tag und die ganze Nacht im Versteck. Lediglich 1 oder 2 Tage vor dem Fütterungstermin, sagen sie "hallo" und kommen aus ihrem Versteck, wobei das auch nicht ganz war ist, denn dann stecken sie ihren Kopf aus dem Versteck, wenn ich sie noch ein oder zwei Tage länger warten lassen würde, dann würden sie aktiv auf Futtersuche gehen. Ich frage mich, ob ein Regius überhaupt aus seinem Versteck rauskommen würde, wenn ihm die Beute direkt ins Versteck laufen würde. Meine 7 kommen Teilweise nicht mal aus ihrem Versteck um sich zu entleeren. Na wenn das mal kein Leben IM Versteck ist

Grüße Mauri
            Zuletzt geändert von BM1088; 01.11.2011, 01:15.

Kommentar

Hallo,

Zitat von BM1088 Beitrag anzeigen
              In einer Sache teile ich deine Ansicht. Nämlich wenn man Rackhaltung aufgrund von Platzersparnis oder Kostenersparnis macht. Wer sowas macht gehört gesteinigt. Weil wer Platz sparen will, der soll sich keine Tiere anschaffen.
              wo ist da der Unterschied zu deiner Haltung?

Eine einzelne Box bei mir hat die Maße 40 x 60 x 16 cm (lxbxh). Frage an dich, welche Methode ist nun Platzsparender? Rackhaltung lediglich in der Höhe, die der Regius als reiner Bodenbewohner NICHT braucht, da er zwar als juvenilles Tier ein wenig "klettert" aber das macht er mehr als miserabel und stürzt öfters ab als das er mal sicher oben auf einem Ast liegt.
              tut mir leid, aber man kann sich alles schönreden.

Gruß
              Michael

Kommentar

Um nocheinmal kurz auf deine Platzsparhaltung einzugehen, ein kleiner Regius mit 6 - 8 Wochen darf gut und gerne in einem kleinen Spinnenwürfel "großgezogen" werden und zwar mit den Maßen 30x30x30 cm. Eine einzelne Box bei mir hat die Maße 40 x 60 x 16 cm (lxbxh). Frage an dich, welche Methode ist nun Platzsparender? Rackhaltung lediglich in der Höhe, die der Regius als reiner Bodenbewohner NICHT braucht, da er zwar als juvenilles Tier ein wenig "klettert" aber das macht er mehr als miserabel und stürzt öfters ab als das er mal sicher oben auf einem Ast liegt.
                Ah so, ja, neeee, hast recht, jetzt verstehe ich es auch....sorry, bin bißl doofi.....

....abba nu sitzt´s.............

erweiterte yellowdiamantstripedhypocaramel Grüße
                Eini Zello

Kommentar

Hallo,
                  also diese ganze P.regius Geschichte ist nicht so meine Ecke. Da fehlen mir Erfahrung & Fachwissen zur Thematik.
                  Ich moechte hier auch niemanden kritisieren.
                  Allerdings muss ich sagen, das Rackhaltung fuer mich immer so den Beigeschmack von Legebatterie und Massentierhaltung hat. Mit in erster Linie wuerde ich z.B. die Reizarmut fuer die Tiere stellen. Kann so etwas artgerecht sein?
                  Davon abgesehen wuerde es auch meinem persoehnlichen Anspruch von Aesthetik nicht genuegen, da ich die Tiere gern in moeglichst natuerlicher Umgebung, soweit das im Terrarium moeglich ist, beobachte.
                  Nur mal so..........

Gruss, Alex

Kommentar

Hallo,
                    auf große Erfahrung mit P. regius kann ich auch nicht zurück greifen da ich nur einen Fundregius zur Pflege hatte.
                    Aus der Erfahrung mit dem Tier muss ich aber etwas ganz anderes Berichten als du.
                    Trotz Unterterrarien Schlupfkiste 60x40x15 war das Tier oft im darüber befindlichen Terrarium 120x70x80 zu sehen und hat die höhe durchaus komplett genutzt und ist recht gut über die Pflanzen von A nach B geklettert. Das Tier lag sogar öffters in den Spalten einer Felswandecke und versteckte sich nicht die ganze Zeit.
                    Grüße,
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

wo ist da der Unterschied zu deiner Haltung?
                      Weil ich es nicht aus Platz- oder Kostenspargründen mache (so wie viele Andere Halter die ich kenne), sondern um das Leben im Termitenhügel nachzuahmen, in denen der Regius in der Wildnis leben.

tut mir leid, aber man kann sich alles schönreden.
                      Sorry, aber ist kein Argument, auf dass man konkret eingehen könnte ausser mit "man kann auch alles schlecht reden".

Ah so, ja, neeee, hast recht, jetzt verstehe ich es auch....sorry, bin bißl doofi.....

....abba nu sitzt´s.............

erweiterte yellowdiamantstripedhypocaramel Grüße
                      Eini Zello
                      Kein Ding, bei weiteren Fragen kannst dich gerne melden .

Hallo,
                      also diese ganze P.regius Geschichte ist nicht so meine Ecke. Da fehlen mir Erfahrung & Fachwissen zur Thematik.
                      Ich moechte hier auch niemanden kritisieren.
                      Allerdings muss ich sagen, das Rackhaltung fuer mich immer so den Beigeschmack von Legebatterie und Massentierhaltung hat. Mit in erster Linie wuerde ich z.B. die Reizarmut fuer die Tiere stellen. Kann so etwas artgerecht sein?
                      Davon abgesehen wuerde es auch meinem persoehnlichen Anspruch von Aesthetik nicht genuegen, da ich die Tiere gern in moeglichst natuerlicher Umgebung, soweit das im Terrarium moeglich ist, beobachte.
                      Nur mal so..........

Gruss, Alex
                      Rackhaltung mit Legebatterien zu vergleichen hinkt. Das wäre als ob du Birnen mit Äpfel vergleichst. Ist nicht böse gemeint, aber Kritik liest sich nie besonders nett . Massentierhaltung kann man auch anders praktizieren, dafür brauche ich kein Rack. Wie vorher schon erwähnt, braucht Python regius keine große Höhe, da er ein miserabler Kletterer ist. Sprich, ich kann auch (rein theoretisch) ein Terrarium bauen mit den Maßen (für juvenille Tiere) 30x30x30cm für subadulte 60x60x30 (lxbxh) für adulte 120x80x30 (lxbxh). Du siehst, da Python regius keine große Höhe braucht, könnte ich da eben an Platz sparen und die Massentierhaltung betreiben. Die möglichst natürliche Umgebung ist schön und gut, du kannst einen Termitenhügel in das Regiusterrarium platzieren, du kannst einen großen Baum in ein Chondroterrarium pflanzen und nicht nur 2 oder 3 querliegende Balken. Aber nochmals zum beobachten, Python regius ist kein Tier, dass man beobachten kann, da er ständig im Versteck ist.

Hallo,
                      auf große Erfahrung mit P. regius kann ich auch nicht zurück greifen da ich nur einen Fundregius zur Pflege hatte.
                      Aus der Erfahrung mit dem Tier muss ich aber etwas ganz anderes Berichten als du.
                      Trotz Unterterrarien Schlupfkiste 60x40x15 war das Tier oft im darüber befindlichen Terrarium 120x70x80 zu sehen und hat die höhe durchaus komplett genutzt und ist recht gut über die Pflanzen von A nach B geklettert. Das Tier lag sogar öffters in den Spalten einer Felswandecke und versteckte sich nicht die ganze Zeit.
                      Grüße,
                      Waldmensch
                      Wenn die Box unten die optimalen Temperaturen hatte, kann ich es mir nicht vorstellen. Ein Bekannter Züchter machte diesen Test auch mit einigen seiner Regius und hat was anderes Berichtet. Der Regius würde auch die Höhe von 1,5 nützen wenn du sie ihm anbieten würdest, doch das ändert NICHTS an der Tatsache, dass der regius kein Kletterer ist. Schau dir mal einen Chondro, eine Kornnatter oder andere aboreal oder teilweise aboreal lebende Schlangen an. Wie die gebaut sind, die Statur und vor allem den Schwanz. Dann schau dir Python regius an. Eher kleinen Stummelschwanz und die statur auch eher kräftig wenn nicht sogar plump. Da du nur einen Regius HATTEST, wird es schwer werden jetzt nach den Gründen zu suchen. Sei mir nicht böse, aber ein Regius, der das OPTIMALE versteck hat, wird draußen so gut wie NIE zu sehen sein. Das sage ich und ich habe 7 Regiuse zur Beobachtung (ausnahme 2 Tiere die im Rack hausen). Das sagen Bekannte Züchter von Amerika bis Deutschland (kenne einen persönlich) der um die 40 Regius hällt.

L.G. Mauri

P.s. Entschuldigt, wenn ich hier ein Thema aufgeschlagen habe, das ihr hier nicht akzeptiert.

Kommentar

Nun gut zu meiner eigentlichen Frage. 2 Regius halte ich im Terrarium, in dem alles glatt läuft. Sie fressen wie Scheunendrescher, häuten sich perfekt... kurz und knapp so wie man es sich wünscht.
                        Der Rest der Bande ist im Rack untergebracht. Gestern war die erste Fütterung, alle haben sie ordentlich gefressen so wie es sein soll. Meine Frage (da ich das von meinen 2 Terrarienregius nicht kenne).
                        Das sage ich und ich habe 7 Regiuse zur Beobachtung (ausnahme 2 Tiere die im Rack hausen)
                        Das sagen Bekannte Züchter von Amerika bis Deutschland (kenne einen persönlich) der um die 40 Regius hällt.

L.G. Mauri
                        Hallo,
                        Was denn nun? Zwei im Terrarium und fünf im Rack oder fünf im Terrarium und zwei im Rack?

Was sagt denn der mit den 40 P.regius zu deinem Versteck Problem?

Grüße,
                        Waldmensch
                        Zuletzt geändert von Waldmensch; 01.11.2011, 13:03.
                        Waldmensch

Kommentar

Hallo Maurizio,
                          dies sollte keine Kritik sein. Dazu kenne ich mich, wie schon erwaehnt, nicht gut genug mit der Thematik P.regius aus. Dies ist eben nur mein persoehnlicher Gesichtspunkt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Auch wenn ich schon langsam auf die fuffzig zugehe, fuehle ich mich nicht zu alt etwas dazu zu lernen.
                          Trotzdem bleibt bei mir die Frage: Verbringt P.regius 24h sein ganzes Leben im Termitenbau? Geht er nicht mal um einen "drauf zu machen", "vor die Tuer"?
                          Wurde da im Biotop schon mal ueber einen laengeren Zeitraum Feldforschung betrieben um diese Lebensweise sicher zu bestaetigen?
                          Und zum Schluss bleibt eben der von mir schon erwaehnte Punkt der Aesthetik.
                          Ich bin halt jemand der grossen Wert auf schoen eingerichtete Terrarien legt. Was aber nichts mit der Sache an sich zu tun hat, weil's eben reine Geschmacksache ist.

Gruss, Alex

Kommentar

@ Waldmensch: Sorry, habe mich schlecht ausgedrückt. Also 5 im Rack und 2 im Terrarium. Mit den besagten 2 im Rack meinte ich damit, dass die besagten 2 die einzigsten sind, die nicht ständig im Versteck sind. Hab den Bekannten ehrlich gesagt noch nicht gefragt.

@ Alex: War absolut keine Kritik an dich was ich schrieb. Kurz zum Alter und was dazu lernen, finde es toll, wenn man sich nicht auf sein Alter befestigt und sagt, dass einer der nur halb so alt ist, kann mir nix beibringen. Nun gut, das ist ein anderes Thema.
                            Ob direkt vor Ort (damit meine ich direkt in Afrika) irgendwelche Studien gemacht wurden, kann ich dir nicht sagen. Ich weiss lediglich (aus eigener Beobachtung und durch Bekannte), dass P. regius quasi tatsächlich 24 Stunden im Versteck ist. Vorallem nach der Fütterung, sehe ich sie zu 100 % die nächsten 4 - 5 Tage nicht. Nach 5 Tagen stecken sie dann den Kopf wieder aus dem Versteck in der Hoffnung da kommt was zum beisen vorbei. Ob sie 24 Stunden im Termitenhügel sitzen? Nein!!! Sie werden den Termitenhügel auch mal verlassen um ihren Durst zu stillen. Das machen meine auch, nur sind es dann keine Stunden wie viele meinen, sondern vielleicht mal eine halbe Stunde. Wie gesagt, ich frage mich schon eine halbe Ewigkeit, ob Python regius (in der Wildnis) seinen Termitenhügel verlassen würde, wenn er da drinnen Futter und Wasser bekommt. Keiner meiner Regius hat sich jemals ausserhalb vom Versteck gehäutet, du siehst also selbst das wird IM Versteck gemacht wenn die Parameter OPTIMAL sind.
                            Zur Ästhetik: ein Regius Terrarium kann man nicht ästhetisch und regiusgerecht gestalten (meine persönliche Meinung). Da, ein Regius sich mit einem spatanisch eingerichtetem Terrarium mehr als zufrieden gibt. Ein Versteck das die optimaen Bedingungen hat (31 Grad und 60% LF am Tag und ca 80% LF in der Nacht), eine Wasserschale von mir aus auch noch ein Versteck in der kühleren Zone, welches meiner Erfahrung nach, dankend abgelehnt wird. Alles weitere, sprich Wetbox (vielleicht zur Häutungshilfe), Kletteräste, Pflanzen, usw. usf. werden absolut NICHT benötigt. Nochmals, ich rede NUR von Python regius nicht von anderen Tieren. Kletteräste brauchst du nicht, da der Regius als juvenilles Tier ein wenig klettert, dies aber MEHR ALS MISERABEL macht und die gefahr von Absturze viel zu hoch ist, welche wiederum die Gefahr von Rippenbrüche nach sich zieht. Als adultes Tier, dann ist er überhaupt nicht mehr in der Lage zu klettern, er macht es trotzdem. Rippenbrüche sind keine Seltenheit bei Regiuse aufgrund von falsch eingerichteten Terrarien. Pflanzen im Terrarium eines Regius, werden platt gewalzt oder einfach umgeworfen. Schöne Steine, die man im Laden kaufen kann oder man draußen findet, höchsten einen, denn als Lauerjäger bevorzugt der Python regius ein sichtbares Umfeld. Wetbox, (von mir aus so einen ausgeüllten Stein den man auch kaufen kann) sind rausgeworfenes Geld, da es reine Bakterienbrutstätten sind (Feucht und Warm). Wie gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht und das nicht nur mit meinen Eigenen, sondern auch von Bekannten, dass wenn der Python regius ein optimales Versteck hat, dieses nicht verlässt (wie gesagt teilweise nicht mal um sich zu erleichtern).
                            Ästhetik ist ok, solange es auch "Artangemessen" ist. Meine Mum wollte auch ein Regiusterrarium schön eingerichtet haben (wie oben genannt), im Wohnzimmer stehen haben. Selbst sie konnte ich überzeugen, dass dafür der Regius das falsche Tier ist. Bei Geckos, Bartagamen, Kornnattern, Morelia viridis, lege ich auch wert auf die Ästhetik, aber nicht bei einem Regius, da es bei dieser Gattung eindeutig die falsche Wahl wäre.
                            Wenn man ein Regiusterrarium ästhetsch gestalten will mit Kletteräste und soweiter, wäre es so, als ob man bei einem Morelia viridis keine Kletteräste rein macht und das macht auch NIEMAND. Frage: Warum macht das keiner? Weil ein Morelia viridis eine baumbewohnende Schlange ist. WARUM also will man aus einer bodenlebenden Schlange eine Kletterschlange machen? Kommt man auf die Idee einem Baumpython ein versteck am Boden anzubieten? Kommt man auf die Idee einem Baumpython nur eine Stange auf 10 cm Höhe anzubieten? Eindeutig Nein, weil es
                            a) absolut nicht natürlich wäre
                            b) es sowieso nicht in anspruch genommen würde.
                            Deswegen braucht und sollte man einem Regius auch keine Kletteräste anbieten, sie werdenzwar genutzt, aber die Verletzungsgefahr ist eben sehr hoch.

(Was für ein abschweifender Beitrag zu meiner eigentlichen Frage )
                            Zuletzt geändert von Marco Schulz; 01.11.2011, 21:39.

Kommentar

...
                              Deswegen braucht und sollte man einem Regius auch keine Kletteräste anbieten, sie werdenzwar genutzt, aber die Verletzungsgefahr ist eben sehr hoch.

(Was für ein abschweifender Beitrag zu meiner eigentlichen Frage )
                              Hallo,

das würde ich mal ganz stark in Frage stellen. Bei mir hat sich noch kein P. regius verletzt, weil er vom Ast gefallen ist. Die Tiere klettern vielleicht nicht sonderlich geschickt mit Sicherheit aber durchaus auch nicht selten. Würde diese Art bei einem Höhenunterschied von max. 1m verletzungsanfällig sein, wären sie wohl schon ausgestorben. Auch im Lebensraum der Tiere sind Höhenunterschiede von ein paar Metern mit Sicherheit keine Seltenheit. Auch Öffnungen der viel zitierten Termitenbauten sind recht selten in einer Höhe von 30 cm.

Das Thema wurde aber auch in der Vergangenheit schon mehrfach durchgekaut, ich empfehle dazu einfach mal die Suchfunktion.

EIn Kompromiss zwischen Terrarium und Rack wären doch zwei optimal kimatisierte dunkle und enge Höhlen im Terrarium. Dann kann sich das Tier aussuchen, wo es hin will. Gleichzeitig kann man untersuchen, ob sie die Höhlen tatsächlich kaum verlassen, wenn sie optimal klimatisiert sind.

Gruß, Marco

Kommentar

Lädt...
                              X