Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Rackhaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also, wenn wir von Rackhaltung sprechen, sollten die Bedingungen Gegenstand der Diskussion sein, die man gemeinhin darunter versteht. Keine Sonderformen.

Na klar ist es egal, ob die Wände einsehbar sind oder nicht, sofern die innere Struktur und der Platzbedarf den Bedürfnissen gerecht wird.
    Aber darum geht es ja in der REGEL nicht!!

Nebenbei, ich habe bei Lanzoherp mal dumm tuend (also mußte ich mich nicht verstellen) per Mail angefragt, welche Racks man mir bei adulten Tieren für eine dauerhafte Unterbringung empfehlen würde......tja, ich müsste genau nachschauen, aber es waren eben die Größen, wie man sie kennt: kleine Schubladen
    Zuletzt geändert von gesperrt; 18.11.2011, 13:55.

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
      Also, wenn wir von Rackhaltung sprechen, sollten die Bedingungen Gegenstand der Diskussion sein, die man gemeinhin darunter versteht. Keine Sonderformen.

Na klar ist es egal, ob die Wände einsehbar sind oder nicht, sofern die innere Struktur und der Platzbedarf den Bedürfnissen gerecht wird.
      Aber darum geht es ja in der REGEL nicht!!

Nebenbei, ich habe bei Lanzoherp mal dumm tuend (also mußte ich mich nicht verstellen) per Mail angefragt, welche Racks man mir bei adulten Tieren für eine dauerhafte Unterbringung empfehlen würde......tja, ich müsste genau nachschauen, aber es waren eben die Größen, wie man sie kennt: kleine Schubladen
      Dem könnte man trefflich entgegen halten, dass die Standardterrarien der Standardhalter den Bedürfnissen von Python regius in der REGEL nicht gerecht werden. Unzählige Forenthemen bestätigen das.

Und wenn ich mich bei einem Händler dumm tuend nach Terrarien erkundige, werde ich NICHT das erhalten, was der Pflege eines Python regius auch wirklich gerecht wird.

Es geht hier nicht um das Durchschnittsrack, auch nicht um das Durchschnittsterrarium. Ich setze bei meinen Ansichten ordentlich hergestellte Behältnisse voraus. Und das sollte man bei solchen Themen auch von Mitdiskutanten erwarten dürfen.

Lg, Nighthawk

Kommentar

Hallo in die Runde ,

könnt Ihr nicht mal stichpunktartig die Vor - und Nachteile der Rackhaltung für Nichtfachleute wie mich aufzeigen ? Wenn möglich , ohne sich immer gleich gegenseitig für blöd oder beratungsresistent anzugehen ?

Mich interessiert die Sache schon sehr . Auf den ersten Blick und vom ersten Gefühl ausgehend , sehe ich diese Haltung als nicht gerade das Gelbe vom Ei an .
        Mir ist zu viel Plastik und viel zu wenig echte Natur dabei ein Dorn im Auge .

Allerdings ist das ein eher persönlicher Eindruck ohne genauere Kenntnis dieser Haltung .

Grüße Frank

Kommentar

Hallo

meiner Einschätzung nach:

Pro:

Erhöhtes Sicherheitsgefühl
          Tiere gehen gut ans Futter
          Unruhige Tiere werden ruhiger
          Viele Tiere auf relativ wenig Platz stapelbar (nicht negativ lesen, nur objektiv)

Kontra:

wenig naturnah
          Meistens zu wenig Grundfläche
          Meistens reizarm, was das ans Futter gehen begünstigt
          keinerlei Klettermöglichkeiten, und P. regius klettert durchaus gerne

Pro-Kontra Terrarium:

das schönste Becken nutzt nichts, wenn es nicht P. regius gerecht eingerichtet und mit den passenden Haltungsparametern versehen ist...
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
            Wieder mal ein Rack-Thread, wie sie regelmäßig in diversen Foren auftauchen, und wieder mal dieselbe Diskussion...

Auch wenn Python regius mittlerweile leider zum Massenprodukt geworden ist und Racks für einige Leute, die diese Tiere aus weniger edlen Gründen halten, wirtschaftliche Vorteile bringen, kann die Rackhaltung bei dieser Schlangenart aber nicht per se abgelehnt werden.
            Doch, kann sie, denn wie Du selber sagst gibt es persönliche Gründe die zur Ablehnung führen!
            Die Argumente der Rack-Gegner sind meiner Erachtens nach ziemlich dünn, da sie vor allem aus menschlicher Sicht formuliert werden. Es wird ständig davon ausgegangen, dass jemand, der Rackhaltung betreibt, diese von vornherein falsch umsetzt (zu kleine Boxen, kein Temperaturgefälle, kein Tag-Nacht-Rhythmus usw). Es werden Natur-Vergleiche herangezogen, für die es kaum belegbare Fakten gibt. Es werden Nachteile für die Tiere erfunden, die lediglich im Auge so mancher Halter welche sind. Eine sachliche Diskussion findet bei diesem Thema kaum statt.
            Ja, da gebe ich Dir absolut recht.
            Der Sinn der Terraristik wird von den meisten Leuten so definiert, dass man einen Teil des Lebensraumes der Terrarientiere nachstellt und sich so an ihnen erfreuen kann. Da schwingt aber auch ein erheblicher Anteil Egoismus mit (klar, sonst würde man die Tiere gar nicht erst haben), und zwar, dass man die Tiere sehen kann. Es klingt vielleicht ein wenig seltsam, aber für das Tier ist das Gesehen-Werden nicht unbedingt lebensnotwendig, sondern ist lediglich für den Halter "zwingende" Voraussetzung.
            Auch hier gebe ich Dir recht. Ich zäume das Pferd mal von hinten auf: Wie Du festgestellt hast ist es der Egoismus des Halters der einen zum Terrarianer macht. Du erwartest belegbare Fakten, die die Nachteile für die Tiere darstellen. Ich erwarte belegbare Fakten die das Wohlbefinden beweisen! Zucht? Nahrungsaufnahme? Es ist am wahrscheinlichsten dass die Tiere sich in der Natur wohl fühlen. Davon gehe ich jedenfalls aus. Solange es keine Beweisführung gibt die das Wohlergehen in einer reduzierten Haltung (zB Rack) belegen sollten wir uns am natürlichen Vorbild orientieren.

Sorry wegen dem Duzen....ist keine Respektlosigkeit. Reine Gewohnheit aus anglizistischem Raum
            Zuletzt geändert von ExOxy; 20.11.2011, 01:14.

Kommentar

Zitat von ExOxy Beitrag anzeigen
              Solange es keine Beweisführung gibt die das Wohlergehen in einer reduzierten Haltung (zB Rack) belegt, sollten wir uns am natürlichen Vorbild orientieren.
              PERFEKT !!!!!!!!!

Und dieses Argument greift bei ALLEN (reduzierten) Haltungsmethoden, die das natürliche Vorbild umgehen versuchen..........

logische Grüße

Kommentar

So, nun mal hoffentlich nicht löschenswert ausgedrückt:

Rackhalter "dinieren" wahrscheinlich Hühnereier aus Käfighaltung, viele der pro Argumente ähneln denen von Befürwortern der Batteriehaltung.

Gruß Andreas

Kommentar

Zitat von The Ullrich Beitrag anzeigen
                  So, nun mal hoffentlich nicht löschenswert ausgedrückt:

Rackhalter "dinieren" wahrscheinlich Hühnereier aus Käfighaltung, viele der pro Argumente ähneln denen von Befürwortern der Batteriehaltung.

Gruß Andreas

Und Du isst sicher Geflügel von XXXX.
                  Viele Deiner Argumente sind nicht mal vorhanden....:wall:
                  Hauptsache nen Beitrag geschrieben.
                  Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 04.12.2011, 10:41. Grund: Firmenname entfernt

Kommentar

Geflügel esse ich nur, wenn ein befreundeter Jäger mich einlädt. Ja, Eier kommen mir nur Bio in´s Haus.
                    Was der Satz mit den vielen Argumenten, die nicht vorhanden sind, bedeuten soll, kann ich leider nicht ganz nach voll ziehen.

Finde persönlich den Vergleich recht gut übertragbar (Hygiene, Wirtschaftlichkeit, Produktivität). Das ein gut eingerichtetes Terrarium mehr Stimuli zu bieten hat als eine Plastikwanne brauchen wir ,glaube ich, nicht erneut zu diskutieren.

Grundlegend ist sicher auch warum man hält.

Gruß Andreas

Kommentar

The Ullrich, so machen das alle, denn 40Millionen Bürger haben einen Jäger als Freund.....................

Kommentar

Hallo ,

ich kenne noch die alte Schule , wo die Machbarkeit und vor allem die Nachzucht als Maßstab für eine gute Haltung angesehen wurde .

Viele Sache funktionierten auch recht gut - die Tiere überlebten zumindestens erst mal und zogen auch je nach Glück nach .

Mit artgerechter Haltung hatte das aber sicher wenig bis gar nichts gemein . Dann wurde die Becken und Terrarien langsam größer und entsprechende Technik wie UV B lampen hielten Einzug in die Vivaristik . Allerdings kamen eben auch solche Dinge wie die Deahth Bowl oder die Racks in das Angebot .

Für mich als Schlangenlaie vergleiche ich die Racks eher mit Quarantänebecken mit minimalster Einrichtung und minimalstem Pflegeaufwand . Für eine kurze Zeit bei Krankheit oder Quarantäne wäre diese Form der Haltung noch akzeptabel .

Als Dauerzustand oder gar als Bedingung für eine NZ ist es in meinen Augen keine artgerechte Haltung .
                        Weder gibt es solche gestalteten Biotope , noch passen sich die Tiere an solche Bedingungen an - sie halten sie wohl bloß aus . Hier wären wir wieder bei der alten Schule - der Machbarkeit .

In einem entsprechend gestaltetem Terra kann man auch Versteckmöglichkeiten einbauen - wer nachtaktive Tiere hält muß auch damit leben , seine Beobachtungszeiten an die Tiere anzupassen .
                        Das Tier mit seinen Bedürfnissen steht an erster Stelle - nicht unsere Gewohnheiten oder Bedürfnisse . Beim Rack sehe ich aber genau den umgekehrten Fall.

Das Tier lebt praktisch in einer vollkommen sterilen , künstlichen Welt .
                        Der Bodengrund wird wegen der besseren Tauschbarkeit und Beschaffbarkeit aus Holz - bzw Hanfstreu bestehen . Eine kleine Plastbox , manchmal auch bloß eine Pappschachtel bzw. Holzkiste bildet das Versteck , dann noch eine Wasserschale - komplett ist der Lebensmittelpunkt eines Tieres - lebenslänglich wohlgemerkt . Wärme und Licht werden ebenso künstlich zugeführt .

Das Klima in so einer meist nur mit kleinen Lüftungslöchern versehenen Box dürfte ständig das gleiche sein . Das Immunsystem wird in keinster Weise gefordert oder trainiert . Abwechslung dürfte ebenso Fehlanzeige sein . Höhepunkt ist die kurze Zusammenführung zweier Tiere für die Paarung .

Ein direkter Vergleich zur Käfighaltung von Hühnern dürfte hier wohl erlaubt sein . Machbar ist beides - ist es aber auch fair dem Tier gegenüber ?

Wie würden sich Menschen unter ähnlichen Bedingungen fühlen ?

Grüße Frank

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
                          Wie würden sich Menschen unter ähnlichen Bedingungen fühlen ?

Grüße Frank
                          Die meisten Menschen, gehen absurderweise eben nicht davon aus, daß Tiere auf ihre Art fühlen können. So weit "denken" die nicht.
                          Es wird dann oft das "Argument" der Vermenschlichung benutzt, um diese logische Konsequenz nicht an sich heran lassen zu müssen.

Ich führe das analog auf eine schwache Intelligenz und/oder innere Abstumpfung im emotionalen Bereich zurück............

empathielose Grüße

Kommentar

Schlange besitzen auch ein so "hochentwickeltes" neuronales System, das sie manchmal zu verschiedenen Verhaltensweisen fähig sind, bis hin zu sozialen Strukturen...

Bei verschiedenen Threads, Nicks und sonstigem Verhalten , glaube ich gerne das Empathie selbst beim Homo sapiens, nicht durchweg vorhanden ist :ggg:

und dann greift der empathielose Homo sapiens politikiensis ein
                            Zuletzt geändert von nexxus; 05.12.2011, 21:40.

Kommentar

wie meinen?

Kommentar

Lädt...
                              X