Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handling von Riesenschlangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handling von Riesenschlangen

    Hallo Leute!

    ich darf mich seit nun einer Woche zu den Boa constrictor imperator Haltern zählen. Es handelt sich um eine Nachzucht von Februar 2011, weiblich und ca. 80 cm lang (geschätzt). Über das Handling des Tieres habe ich mir bislang keine großen Gedanken gemacht. Sie hat sich bisher sehr ruhig verhalten wenn man sie angefasst hat.

    Ich hatte vor Jahren Kornnattern und weiß also um die Besonderheiten im Umgang mit Schlangen. (wobei ich Kornnattern jetzt keinesfalls mit einer Boa constrictor vergleichen will!).
    Das man sich die Hände wäscht und desinfiziert (zum Schutz des Tieres und des Menschen) ist mir ebenso bewusst, wie dass man nicht von oben greift, keine hektischen Bewegungen macht und ab einer gewissen Größe zwei Leute zum Handling heranziehen sollte. Meine Mutter meint allerdings, dass ich im Umgang mit dem Tier zu unbedarft wäre, da ich ohne Handschuhe "arbeite", also die Wasserschale zum säubern heraushole und das Tier auch ohne Handschuhe anfasse, bzw. umgesetzt habe. Sehe ich das zu locker? Ich habe gedacht man wächst mit seinen Aufgaben. Sind Handschuhe bei einem solchen Tier nicht völlig überzogen und verunsichern es? Ich sehe die Gefahr bei der Sache nicht so ganz, außer dass ich eventuell mal gebissen werde, aber das Risiko muss man als Schlangenhalter eben einkalkulieren. Ist das jugendlicher Leitsinn? Bin ich zu unbedarft?

    Vielen Dank im Vorraus!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Krümeline

  • #2
    Hallo,

    ich handel meine Boas auch ohne Handschuhe, bei den Kleinen hat man damit gar kein Feingefühl und die Bisse tun eh nicht weh und bei den Großen weiß ich nicht ob es viel bringt, außer vielleicht noch den Boas damit zu schaden bei einem Biss (abgebrochene / gezogene Zähne).

    Bei Arbeiten im Terrarium sind meine Tiere nicht interessiert und verkriechen sich eher noch weiter ins Versteck.

    Meine Beiden sind recht gut zu handeln, wenn es nötig ist, und jetzt rein theoretisch denke ich auch bei einem aggressiveren Exemplar würde ich keine Handschuhe verwenden sondern das Tier fixieren, erscheint mir sinnvoller als es frei herumschnappen zu lassen.

    Kommentar


    • #3
      Ich benutze bei dem Boa constrictor constrictor Pärchen sowie bei dem Boa constrictor imperator Pärchen auch keine Handschuhe wenn ich sie denn mal anfassen muss.
      Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte bis vor Kurzem auch eine Boa Constrictor.
        In der regel, ist es so, dass die Tiere ein recht ruhiges gemüt haben und viel mit sich machen lassen. Sie sind ja nicht umsonst so beliebt.
        Ich für meinen Teil habe keine Bedenken, wenn man diese Tiere mit den händen anfasst.

        Selbstverständlich solltest du sie nicht händeln, kurz nachdem du sie gefüttert hast. Da hatte Ich auch schonmal die erfahrung, dass die Tiere schnappen.

        Was auch ein super Trick für "Schnapper" ist, ist das man das Tier nicht von vorne greift sondern erstmal mit die flache Hand auf die Schlange legt. Das soll den Tieren sicherheit geben und man hat eine flache Fläche die nicht so gut getroffen werden kann.
        Diese Technik wende Ich bei all meinen Schlangen an. Bisher keine Bisse

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,
          also ich trage bei meinen beiden Boa Constrictor Hybriden nur dann Handschuhe, wenn es um die Fütterung geht, denn dann ist einzige, was sie im Hirn haben: FRESSEN.
          Sobald sie sich in ihren Futterboxen befinden ist nicht mehr zu spaßen und wenn ich nicht aufpasse, dann schiessen sie oben aus der Öffnung heraus. Wenn ich dann noch den Fehler (ist mir nur einmal passiert, danach nicht wieder) gemacht habe und mir zwischen den Fütterungen die Hände nicht gewaschen habe, ergo noch nach Maus rieche, dann wird es auch beim herausholen der zweiten kritisch. Und nach der Fütterung wird es nochmals hakelig, weil: sie können einfach nicht zählen
          In allen anderen Situationen sind die beiden total locker. Auch wenn ich irgendwas im Terrarium mache, dann schauen sie vielleicht mal und züngeln, würden mich aber sicherlich nicht beissen... Sie lassen sich auch sonst gut handeln und manchmal werde ich den Eindruck nicht los: Sie sind auch gerne draussen!
          Bei meinen beiden Kornnattern habe ich nie Handschuhe an, denn mal ehrlich - wenn die zubeissen, dann tut das nicht wirklich weh - aber sie sind auch erst drei Jahre alt - vielleicht kommt das ja noch?
          Bei meiner (adult übernommenen) roten Regenbogenboa habe ich zu Anfang schon Handschuhe getragen, denn ich habe sie als recht zickig übernommen. Beim dritten herausnehmen kam ich mir dann aber auch schon recht doof vor. Diese Schlange kann ich sogar ohne Pinzette, also direkt mit der Hand, füttern. Die hat mich bisher noch nie gebissen und ist unglaublich cool.
          Will sagen: Ob man Handschuhe trägt oder nicht (der Hygiene ist es jedenfalls nicht dienlich, denn das würde heissen: Jedesmal die Dinger desinfizieren) hängt doch von der Situation und der Schlange ab. Denn ganz ehrlich - von meinem doch relativ großen roten Regenbogenboamännchen würde ich mich nicht so gerne beissen lassen und wenn meine beiden Boas constrictor so irgendwann ihre Endgröße erreicht haben (die "Mutter" hatte 250 cm) dann ist das sicherlich auch nicht mehr so lustig, momentan ist es noch erträglich, aber muss ja nicht sein
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 02.01.2012, 09:06.

          Kommentar


          • #6
            Schlangen so greifen, daß sie einen nicht beissen können wenn sie bissig sind, und gut......



            Biete: Boa constrictor Handling-Set


            ......denn sicher ist sicher!

            .
            Zuletzt geändert von gesperrt; 02.01.2012, 07:09.

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              ich denke, da ist grundsätzlich zwischen den zwei Ansätzen zu unterscheiden.
              Wenn man bissige Tiere handeln muss und will einen Schutz vor den Bissen sind schwere Lederhandschuhe (Schweißerhandschuhe) ggf. dienlich (hab ich auch hin und wieder im Einsatz). Das dient aber eher dem Eigenschutz, NICHT bei Giftschlangen!
              Wenn man aber, z. B. Tiere in Quarantäne handelt (dies sollte man eigentlich erst tuen, wenn man mit den gesunden Tieren fertig ist) kann der Einsatz von Schutzhandschuhen gegen Krankheitskeime unterstützend hilfreich sein. Da setzt man dann eben Handschuhe ein, die dafür ausgelegt sind!ooh:
              so etwas z. B.
              http://www.kcl.de/kclweb.nsf/c67210b...7!OpenDocument
              Speziell, wenn man Ausscheidungen handhaben muss, zusätzlich zur Hygiene danach!
              Die schützen allerdings nicht vor Zähnen!

              Zum handling: Anfassen, speziell bei Jungtieren, führt oft zu Angst! Besser auf die Hand, ggf. über einen Haken kriechen lassen als gehöre es zum Untergrund und möglichst NICHT festhalten gerade Nattern fangen dann gern an zu "stinken"

              Gruß
              Monty
              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

              Kommentar


              • #8
                Recht gut lassen die sich händeln wenn man nen
                Leinenbeutel über ihren Kopf wirft und sie dann gezielt hinterm Kopf packt.

                Wenn sie beißen kommen sie durch den Beutel nicht vernünftig zur Hand durch
                (Zumindest Jungtiere) und ruhiger werden sie auch wenn sie nix mehr sehen.
                Adulte hatte ich noch nich auf der Hand..
                (Nur Jungtiere in und auf der Hand Bin einfach kein Schlangenmensch...)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                  Recht gut lassen die sich händeln wenn man nen
                  Leinenbeutel über ihren Kopf wirft und sie dann gezielt hinterm Kopf packt.

                  Wenn sie beißen kommen sie durch den Beutel nicht vernünftig zur Hand durch
                  (Zumindest Jungtiere) und ruhiger werden sie auch wenn sie nix mehr sehen.
                  Adulte hatte ich noch nich auf der Hand..
                  (Nur Jungtiere in und auf der Hand Bin einfach kein Schlangenmensch...)
                  Vor der Befolgung dieses Ratschlags möchte ich dringend empfehlen Abstand zu nehmen!
                  1. Das Tier ist so schon aufgeregt! Jetzt greifst du es auch noch aktiv an, indem du ihm einen Leinebeutel auf den Kopf schmeißt!?:wall:
                  HALLO?? Wir sprechen hier von einer 80 cm Boa, oder? Nicht von 4m Python sabae
                  2. Wenn das Tier nicht ohnehin durch zurückziehen den Kopf darunter herauszieht, sondern sich wie empfohlen darin verbeißt reißt du dem Tier schlimmstenfalls sogar die Zähne raus: Das ist doch noch ein BABY!

                  Lass das Tier zur Ruhe Kommen, biete ihm hinreichend Verstecke und verlege deine Aktivitäten im Becken (Wasser, ggf. Sprühen) in Ihre/seine Ruhephasen!

                  Und wenn der Hunger kommt, zeigt sie sich, dan füttere mit langer Pinzette und gut ist!ooh:

                  Mitlerweile etwas verwirrte Grüße
                  Monty

                  PS: Das mit dem Sicherungsgriff ist bei derart kleine Schlangen auch eher wenig für die Ausführung durch Unerfahrene geeignet und vor Allem:
                  Unnötig!
                  Zuletzt geändert von Monty01; 17.01.2012, 19:33. Grund: PS eingefügt
                  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                    (Nur Jungtiere in und auf der Hand Bin einfach kein Schlangenmensch...)
                    und deswegen, lieber Julian, solltest Du die Tipps besser den Usern überlassen, die sich damit auskennen.

                    Wie vom Vorredner bereits dargestellt, ist eine derartige Behandlung bei einer Schlange dieser Größe doch eher suboptimal!

                    Gruß

                    Silvia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X