Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann jemand Muss-Tipps verteilen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    für das Würmschen wäre mir persönlich der Behälter etwas groß. Zumindest die ersten paar Monate. Als Zwischenbecken bevor dann das Endterrarium kommt denke ich eine angepasste größe.
    Als Anhalt für die Endgröße sind die in den Mindestanforderungen genannte Terrariengröße für eine Kornnatter ist 1,0 x 0,5 x 1,0 mal die Länge der Schlange.

Grüße,
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

ja, für die kleine habe ich so an 50x30x30

Kommentar

ich würd da dann eher 60x40 oder sogar 80x40 wählen. Da können dir aber die Kornnatter Spezialisten besser was raten.
        Grüße,
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

klingt auch gut, ihr hab mehr Erfahrung

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
            Hallo,
            für das Würmschen wäre mir persönlich der Behälter etwas groß. Zumindest die ersten paar Monate. Als Zwischenbecken bevor dann das Endterrarium kommt denke ich eine angepasste größe.
            Als Anhalt für die Endgröße sind die in den Mindestanforderungen genannte Terrariengröße für eine Kornnatter ist 1,0 x 0,5 x 1,0 mal die Länge der Schlange.

Grüße,
            Waldmensch
            also bei einer 150cm Schlange eine Länge von 150cm?

Kommentar

Such doch mal nach Kornnatter und Terrariengröße...

Kommentar

versteh ich nicht

Kommentar

Zitat von matze132 Beitrag anzeigen
                  versteh ich nicht
                  Du sollst in der Suchfunktion vom Forum nach Kornnatter und Terrariengröße suchen. Das Thema gabs wohl schon ein paar mal.
                  Zu deiner anderen Frage: Ja, wenn die Kornnatter 1,50m lang ist, muss das Terrarium die Mindestgröße 150 x 75 x 150cm haben. Für jedes weitere Tier +25%, wenn ich mich richtig erinnere.

Mein aktuelles Terrarium hat die Maße 120x50x80cm. Nächstes Jahr (zum 3. Geburtstag der beiden ) soll es ein Neues geben - vermutlich 140/150 x 50 x 120... Muss die Kommode nochmal genau ausmessen. ^^

Kommentar

Halten oder Verwalten

nachdem ich jetzt mal nach jahren Schlangen habe, die die 30cm Größe überschreiten, muß ich sagen, daß das Verhältnis Terrarienbreite zu Schlangenlänge von 1:1 sehr sehr unästhetisch wirkt.
                    Ein komisches Bild, wenn ein Tier manchmal von einem Ende zum anderen reicht.
                    Obwohl die Höhe zweieinhalb mal die Länge der kletternden Art erfüllt.

man sollte die Terrarienbreite nicht nach Empfehlungen richten, sondern am besten so großzügig wie möglich und nach ästhetischem Empfinden -sofern vorhanden......

schönheitliebende Grüße

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                      Obwohl die Höhe zweieinhalb mal die Länge der kletternden Art erfüllt.
                      Ich muss gestehen, dass ich diese Aussage nicht verstehe. Wieso zweieinhalb mal die Länge in der Höhe? Was? ^^

Stimme zu, dass "quadratische" Terrarien mir auch nicht so gefallen. Aber dann wirklich auf eine größere Breite achten, statt in der Höhe zu sparen - im Moment liegen meine beide in der oberen Hälfte, einer sogar im oberen Zehntel. Sie klettern eigentlich immer.

Kommentar

Hallo,
                        der gesperrte meint das sein Terrarium 2,5 mal so hoch ist wie die Würmchen lang sind und es trotzdem nicht so schön aussieht wenn das Tier vom einen bis zum anderen Terrarum Ende reicht. Auf die Länge/Breite bezogen.
                        Bei ihm wohnt so weit ich das weiß aber auch keine Kornnatter sondern was was im Sand wuselt und was im Geäst rumhängt.
                        Grüße,
                        Waldmensch
                        Waldmensch

Kommentar

Inita, bei kletternden Schlangen ist natürlich die Höhe ein wichtiges bis wichtigeres Maß, das es zu beachten gilt, da sich die Tiere artbedingt ja vertikal bewegen.
                          Bei reinen Bodenbewohnern ist dann die Breite des Terrariums auschlaggebend. Da muß das Terrarium theoretisch nur 20cm hoch sein.
                          Und ich finde eben, daß Schlangenlänge gleich Terrarienbreite nicht schön anzusehen ist.

Waldi, und das sandwuselnde letzte Tier will und will einfach nicht in die ewigen Jagdgründe gehen. Dem Tier gehts trotz Virus von Jahr zu Jahr irgendwie immer besser.........
                          Zuletzt geändert von gesperrt; 17.11.2011, 12:57.

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                            Und ich finde eben, daß Schlangenlänge gleich Terrarienbreite nicht schön anzusehen ist.

Waldi, und das sandwuselnde letzte Tier will und will einfach nicht in die ewigen Jagdgründe gehen. Dem Tier gehts trotz Virus von Jahr zu Jahr irgendwie immer besser.........
                            Bei Kornnattern fällts eigentlich selten auf, wie breit das Terrarium im Verhältnis ist, weil sie (bei mir) so selten am Boden quer kriechen.

Ach, das sind doch tolle Neuigkeiten! Was für ein sandwuselndes Tier ist es denn?

Kommentar

Naja, jeder hat da andere Ansprüche......gehen tut es, nur finde ich, sieht das Verhältnis Schlangenlänge zu Terrariengröße eben nicht schön aus.

Mein paramyxoversuchtes Tier ist eine kleine Sandnadder.......

Kommentar

irgendwie kommt mir das komisch vor, das Terrarium nach der Länge zu nehmen, sodass sie kaum langestreckt hereinpasst
                                wie habt ihr eure Rückwände gestaltet?

Kommentar

Lädt...
                                X