Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur in der Nacht beim Python Regius

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur in der Nacht beim Python Regius

Hallo,
    nach einer Diskussion heute, über die Nachttemperaturen bei der Königspython haltung, kam ich doch etwas ins Grübeln.
    Es ging um die Nacht Temperatur die zwischen 20-23 Grad schwankt, was ich immer noch als nicht optimal empfinde. Argumente dafür konnten mir nicht wirklich gennant werden, es kam nur die Frage wieso sollte die höher sein.
    Auf der suche nach einen Beleg höhrer Temperaturen, speziell in einen Termitenbau, bin ich aber nicht fündig geworden.
    Ich habe mich vor etwas einen Jahr mit dem Thema beschäftigt und mich da auch ausführlich mit den Aufbau von Termitenbauten beschäftig. Das es ja nach Termitenart verschiedene Bauweisen gibt, die die wärme Speicherung fördern. Trotzdem war immer die Rede davon das die Tiere an sich wärme Produzieren und das es Arbeiter gibt die nur mit der erhaltung des Klimas beschäftigt sind.
    Ich bin nach langer suche dabei auch auf gemessene Temperaturwerte gestoßen. Leider finde ich die Seite nicht mehr, zum anderen war dabei keine Uhrzeit angegeben, keine Außentemperatur und Jahreszeit.

Mich würde interessieren ob jemanden Studien oder Untersuchungen bekannt sind über die Nachttemperaturen in verlassenen Termitenbauten und ob es wirklich möglich sein kann, das bei niedrigen Aussentemperaturen, 20-21 Grad im Bau erreicht wird?

Schau dir das hier an http://www.ms-reptilien.de/showpage.php?pagenr=81 6 & 18. Folge dann bist Du denke ich mal etwas schlauer geworden,wenn nicht einfach mal googeln

Kommentar

Hallo,
      ich häng mich mal an das thema dran, bezüglich der Temperatur bei Pytghon regius.
      Meine ca.1,5 jährige Phython bewohnt ein OSB Terrarium, 130 x 60x60cm.
      Lüftung vorne unter den Schiebetüren und oben seite.
      Beleuchtung eine 100cm Feuchtraum-Tageslichtröhre sowie ein 80 Watt Par-Strahler.
      Der Bodengrund besteht aus 10cm leicht feuchter Terraborke mit Kokusfaser gemischt.

Die Schlange ist viel eingegraben oder sitzt oben auf der Leuchtstoffröhre.
      Frist schlecht und sollte eigendlich schon größer sein.
      Letztes Jahr um diese Zeit hat sie auch für Wochen das Fressen eingestellt.
      Nachts hab ich Temperaturen von ca 20 Grad im Terra die ich gerne erhöhen möchte.
      Meine Frage wie erhöhe ich die Temperatur?
      Wärmematte unterm Substrat hab ich schon ausprobiert, wurde jedoch nicht angenommen.
      Nun überleg ich einen Elsteinstrahler.
      Wäre der geeignet?
      Kann ich den Par-Strahler geben den E-Strahler austauschen?
      Ist es sinnvioll den E-Strahler in Bodennähe zu hängen oder kann er auch im Deckel sein?
      Hoffe ihr könnt mir helfen.
      danke

Kommentar

Mein Königspython bewohnt auch ein großes Terrarium 150x60x60 und ich habe eine T5 21 Watt Tageslichtlampe drinne und einen 28 Watt Spot mit Schutzschirm.

Die Temperaturen sinken Nachts auf Zimmertemperatur 19-21 Grad ab.

Mein Männliches Tier hat noch nie das Futter verweigert ( Frostfutter )und ist nur nach dem Fressen direkt in seiner Box ....die Box ist in den Boden des Terras eingelassen und deckt ein drittel des terrariums ab, er hat ein Loch wo er in seine Höhle rein kann und ein anderes Loch wo er direkt in die Wetbox mit Kokoshumus rein kommt.

4-5 Tage nach dem fressen ist er wieder täglich aktiv oder er liegt neben dem Spot auf seiner Borke drauf.

Wenn du so harte Geschosse ausffährst mit soviel watt, dann aber nur mit Schutzkorb....ist das terrarium aus Glas ?
        Warum ist eine Feuchtraumlampe in dem Becken und warum hört es sich so verdammt freucht an wenn du deinen Bodengrund beschreibst...?
        Ich habe ausser in der Wetbox und der Wasserschale keinerlei Feuchtigkeit im Terrarium . Hatten aber auch noch nie Hautprobleme.

Man bedenke wie die Temperaturen in der Natur im natürlichen Habitat aussehen...auch nciht anders , die sinken Nachts auch weiter ab.

Kommentar

Hallo Sammy,
          was für Tagestemperaturen bekommst du mit deiner Beleuchtung ins Terrarium?
          Mein Terrarium steht im Wohnzimmer und ist aus OSB.
          Nachts habe ich ca 20 Grad bei 60 %Luftfeuchte.
          am Tag mit Strahler ca 25 grad und 50%. Unterm strahler natürlich mehr.
          Der Boden ist nicht nass, sondern wird jeden 2. Tag besprüht.

Ist dein Bodeneinstreu komplett trocken?
          Eine Wettbox mit feuchtem Moos wird nur kurz vor den häuten angenommen.
          Ansonsten liegt mein Regus unter einer Baumrinde im Bodensubstrat eingegraben, oder am liebsten auf der Neonröhre(ca 5cm unterhalb der Decke).
          Eine Feuchtraumlampe unterscheidet sich ja nur darin, das ein Kuststoffschutzkorb rum ist. Finde ich nicht schlecht, besonders weil die Schlange da auch rauf klettert.

Ich bin mir nicht sicher , aber ich denke das es der Schlange am Boden zu kalt ist und sie deshalb immer oben auf der Lampe sitzt.
          Ewig passt sie dort aber nicht mehr rauf und soll sie ja auch nicht.
          Deshalb möchte ich die Temperatur im Terrarium erhöhen. Fragt sich nur wie?
          danke Grace
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 30.11.2011, 09:10. Grund: Bitte Forenregeln beachten.

Kommentar

Danke für die Links, aber über Messungen in der Nacht wurde da leider nicht Berichtet.

Mal so nebenbei wenn du im Versteck nur 25 Grad hast halte ich den für vollkommen indiskutabel. Die 20 Grad in der Nacht finde ich für den Winter ok, ansonsten halte ich denn aber auch für zu niedrig. Ich habe jetzt schon desöfteren gehört das einigen ihren Königspython bei 20 Grad halten, in der Nacht. Aber keiner konnte mir bisher einen Grund dafür nennen, ausser mein Königspython frisst ja und wurde nie Krank. Was aber bei weitem kein Indikator ist um die optimalen Wete zuerkennen. Es werden in den Büchern zwar desöfteren verschiedene Werte benannt, aber ich habe noch keins gelesen wo drin steht 20 Grad reichen.
            Wenn du ein vernünftiges Versteck anbietes, was auch die richtigen Werte hat, wirst du ihn Tagsüber auch nicht mehr sehen.

Kommentar

hallo DeWe im Grunde hast du schon recht allerdings glaube ich das NZ die schon seit Generationen so kühl gehalten wurden sich an die relativ niedrigen Temperaturen gewöhnt haben könnten.
              trotzdem Ich halte meine bei ca 29- 30 Grad und nachts bei 23-24 im Winter bei Zimmertemp.

Gruß Tom
              Zuletzt geändert von natter12; 30.11.2011, 23:39. Grund: was vergessen

Kommentar

Hallo Natter12,
                ich möchte ja meine Temperatur im Terrarium auch erhöhen.
                Deshalb die überlegung mit dem Elsteinstrahler.
                Ich denke der Schlange ist es zu kühl.
                Macht nun ein Dunkelstrahler mit Termostat sinn
                oder soll ich mit Heizmatten oder was anderem arbeiten?
                gruß grace
                Zuletzt geändert von Christian Bittner; 01.12.2011, 08:44. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG Cb Terra -> Terrarium

Kommentar

Hi Tom,
                  nur weil jemand ein paar Generationen etwas kühler gehalten wird, "gewöhnt" er sich nicht einfach auf genetischer Basis daran.
                  Grüße,
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@Grace, hallo erstmal,

wir Halten mehrere P. regius, teilweise auch in Gruppen.
                    Wir heizen über Elsteinstrahler, wobei wir auch Halter kennen, die per Infrarotstrahler heizen, Vorteil:schnelle Hitze bei weniger Stromverbrauch;Nachteil: es geht im Terrarium immer wieder ein "Licht" an und der Strahler kühlt sich natürlich schneller ab, als ein Elstein.
                    Wie dem auch sei, unerlässlich sind auf jeden Fall ein Schutzkorb, selbstgebaut oder gekauft, eine Keramikfassung usw. sowie eine gute Temperaturregelung- beste Erfahrungen hier bisher mit dem Biotherm von Hobby-ist zwar etwas teuerer,aber hatte bisher keine Ausfälle!
                    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen,ansonsten kannst Du ja noch weitere Fragen stellen.
                    Viel Erfolg

Kommentar

Hallo Kay39,
                      danke für die Antwort.
                      Schutzkorb ist klar, nicht das es geschmorte Schlange gibt.
                      ich möchte einen 100 Watt Elstein kaufen,damit es nachts auch dunkel ist.
                      das Regelgerät schau ich mir mal an.
                      Ist es von Vorteil den Strahler tiefer zu hängen oder kann er unterm Deckel montiert werden?
                      danke Grace

Kommentar

Es gibt Genetische veränderungen bei Generation x aus Terrarium haltung.
                        Bloss woher möchte man wissen ob die soweit reichen?
                        Das sie mit den Temperaturen klar kommen und fressen sagt darüber noch lange nichts aus.
                        Mir sind auch ein paar Messwerte bekannt , von Verstecken wo ein Königspython gefunden wurde, wo konstant 30 Grad gemessen wurden+- 1 Grad. Mir snd nur keine Messungen von der Nacht bekannt, darum gehts mir gerade. Interessant wäre auch in den Zusammenhang wie oft und wie lange das Versteck verlassen wird. Da sie in der Zeit niedrigeren Temperaturen ausgesetzt sind.

Was ist den der unterschied zwischen ein Elsteinstrahler und einen Infrarotstrahler?
                        Ich hab beides Zuhause und kann da keinen unterschied feststellen.
                        Ausser das laut Herstellerangabe die oberflächen Temperaturen anders sind.
                        Was ich als Nachteil befinde ist zum einen das die Luftfeuchtigkeit stark gesengt wird und das die Luft viel weniger erwärmt wird als der Boden.
                        Das Biotherm ist gut, aber etwas billiger sind die Dimmenden Thermostate von LH.
                        Da diese nicht Ein und Auschalten. Scheint zwar nicht als sehr störend wargenommen zuwerden, finde ich aber trotzdem schöner.
                        Momentan teste ich Mondlichtlampen, über ein DimmendesThermostat. Das finde ich bis jetzt am besten. Die Luftfeuchtigkeit wird nicht so stark gesengt, die Luft wird besser erwärmt und man sieht auch noch was von seinen Schützlingen.

Von Heizkabeln oder Matten würde ich absehen, wenn der Temperatur unterschied größer als 2 Grad ist. Da sie ansonsten zuviel Hitze entwickeln müssten und den Bodengrund zustark ewärmen.

Kommentar

Zitat von DeWe Beitrag anzeigen
                          Mir sind auch ein paar Messwerte bekannt , von Verstecken wo ein Königspython gefunden wurde, wo konstant 30 Grad gemessen wurden+- 1 Grad. Mir snd nur keine Messungen von der Nacht bekannt, darum gehts mir gerade.

Was denn nun konstant 30 Grad oder nicht? Wie willst du das denn beurteilen wenn dir nicht bekannt ist wie, wie oft & wie lange gemessen wurde? Und hast du mal eine Quellenangabe?

Gruß Malte
                          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

auf der Ebene direkt unter dem Spot habe ich 32 Grad....darunter dann noch 28-30...auf der Seite von der T5 Röhre herrschen so 24-26 Grad....

Ganz unten unter dem Spot ca. 23 Grad und in der Box im Boden sind es 22 Grad unter Tags..

Nacht sinkt alles aus Zimmertemperatur von 18-21 Grad ab.

Mein Bodengrund ist komplett trocken - ich nehme Tierwohl super staubfreie Einstreue...bin damit sehr zufrieden. In der Wetbox habe ich immer gut feuchte Kokoshumus drinne.
                            Die Wetbos nimmt er auch nicht so oft aber die Box die nutzt er öfters.

Kommentar

Ich habe nichts gefunden wo man sich intensiv damit befasst hat.
                              Ich habe ein paar Messdaten von einen Bekannten, der selbst gemessen hat.
                              In einen Forum wird von Messungen von Stefan Broghammer berichtet, ich glaube das war bei Dorka.
                              Dann gibt es noch 2 Seiten wo von Messungen berichtet wurde, die durchgeführt wurden.
                              Das ist aber schon länger her das ich das gelesen habe, deswegen hab ich dazuleider keine Links mehr.
                              Es ist jetzt nicht das ich das als wissenschaftlich erwiesen ansehe dadurch.
                              Da die Messungen nie in einen Gebiet, über einen längeren Zeitraum und zu verschiedenen Tageszeiten durch geführt wurde.Zu dem sind auch zuwenige Messungen,mir, bekannt.
                              Trotzdem fande ich es interessant das die gemessen Temperaturen immer nur 1 Grad abweichten. Was durch Messfehler und schwankender Aussentemperatur beinflusst wird.
                              Wenn man sich mit den Aufbau eines Termitenbaus beschäftig kann man sich solche Werte auch zusammen reimen. Aber was man als "logisch" auffasst ist nicht immer richtig. Zum anderen habe ich auch nichts gefunden was sich mit verlassenen Termitenbauten befasst. Ausser auf einer privaten Internetseite , wo lediglich berichtet wird das die isolations Eigenschaften nachlassen, je länger keine Termiten darin wohnen.
                              Was ich jetzt nicht sehr informativ fande.

Kommentar

Lädt...
                              X