Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe Interesse an Gonyosoma Oxycephalum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Habe Interesse an Gonyosoma Oxycephalum

Hallo !

Ich habe mich in diese Art verliebt und hätte die Möglichkeit ein Weibchen und zwei Männchen zu erwerben. Leider habe ich keine Erfahrung im Umgang mit Schlangen und die Informationen, die ich bislang zusammengetragen habe, gehen von "absolut keine Anfängerschlange" bis hin "Haltung gestaltet sich realtiv einfach".

Erfahrung kann man nun einmal nicht erlesen, deshalb würde ich gern einem Halter/Züchter von G.Oxycephalum zur Hand gehen und ihn ggf. mit Fragen löchern.

Wäre jemand zu einem persönlichen Treffen bereit ?
    Bitte melden.

Viele Grüsse, rade

Hallo,

stell doch Deine Fragen erstmal hier

Gruß MArco

Kommentar

Interesse an Gonyosoma Oxycephalum

Hallo Marco,

wenn ich konkrete Fragen habe, dann stelle ich sie auch im Forum.

Mein Anliegen ist, direkten Umgang mit Schlangen (wenn möglich G. Oxycephalum) zu erhalten.

Wie ich deinem Profil entnehme, wohnst du nah bei mir und besitzt Schlangen. Dürfte ich dich mal aufsuchen und deine Utensilien (Schlangenhaken, Schlinge, Handschuhe, Inkubator oder was du auch immer hast) und natürlich deine Pfleglinge in Augenschein nehmen ?

Viele Grüsse rade

Kommentar

Hm. Ich überlege gerade wie ich das finden soll. Im Prinzip ist es ja gut dass Du einen persönlichen Erstkontakt möchtest. Meinem Namen kannst Du entnehmen dass ich ebenfalls die Leidenschaft für diese herrlichen Schlangen teile. Ich habe viele Jahre nachgezüchtet.
        Ich hoffe es sind futterfeste Nachzuchttiere? Vorsicht: Gonyosoma reagiert oft empfindlich auf "Ortswechsel" oder eine Veränderung der klimatischen Verhältnisse. Wie bei allen Arten gibt es bei den Individuen große Unterschiede im Charakter. Will sagen: Jedes Tier ist anders. Ich hatte Tiere die waren absolut sanftmütig und händelbar, andere Tiere blieben stets bissig und aggressiv. Von daher wird Dir der "Erstkontakt", wie Du ihn nennst, vielleicht nicht das bringen was Du erwartest. Wenn Du die Möglichkeit hast an ein Pärchen zu kommen, so frage ich einmal wieso Du die Tiere nicht vor Ort "erkundest" ?
        Ein Zusammentreffen ist vor allem aus einem Grund hilfreich. Der Züchter kann abschätzen wo Du stehst. Ob Du ein Verhältnis zu den Tieren entwickelst, Einfühlungsvermögen besitzt. Beobachtungsgabe, Geduld und Interesse an der Art. Nun gibt es allerdings Züchter die in ihrer überschwenglichen Begeisterung oder aus anderweitigen Beweggründen eine unbedingte Empfehlung aussprechen. Davon solltest Du Dich nicht überrumpeln lassen. Ein guter Züchter wird Dir eine gesunde Skepsis gegenüberbringen-man kennt sich ja nicht und möchte dass seine Pfleglinge in gute Hände kommen. Das sind in der Regel die Züchter an die Du Dich halten solltest. Mein erstes Paar kam aus Süddeutschland. Der Züchter kam extra zu mir ins Rhein Main Gebiet um zu beäugen wo seine Tiere unterkommen! Gut, damals (Mitte der 80er) waren Nachzuchten noch selten. Aber er liebte seine Pfleglinge-so soll es sein!
        Ganz ehrlich: Gonyosoma ist definitiv keine Anfängerschlange. Das kann ich auch begründen.
        1. verlangt diese Art optimale klimatische Bedingungen die nicht zu´den einfachsten gehören. Hohe Luftfeuchte bei ausreichend guter Frischluftzufuhr.
        2. reagieren viele Individuen gestresst auf größere, stabilere Artgenossen und werden zickig. Das heißt sie sind scheu und gehen sporadisch an Nahrung.
        3. gehen viele Jungtiere bei Ortswechsel nicht mehr gern an Nahrung und werden zu Futterverweigern. Was dann? Natürlich hilft auch hier ein persönlicher Kontakt zu erfahrenen Pflegern.
        Unterm Strich sind z.B. Pantherophis viel einfacherere Pfleglinge. Trotzdem sind gut eingewöhnte Tiere sehr stabil.
        Gut gemeinte Grüße,
        Robert
        Zuletzt geändert von ExOxy; 20.11.2011, 00:51.

Kommentar

Kontakt mit Verkäufer

Zitat von ExOxy Beitrag anzeigen
          Wenn Du die Möglichkeit hast an ein Pärchen zu kommen, so frage ich einmal wieso Du die Tiere nicht vor Ort "erkundest" ?
          Hallo Robert,
          diese Frage kann ich leicht beantworten. Ich kann zwei Männchen von einem Züricher Zooladen erwerben und ein Weibchen von einem Schweizer (ehemaligen) Züchter, der seine Zucht aufgeben will und noch ein letztes etwas älteres Weibchen hat. Der Kontakt zum Züchter war etwas kurz angebunden. Jetzt im Weihnachtsgeschäft keine Zeit, ich soll mich im Januar wieder melden.
          Beide Erwerbsquellen haben den Nachteil, dass sie rund 1000 km von mir (Norddeutschland, nähe Schwerin) entfernt sind. So kam ich auf die Idee, es über das Forum mal zu versuchen, jemanden zu finden, der näher an mir dran wohnt und mit dem man sich leichter mal austauschen kann. Vom Aquarium her, weiss ich, dass man zwar vieles aus Büchern und so entnehmen kann, dass aber manchmal man nicht umhin kommt den persönlichen Kontakt zu haben.
          Ein Beispiel:
          Die Sondierung einer Schlange zwecks Geschlechtsbestimmung möchte ich ungern nur aus Büchern lernen.

Aber anscheinend gibt es entweder sehr wenige Züchter oder die lesen dieses Forum nicht.
          Oder bin ich nur zu ungeduldig ?

Viele Grüsse rade

Kommentar

Hallo "rade",

klar kannst Du dir mal meine Tiere anschauen. Ich kann Dir auch ausgibig über die Haltung der Tiere, die ich pflege oder gepflegt habe berichten. Die Handschuhe, die ich nutze, kannst Du allerdings auch in jedem x-beliebigen Baumarkt ansehen . Inkubatoren nutze ich auch nicht, die sind für Boas relativ unpraktisch . Allerdings werde ich Dir nicht das Sondieren beibringen und auch keine Tiere in die Hand drücken.

Da wir hier keine Kontaktbörse sind, sondern ein Diskussionsfroum, ist es für den Stark sinnvoller, dass Du konkretere Fragen stellst. Dann ist auch die Chance größer, dass sich Halter dieser Art an der Diskussion beteiligen.

Gruß, Marco

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen

Da wir hier keine Kontaktbörse sind,
              nanu?!

wobei diese Vorgehensweise eigentlich die schlaueste überhaupt ist..........

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
                Da wir hier keine Kontaktbörse sind, sondern ein Diskussionsfroum, ist es für den Stark sinnvoller, dass Du konkretere Fragen stellst. Dann ist auch die Chance größer, dass sich Halter dieser Art an der Diskussion beteiligen.
                Hallo Marco,

dann will ich deinen Ratschlag mal befolgen. Wie komme ich an einen akiven Züchter in Deutschland ? Habe mich schon todgegoogelt und auch über die DGHT Seite und dann auf Züchter gegangen, aber selbst da find ich die Gattung nicht.

Viele Grüsse rade

Kommentar

Moin rade,

Es gibt einige Züchter von Spitzkopfnattern in Deutschland so hat es mir eben "Tante Google" gesagt.
                  Ich denke aber du solltest Marco´s Aussage zu konkreten Fragen ein wenig beherzigen dann "könnte" es sein das dir besser geholfen würde.

Robert hat dir eigentlich, so finde ich, sehr viel geholfen mit dem was er schreibt und da solltest du nochmal ein wenig drüber nachdenken.

LG, Frank
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hey gibts Neuigkeiten? Hast du inzwischen Tiere?

Kommentar

Zitat von iza Beitrag anzeigen
                      Hey gibts Neuigkeiten? Hast du inzwischen Tiere?
                      Nein, zwar finde ich G.O. sehr interessant aber meine Familie passt nicht zu den Tieren. Und wenn die nicht mitzieht, dann lass ich es besser bleiben. Bunte "Regenwürmer" (Thamnophis sirtalis) eignen sich vielleicht besser um meine Liebsten an den Gedanken - dass da noch was kriecht - zu gewöhnen. Ich bin aber erst ab Mai wieder zu Hause, vorher schaffe ich es nicht ein Terrarium zu bauen.

Kommentar

Lädt...
                      X