Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorstellung

Hallo Forengemeinde,
    ich möchte mich hier mal vorstellen. Ich bin der Marco, 35 Jahre alt und wohne in Magdeburg. Momentan pflege ich 1.0 Boa imperator "Honduras" 1.0 Boa constrictor constrictor, sowie 1.0 Morelia viridis Yayapura/Biak/Sorong. In Kürze folgen 1.1 Boa constrictor sabogae. Terrarianer bin ich seit 2009, damals noch wohnhaft in Leipzig.

Dies hier ist mein zweiter Account, nachdem ich vollkommen frustriert, des zum Teil unmöglichen Umgangstones hier, meinen Account gelöscht habe. Ich hoffe, daß ich diesmal nicht soviel derartiger negativer Erfahrungen machen muss. Bin auch vor ein paar Tagen der AG Schlangen der DGHT beigetreten. In naher Zukunft werde ich noch in die DGHT selber eintreten.
    Soviel erstmal für den Anfang.

Viele Grüße
    von Marco

Hallo Marco,

schön das du dich nicht vom teilweise fragwürdigen Umgang hier (und auch in anderen Foren) abschrecken lässt und dies auch nicht gleich auf den Verein überträgst.
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Dennoch: Negative Erfahrungen haben Ursprung. Darüber gilt es auch nachzudenken. Selten ist nur "das Forum" schuld.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
        Dennoch: Negative Erfahrungen haben Ursprung. Darüber gilt es auch nachzudenken. Selten ist nur "das Forum" schuld.
        Das ist natürlich definitiv fakt. Bei mir war es halt so, daß ich mich immer durch die Beiträge und Themen las, auch ab- und an etwas beisteuerte, jedoch dann meistens, aufgrund des Umgangstones, und der Ignoranz anderen gegenüber, selber gar nicht mehr traute auch nur irgendetwas zu schreiben. Ich bewegte mich dann nur noch in einem kleinem, fast schon familiär anmutenden Forum, wo Höflichkeit ganz groß geschrieben war. Leider existiert dieses Forum nicht mehr. Auch vom Chondro Forum bin ich im Großen und Ganzen mehr Respekt untereinander gewöhnt. Das aber nurmal nebenbei.
        Ich will hier nichts schlecht reden, sondern versuche es eben jetzt besser zu machen.

VG
        von Marco

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
          Das stimmt oft sind es bestimmte Menschen, die sich hinter verschiedenfarbigen Pseudonymen "verbergen" und nicht das Forum als solches ;-)
          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Da stimme ich Dir absolut zu. Jedoch sind es meistens diese wenigen, die einem dann das Äußern seiner Meinung und die Weitergabe irgendwelcher Tipps versauen. Denn wenn man ständig angegriffen wird, alles immer grundsätzlich in Frage gestellt wird, und man eigentlich keine Chance hat seine eigenen Erfahrungen weiterzugeben, dann vergeht einem schlichtweg die Lust am Mitwirken in einem Forum. Das bezieht sich nicht nur auf dieses Forum, in anderen ist es nicht anders.

Viele Grüße
            von Marco

Kommentar

Hallo Marco,

erstmal herzlich willkommen hier.

Man sollte hier nicht zu dünnhäutig sein. Sachliche Kritik muss auch möglich sein. Sonst verkommen wir zu einem Kornikuschelforum. Sicherlich fällt dann Kritik auch mal etwas härter aus und der eine oder andere vergreift sich im Tone. Dann gibt es aber immer noch die Möglichkeit, den entsprechenden Beitrag den Moderatoren zu melden. Auch ist es wichtig, wenn man Tipps und Hinweise gibt, sich selbst zu hinterfragen, ob es nun eigene fundierte Erfahrungen sind, die man zum besten gibt, oder ob man nur irgendetwas inrgendwo gelesenes nachplappert.

Was allerdings auch wichtig ist: Es gibt Forenregeln, die jeder beachten sollte. Allzu oft verwechseln gerade Neulinge dieses Forum mit irgendeinem "social network" und vergessen jedweden Anstand (wozu z.B. eine ordentliche Rechtschreibung und Grammatik und insbesondere das Vermeiden von Verniedlichungen usw. gehört). Dann sind sie völlig verwundert, wenn es eine Verwarnung gibt.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass hier im Forum.

Viele Grüße, auch Marco, auch aus S-A
              Zuletzt geändert von Marco Schulz; 20.11.2011, 19:12.

Kommentar

Hallo Marco,
                danke für Deine Antwort. Natürlich muss es in irgendeiner Form Kritik geben, das ist ja auch u.a. Sinn und Zweck eines solchen Forums. Die Frage ist nur, wie man das macht. Oftmals werden andere Meinungen förmlich im Keim erstickt und das in einem Ton, bei dem es einem manchmal vergehen könnte.
                Natürlich darf ein Forum nicht zu einem Kuschelforum verkommen. Aber Kritik sollte eben sachlich erfolgen.

Übrigens: Auch wenn ich mich nicht angegriffen fühle, in einem "Social Network" bin und war ich noch nie angemeldet gewesen.

Viele Grüße
                von Marco

Kommentar

Willkommen zurück, Marco!
                  Zu deinen "alten Zeiten" war ich noch nicht hier, allerdings kann ich das aus diversen Foren bestätigen, dass man eine dicke Haut braucht. Wer weiß - vielleicht nutzen es auch einfach ein paar Leute aus, dass man in einem Forum im Prinzip anonym ist und ohne große Konsequenzen "meckern" kann... im Gegensatz zu einer Debatte Auge-in-Auge mit Menschen, mit denen man auch weiterhin gut auskommen will/muss?!

Und zur Verteidigung der Social-Network-Nutzer: Ich bin auch in einem solchen und lege trotzdem Wert auf Rechtschreibung und Grammatik. Bitte nicht alle in eine Schublade stecken.

Einen schönen Abend euch allen! Ina

Kommentar

Hallo Marco,

ein wichtiger Aspekt des Umgangs miteinander scheint mir die Wertschätzung, die man einem Gesprächspartner gegenüber zeigt. Dies sollte unter Freunden natürlich auch vorauseilend erfolgen.

Aber es gibt mehr "Haßgesichter" in der Welt als freundliche Menschen, das merkt man dann am Umgangston. Zumal, wenn keiner Respektlosigkeiten ahndet.

Ich hoffe auf einen freundlichen Umgangston, den man aber auch vorleben kann (ich gehöre nicht immer zu denen, die das immer richtig machen)

Willkommen
                    Frithjof

P.S.
                    Eisenbahngeschütz hört sich so an, als hättest Du ein dickes Fell und könntest gut austeilen!?

Kommentar

Hallo Fritjof,
                      ich denke im Großen und Ganzen repektieren wir einander, schließlich haben wir unterm Strich das gleiche Ansinnen. Auf Respektlosigkeiten gehen wir eben gar nicht erst ein, dann wird´s auch was mit dem Meinungsaustausch.

P.S.: Der Nick ist bei mir eher nicht Programm. Ich halte mich mit Argumenten, die ich nicht belegen kann, eher zurück, muß man doch davon ausgehen, daß es immer Leute gibt, die einem das Gegenteil beweisen können. Das kann durchaus peinlich werden. Mittlerweile habe ich ein dickes Fell bekommen, das war nicht immer so.

Viele Grüße
                      von Marco

Kommentar

Lädt...
                      X