Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange in Paraguay/Südamerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlange in Paraguay/Südamerika

    Ich lebe hier in Paraguay/Südamerika und betreibe eine Plantage.
    Häufig finden meine Arbeiter Schlangen. Da ich grundsätzlich Schlangen für nützlich halte ist es schade, daß sie diese immer erschlagen. Da ich aber nicht weiß um welche Art es sich handelt und ob diese giftig sind möchte ich gerne hier anfragen. Wer kann etwas zu dieser Schlange sagen?
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi,

    ich würde sagen, es handelt sich um Sibynomorphus ventrimaculatus. Es ist keine "klassische" Giftschlange, Störungen der Blutgerinnung sollen nach einem Biss jedoch vorkommen können. http://www.toxinology.com/fusebox.cf...play&id=SN2228

    Die Art frisst Schnecken, sollte also ich denke mal auf einer Plantage gern gesehen sein.

    Kommentar


    • #3
      Es handelt sich zweifelsohne um eine Art der Gattung Sibynomorphus, eine völlig harmlose, schneckenfressende Natterngattung. Welche Art es jetzt genau ist, darüber möchte ich mich nicht auslassen, aber gefährlich ist sie klar nicht.

      Die Identifizierung von in Paraguay heimischen Giftschlangen ist eigentlich recht leicht: an wirklich gefährlichen Giftschlangen gibt es dort nur Klapperschlangen, Lanzenottern ond Korallenschlangen, die eigentlich recht leicht zu erkennen sind.

      Eine gute Web-Seite dazu gibt es hier: http://www.faunaparaguay.com/replist.html

      MfG

      WW

      Kommentar


      • #4
        Recht herzlichen Dank

        Ich möchte mich für die Beiträge recht herzlich bedanken. (Auch im Namen der zukünftig am Leben bleibenden Schlangen!) Ich hatte mir schon so etwas gedacht. Für die einheimischen Arbeiter ist aber nur eine tote Schlange, eine gute Schlange. Ich werde versuchen sie von der Nützlichkeit zu überzeugen.

        Kommentar

        Lädt...
        X