Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kloakenvorfall bei Kornnatter NZ 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kloakenvorfall bei Kornnatter NZ 2011

Hallo allerseits!
    Leider habe ich bei einem meiner Kornnattern Babys feststellen müssen das es zu einem Kloakenvorfall gekommen ist.
    Das Terrarium steht z.Zt in meinem Schlafzimmer bei relativ kühlen Temperaturen.
    Es leben 4 NZ 2011 und 2 NZ 2009 in dem Terrarium.
    Bis auf den Kloakenvorfall sind alle anderen gut drauf.
    Den "Patienten" habe ich vorerst separiert und in einer Transportbox auf feuchtem Küchenpapier.
    Der Tierarzt werde ich morgen erst aufsuchen können...
    Nun würde mich einfach mal interessieren ob es hier jemanden gibt, der mir
    sagen kann ob die Babynatter eine Chance hat mit ausgestülpter Kloake ihr weiteres Leben zu bewältigen b.z.w.
    wie gut sind die Heilungschancen bei einer nicht einmal 10 Monate alten Kornnatter?

Schönen Gruß
    Frettweasel
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.11.2011, 00:39. Grund: Bitte die Forenregeln beachten

Hallo,

hatte diesen Fall noch nie, aber was diesbezüglich immer gelesen habe ... schauen, daß das Darmstück ja nicht austrocknet & sofort ab zum Tierarzt, damit dieser es wieder dorthin platziert, wo es hingehört!

Liebe Grüße,
    Kitty

Kommentar

...und dann die Kornnattern trennen ....die altersunterschiede , und wenn das Geschlecht noch nciht bestimmt wurde sollte nicht in einem Becken gehalten werden...vielleicht ist es auch kein Vorfall sondern ein Männliches Tier der 09er hat versucht die kleine sexuell zu bedrängen....es sind Tiere das kann vorkommen...daher Tiere trennen.

Und warum sind die Terrarien kalt gestellt ? Winterruhe ?

Kommentar

Was hat der Tierarzt gesagt?

Kommentar

Zitat von sammy31002 Beitrag anzeigen
          vielleicht ist es auch kein Vorfall sondern ein Männliches Tier der 09er hat versucht die kleine sexuell zu bedrängen....es sind Tiere das kann vorkommen...
          Irgendwie erinnert mich diese Mutmaßung an einen deutschen Krimi, 20:15 auf ARD.

Kommentar

Warum kann das nicht auch so passiert sein ? Eine männliche Kornnatter von 09 ist sehr wohl schon geschlechtsreif, und wenn eine kleine Kornnatter weiblich gerade in der Nähe ist , dann besteht sehr wohl die möglichkeit.
            Weiß echt net was der blöde spruch mit dem Krimi zu tun hat. :wall:

Kommentar

Naja,
              deine Theorie ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen, wie soll es denn durch eine versuchten Paarung zu einem Prolaps kommen? Das ist schon sehr spekulativ und damit ist der Vergleich mit einem Krimi schon irgendwie treffend.
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Weil ich das schon selber gesehen habe....eine Dame hat bei mir eine kleine Kornnatter gekauft, und ich habe ihr ausdrücklich gesagt sie nicht mit dem älteren Mann zusammen zu setzten ...die kleine war von mir als Mädchen gepoppt ( Geschlechts bestimmt )
                Sie hat nciht auf mich gehört....im Jahr drauf hat sie die kleinere zu dem 1 Jahr älteren Mann reingesetzt und genau das ist passiert..
                sie stand voll aufgelöst vor meiner Tür der Mann hing noch an der kleinen dran...wir gleich damit ab zum Tierarzt...und der Mann hat die Klaoke der kleinen einfach mit rausgrissen obwohl der Arzt alles versucht hat.
                Das sah genauso aus wie ein Vorfall.
                Darum eben auch meine vermutung das es heir auch so sein könnte.

Wenn es nciht so ist gehören die Geschlechter in dem alter dennoch getrennt. Man muß ja ncihts provozieren.

Kommentar

So ein Ereignis ist mir noch nie untergekommen und ich hatte davon bisher auch nichts gehört. Wenn das wirklich so der Fall war (und nicht etwa die Besitzerin versucht hat die beiden gewaltsam zu trennen), dann wäre das sicherlich eine Erwähnung in der Literatur wert.

Micha

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                    dann wäre das sicherlich eine Erwähnung in der Literatur wert.
                    Vielleicht liest du auch nur die falsche Literatur. Während ich Tiermedizin studierte, und das ist nun 3 Jahrzehnte her, habe ich mehrfach davon gehört und auch in der Fachliteratur gelesen. Verletzungen der Vagina/Kloake durch männliche Tiere, die deutlich älter/grösser sind, kommen leider vor.

rade

Kommentar

Lädt...
                    X