Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter (Frage zur Haltung)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter (Frage zur Haltung)

Hallo!

Ich habe mal eine generelle Frage zur Haltung von Kornnattern. Welches Heizkabel(25W, 50W oder 80W) sollte man sich für sein Terrarium besorgen? Ich habe im Moment ein Heizkabel mit 25W, aber irgendwie glaube ich, dass es der Schlange zu kalt ist bzw. die Mindesttemperaturen von 26°-30°C nicht erreicht werden. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke:-)

Re: Kornnatter (Frage zur Haltung)

Redneck wrote:
    Hallo!

Ich habe mal eine generelle Frage zur Haltung von Kornnattern. Welches Heizkabel(25W, 50W oder 80W) sollte man sich für sein Terrarium besorgen? Ich habe im Moment ein Heizkabel mit 25W, aber irgendwie glaube ich, dass es der Schlange zu kalt ist bzw. die Mindesttemperaturen von 26°-30°C nicht erreicht werden. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke:-)
    Hallo Redneck,
    willst Du uns veräppeln? Du GLAUBST das die Temperatur nicht erreicht wird?

Ob die von Dir angestrebte Mindesttemperatur erreicht wird, kann Dir wohl nur ein Gerät sagen, das man THERMOMETER nennt! Oder glaubst Du, hier ist die Versammlung der Medizinmänner mit einem Fernsinn für Temperaturen?

Wenn die von Dir angestrebte Temperatur nicht mit dem momentanen Heizkabel ereicht wird, ist ein leistungsfähigeres sinnvoll, vor allem in Kombination mit einem Thermostaten. Dabei die Nachtabsenkung micht vergessen! Wie stark das neue Heizkabel (oder Matte) sein soll? Siehe oben: ein Thermometer hilft.

Oder vieleicht gibt es jemanden der aufgrund der nicht bekannten Raumtemperatur bei Dir sowie der nicht bekannten Beckengrösse sowie des nicht bekannten Beckenmaterials und der nicht bekannten Bauweise Deines Terrariums die Wattstärke berechnen kann...
    Gruss
    Carlo Bayer

Kommentar

Ehm .. naja .. vorhin hab ich schon gezuckt, aber erstmal nichts geschrieben.
      Konnt mich nicht lang halten .

Also.
      Du hast also deine Schlange in einem unfertigen Terrarium? Also eins ohne Thermometer, wohlmöglich auch noch ohne ausreichende Beheizung? Was fehlt denn noch alles?
      Wie groß ist das Terrarium?
      Und vorallem: Wieso denkst du der Schlange ist kalt? Fühlt sie sich kalt an, bewegt sie sich kaum?
      Wie lange hast du die Schlange schon?
      Hast du nur ein 25WATT Heizkabel im Terrarium? Keine Beleuchtung? Wenn ja was für Lampen?
      Hast du vielleicht ein Bild vom Terrarium?

Bitte, antworte auf die Fragen.
      Danke
      Bye

Kommentar

Hallo, Redneck!

Ich züchte seit etwa 10 Jahren Kornnattern und habe noch nie ein Heizkabel verwendet.

Die Temperatur sollte ein Gradient sein, d.h. nicht im ganzen Terrarium gleich. Auch in der Natur heizen sich die Reptilien an Orten auf, die durchaus höhere Temperaturen aufweisen als die Vorzungstemperatur. Wird diese übeschritten, ziehen sie sich an kühlere Plätze zurück.

Im Terrarium läßt sich dies am besten mit einem entsprechenden Strahler, der deutlich aus der Mitte versetzt angebracht wird, umsetzen. Dieser "Sonnenplatz" darf ruhig etwas näher an der Lampe liegen. Mir ist bisher noch nicht bekannt geworden, dass sich die Tiere verbrennen, wenn die Wärme an Licht gekoppelt war, wohl aber, wenn überdimensionierte Heizkabel bzw. "Heatrocks" verwendet werden.

Wie stark die Lampe, am besten eine Halogenlampe ohne Glas (=> UV-Strahlung), sein muß, läßt sich ohne Kenntnis der Terrariengeometrie sowieso nicht sagen. Hier hilft wirklich das vorher schon erwähnte Thermometer am besten.

Viel Spaß mit den Kornnattern

Gerd Plum

Kommentar

Hi Gerd!

Vielen Dank für die Tipps und ausführliche Antwort! Ich werde mir morgen in meiner Zoohandlung vorbeischauen und mir ein solches Thermometer zu legen.

Viele Grüße
          Redneck

Kommentar

Lädt...
          X