Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopulation meiner Balkan Hornottern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kopulation meiner Balkan Hornottern

Guten Abend,

am 22.09.2011 gegen Mittag hat sich ein Paar meiner Vipera ammodytes meridionalis ( Olymp ) gepaart. Durch Zufall entdeckte ich das das Männchen mit dem Kopf und dem hinteren Körperteil am Körper des Weibchens zuckte. Ich holte sofort die Kamera und machte Fotos und filmte sie sogar. Jetzt wird es bald an der Zeit in dem das Weibchen Jungtiere absetzt.

Hier die Fotos
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sabo; 14.12.2011, 23:13.

Hi,
    dann will ich dich mal nicht ganz frustrieren.
    Als Erstes muss eine Paarung nicht unweigerlich zu einer "Trächtigkeit" führen. Wissen die die noch ohne Gummi, naja, Du weist schon.
    Außerdem sidn "Herbstpaarungen" ganz oft der Fall. Die Männchen "greifen" sich die Weibchen noch mal eben vorm Winterquartier ab. Warum erst bis in den Frühling warten, wo "Alle" auf dem gleichen Fleck sind.
    Ich hoffe doch, das das Paar jetzt in der Winterruhe ist. Wenn Du Pech hast, kommt es ohne Winterrue beim Weibchen nicht dazu das "Eier" angesetzt werden. Dann hat sich der Mann ganz umsonst angestrengt.

Bei mir gab es dieses, wie fast jedes Jahr, Herbstpaarungen bei:
    Vipera ammodytes ammodytes
    V. a. montandoni
    Sisturus miliarius miliarius
    S. m. babouri
    Und das sind nur die die ich geshen habe. All die Tiere sitzen jetzt bei 8°C in der Überwinterung.

Schöne Grüße

Michael Kreuzer
    Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
    Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Hallo,

nein meine sitzen noch im Terrarium. Das Weibchen zeigt schon verdickungen am hinteren Leib. Ob das Weibchen offensichtlich trächtig ist weis ich nicht Hundertprozentig. Was denkst, solle ich sie jetzt trotzdem überwintern ? Ich überwintere sonst immer ab Dezember. Wenn ich sie, falls sie trächtig wäre und die Jugtiere schon entwickelt sind, überwintere, schadet es den Jungtieren ? Würde sie für 6 - 8 Wochen bei ca. 10 - 12 Grad einer Pseudoüberwinterung unterziehen. Oder doch unbeschadet bei, wie gewohnt 6 - 8 Grad Celsius ?

Gut das ich diesen Text noch ändern kann. Habe soeben geschaut. Das Weibchen ist im hinteren Drittel wirklich dick und man sieht wie die Schuppen gedehnt sind und ab der mitte alles schmal. Hat auch längere Zeit nichts gefressen, da ich sie auch überwintern wollte aber wegen der Leibesfülle ich sie weiterhin im Terrarium beließ. Sie ist auch unruhig und kriecht öfters umher, trinkt auch vermehrt.

Ich dachte da an weiterhalten bis die Jungtiere ( Wachseier ? ) kommen und dann in die Winterruhe für ca. 6 - 8 Wochen. Da ich sonst befürchte das wenn sie Wachseier oder tote Jungtiere im Leib hat, während der Überwinterung verendet ( Fäulnisprozesse ).

Bitte schnellstmöglich beantworten, danke
      Zuletzt geändert von Sabo; 16.12.2011, 13:41.

Kommentar

Ich bin kein Experte für Hornottern. Bei Kreuzottern ist es so, dass die Weibchen, die im nächsten Jahr reproduzieren, bereits über Sommer und Herbst mächtig zulegen und an Körperfülle aufbauen. Man kann, soweit meine Erfahrung, bereits nach der Winterruhe ganz gut sehen, welches Tier reproduzieren wird und welches nicht. Wenn Deine Tiere also jetzt dick sind, muss das nicht heißen, dass das Jungtiere sind.

Micha

Kommentar

Du meinst die sogenannten Follikel ?

Ja das mit der Kreuzotter habe ich auch gelesen ( Schiemenz ).

Vielleicht kann mich hier besser gelehrte belehren.

Hatte mich doch so schön auf kleine Vipera ammodytes meridionalis gefreut

Nun warte ich erst einmal auf weitere Antworten und stecke nicht gleich den Kopf in den Sand

und hoffe das im nächsten Jahr Jungtiere geboren werden. Den südliche Viperaarten wie Vipera

aspis hugyi und Vipera ammodytes merdionalis von den Kykladen usw vermehren sich auch ohne

richtige Winterruhe.

LG, Sabo
          Zuletzt geändert von Sabo; 16.12.2011, 15:38.

Kommentar

Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
            Du meinst die sogenannten Follikel?
            Ja und nein. Ich weiß nicht, ob alle Weibchen schon im Herbst Follikel ausbilden oder einfach nur fett sind.
            Ich wollte damit nur sagen, dass Du nicht zwangsläufig Jungtiere im Bauch kalt stellst.

Kommentar

Zur Not würde auch ein Tierarztbesuch mit Ultraschalluntersuchung aufschluß geben ob das Tier trächtig ist oder nicht. Aber ob das nötig ist mußt du selbst entscheiden.
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Das mit dem Ultraschall habe ich mir auch schon gedacht. Mal schauen. Falls es trächtig ist warte ich bis ( falls trächtig ) das Weibchen so bald ( ? ) Jungtiere absetzt. Ich habe nämlich gehört das Hornottern bei zu kühler Haltungstemperaturen während der Trächtigkeit die Jungtiere sich nicht richtig entwickeln oder absterben. Bei der Kreuzotter ist das ja etwas anders, die an rauhere Klimaten gebunden ist. Womöglich sind die eventuellen Jungtiere in meinem Weibchen schon so gut entwickelt ( fast drei Monate zwischen Paarung und heute ) das eine plötzliche Winterruhe und die damit fehlenden Grundbedingungen der Jungtierentwicklung sich negativ auswirkt.

Mein eigentlicher und natürliche Gedanke wäre von der Trächtigkeit abzusehen und sie einer Winteruhe zwischen 8 - 10 Grad Celsius oder einer milderen zwischen 12 - 15 Grad Celsius unterziehen aber ich möchte kein Risiko eingehen.

Dann danke noch für die netten Antworten

LG, Sabo

Kommentar

also ich habe ne Zeitlang bei meinen Cerastes in der Winterruhe kühle bis sehr kühle Temperaturen gefahren, aber am Tag die Wärmespots für ein paar Stunden angemacht.

Vielleicht wäre das ne Möglichkeit bei dir?

Kommentar

Du meinst ein Mittelding ? Pseudowinterruhe mit täglicher kurzeitiger Sonnenplatz.

Auch eine Alternative.

Ich kann ja einfach die Grundtemperatur Tag wie Nacht senken und die Wärmelampe nur für kurze Zeit am Mittag einschalten.

Gruß, Sabo

Kommentar

ich kam auf die idee, weil die Sonne ja nicht wie im Terrarium die ganze Winterzeit über gänzlich Off ist.
                      Ob das ne Pseudowinterruhe oder eigentlich eher "normaler" wäre -keine Ahnung.

Vielleicht äußert sich dazu ja noch jemand anders.............

Kommentar

Stimmt, den selbst mitten im Winter kann man bei schönen Tagen südliche Vipera Arten außerhalb ihrer Winterquartiere antreffen.

Gruß, Sabo

Kommentar

Dann weißt du ja, wie du es machen könntest besser als ich!

....zur Zeit mache ich das immer nach Lust und Laune mit manuellem Stecker rein und raus. Mal gibts zwei Tage keine Wärme. Dann mal nur ne Stunde oder zwei....paar Tage vier Stunden....und so weiter....

unregelmäßige Grüße

Kommentar

Ja, das manuelle kenne ich. Habe immer noch nicht alles mit Timer ausgerüstet und manche Stecker sitzen so fest. Arme Finger, sag ich nur.

Unregelmäßige Grüße ? Lach !

Danke noch mal Leute und Schöne Weihnachten an alle

Gruß, Sabo

Kommentar

Guten Abend,

seit kurzem habe ich bemerkt das das Weibchen am Umfang deutlich zugenommen hat, obwohl es seit recht langer Zeit die Nahrungsaufnahme verweigert hat. Ansonsten hatte es immer zu dieser Zeit gefressen und nahm sie bereitwillig an, da ich die Vipern immer zu späterer Zeit überwinterte. Trotz das es seit längerer Zeit nicht zur Nahrungsaufnahme gekommen ist, nimmt der Umfang ihres Leibes deutlich zu. Man erkennt auch das sich die Bauchschuppen immer weiter ausdehnen.

Gruß, Sabo
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X