Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flexarium für heiße Sommermonate?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flexarium für heiße Sommermonate?

Hallo ihr Lieben!

Beim Rumstöbern nach einem schönen großen Terrarium für eine Orthriophis Taeniurus bin ich auf so ein komisches Netzterrarium/Flexarium gestoßen.
    Keine Angst - soll nicht als Terrariumersatz dienen. Aber: Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und im Juli wurde es schon wirklich ordentlich warm im Terrarium meiner Kornnattern. Da hatte ich eigentlich immer 30°C drinnen (Heizung war natürlich aus). Abends konnte ich mit Eiswürfeln noch ein halbes bis ein Grad drücken. :-/ Arme Viecher.

Ich weiß ja nicht, ob die Idee total blöd ist, aber meint ihr, es wäre möglich, so ein Flexarium für die super-heißen Sommerwochen im Schlafzimmer (kühlster Raum, da Nordseite) zu deponieren für die Kornnattern? Die Temperaturen werden auch dort mindestens 25-27°C betragen, aber zumindest etwas besser, Luftfeuchtigkeit wäre dann vermutlich um 5-10% zu niedrig. Da entsteht nicht so ein Hitzestau wie im normalen Terrarium, richtige Zugluft gibt es in der Ecke aber auch nicht.

Was sagt ihr dazu? Wäre die niedrigere Temperatur da wichtiger? Oder die Zugluft und Luftfeuchtigkeit? Oder sind diese Flexarien so oder so ein großer Krampf, von dem man die Finger lassen sollte?

Hallo Ina,

bin jetzt nicht der Kornking aber 30 Grad - ist das zu viel ?
    An der Temperatur wird sich ja auch durch ein sog. Flexarium nichts ändern.
    Vielleich solltest du an deinen Fenstern was machen, damit es nicht mehr
    so warm in deinen Räumen wird.

thedarkside

Kommentar

30° ist die Obergrenze - eigentlich für den Sonnenplatz, aber im Sommer war es im ganzen Terrarium so heiß. Ich weiß nicht, ob das den Tieren auf die Dauer von ein paar Wochen viel ausmacht. Optimal ist es auf jeden Fall nicht.

Das Flexarium könnte ich ohne Probleme in das dunklere und etwas kühlere Schlafzimmer stellen - dort geht die Dachschräge recht weit runter, das normale Terrarium passt da nicht wirklich hin.

An den Fenstern kann ich leider nicht viel machen. Wir haben eine relativ große Glasfront und mehrere Dachfenster, wo wir auch mit unserer Leiter nicht dran kommen (sind elektrisch gesteuert). Also nachts lüften ist klar, aber tagsüber knallts halt wieder rein.

Als Basis für das weitere Vorgehen: Gehen die ständigen 30° in den heißen Sommerwochen?

Kommentar

Hallo,

habe mal '' Wikipedia '' bemüht und wenn ich mir dann die Karte mit dem
        Verbreitungsgebiet ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass 30 Grad
        ein Problem ist.

thedarkside

Kommentar

Zitat von Inita Beitrag anzeigen
          An den Fenstern kann ich leider nicht viel machen. Wir haben eine relativ große Glasfront und mehrere Dachfenster, wo wir auch mit unserer Leiter nicht dran kommen (sind elektrisch gesteuert). Also nachts lüften ist klar, aber tagsüber knallts halt wieder rein.
          Morgens nach dem Durchlüften die Fenster (im geschlossenen Zustand) verdunkeln, dann wird es nicht so extrem warm.

Kommentar

Akilah: Wie gesagt, an die Dachfenster komm ich nicht dran zum verdunkeln. Tja, private Sauna hat auch was...

Gut, thedarkside (du hast nicht zufällig Cookies für mich?), damit bestätigst du, was mein Freund mir auch gesagt hat. Wollt es ihm nicht glauben, dass die die 30° dauerhaft aushalten. In der Natur gibts ja kühlere Verstecke... naja. Wird schon. Letzten Sommer gings auch.

Kommentar

Für Fenster gibts so UV-Filterfolien zum Draufkleben. Die halten sehr viel Wärme draußen. Werden einfach von innen gegen die Scheibe geklebt und halten dann ein paar Jahre. Ich denke, so ein Flexarium sollte für die heiße Zeit zur Überbrückung schon klappen. Wegen der zu niedrigen Luftfeuchte würde ich dann einfach ne Wetbox reinstellen und gut. Ob die Schlange dann 40 oder 60% im Rest des Terrariums hat sollte wohl nicht ins Gewicht fallen. Eine Freundin von mir hat so eins mal für ihre Bartagamen gehabt, damit sie mal im Sommer etwas echte Sonne snuppern konnten. Sie hat nie negativ von dem Flexarium gesprochen.

Gruß,

Tobi
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.01.2012, 23:22. Grund: Forenregeln bitte beachten

Kommentar

Zitat von Inita Beitrag anzeigen
                Akilah: Wie gesagt, an die Dachfenster komm ich nicht dran zum verdunkeln.
                Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass man sich ganz oben elektrisch gesteuerte Dachfenster einbaut ohne Beschattung. Da hat jemand wohl an der falschen Stelle gespart.

Oder hast du den Knopf dafür an der Steuerung noch nicht gefunden?

Kommentar

Müsst ich den Vermieter mal fragen, aber ich weiß von nichts! ^^ Sieht auch nicht so aus, als wäre da irgendwo eine Art Jalousie oder Rollo versteckt. Schade!

Kommentar

Lädt...
                  X