Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallo Inita ,

Zitat von Inita Beitrag anzeigen
    Ich habe lange zu dem Thema in zig Foren gelesen und da hieß es, wenn man keine richtige und korrekt durchgeführte Winterruhe garantieren kann, soll man es lassen und lieber nur eine Futterpause machen. Stimmt das etwa nicht?
    Das kann ganz sicher nicht gut für die Tiere sein und ich denke ein Platz im Kühlschrank sollte für zwei Kornnattern nicht zuviel Aufwand bedeuten.

Verwirren will ich niemanden, ich gehe einfach nur davon aus das wenn wenn man die Verantwortung für Tiere übernimmt sich auch ausreichend über die Lebensweise informiert !

Grüße Frank
    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen
    Verwirren will ich niemanden, ich gehe einfach nur davon aus das wenn wenn man die Verantwortung für Tiere übernimmt sich auch ausreichend über die Lebensweise informiert!
    Und in der Theorie funktioniert auch der Kommunismus.
    Frank, was ist denn jetzt mal ganz ehrlich besser:
    (a) Die Tiere von einem Anfänger im einem Keller unbekannter Temperatur/-verlauf zu überwintern oder
    (b) ne Futterpause mit Abdunkelung und der Aussicht auf einen geübten Halter mit ausgemessenem Keller, der nächstes Jahr noch zwei lebende Tiere hat.
    Sorry, aber manchmal muss es im Leben doch auch sinnvolle Kompromisse geben, oder?
    Und beim Thema Kornnattern und Klimatabelle Miami oder Keys können wir beide gern noch einmal die Notwendigkeit einer kalten Überwinterung diskutieren.

Micha

Kommentar

Und ob ein Platz im Kühlschrank einen Aufwand darstellt, da dafür auf jeden Fall ein eigener Kühlschrank her müsste. Zum einen, weil es den Tieren sicher nicht gefällt, wenn die Tür ständig auf und zu geht und außerdem aus hygienischen Gründen.

Ich denke, ich habe das für die Tiere Richtige gemacht. Die Tatsache, dass sie nicht unten im Keller sind und eventuell erfrieren zeigt doch, dass ich mich sehrwohl informiert habe - es darf schließlich keinenfalls unter 5°C kalt werden (liest man in diversen Büchern). Es ist unser erster "gemeinsamer" Winter, da will ich kein Risiko eingehen.

Dass eine (korrekt durchgeführte) Winterruhe den Tieren gut tut ist klar, das bestreite ich nicht.

Kommentar

Und ob ein Platz im Kühlschrank einen Aufwand darstellt, da dafür auf jeden Fall ein eigener Kühlschrank her müsste. Zum einen, weil es den Tieren sicher nicht gefällt, wenn die Tür ständig auf und zu geht und außerdem aus hygienischen Gründen.
        Das mit der Hygiene will ich jetzt aber mal widersprechen. Wurst oder Käse legst du
        doch auch in den Kühlschrank und das ist nicht hygienischer als eine Kornnatter.

Gegen die Helligkeit kann man a) das Leuchtmittel entfernen und b) ein dunkles Tuch über die Box legen. (Schwarze Müllsäcke eignen sich nicht so gut )

Kommentar

Zitat von rade Beitrag anzeigen
          Das mit der Hygiene will ich jetzt aber mal widersprechen. Wurst oder Käse legst du
          doch auch in den Kühlschrank und das ist nicht hygienischer als eine Kornnatter.

Gegen die Helligkeit kann man a) das Leuchtmittel entfernen und b) ein dunkles Tuch über die Box legen. (Schwarze Müllsäcke eignen sich nicht so gut )
          Dann wären sie schon in der passenden Verpackung zur Entsorgung.
          Ich meinte eigentlich nicht das Licht, sondern die Erschütterung. Bei einem freistehenden Kühlschrank wackelt da irgendwie mehr als sonst. War nur eine Vermutung, dass die das stört. Mich würds nerven. Als käme alle paar Stunden jemand ins Schlafzimmer gerannt und veranstaltet ein kleines Erdbeben.

Meinst du? Das glaube ich ja nicht... Käse ist nach ein paar Tagen weg. ^^ Hm. Muss ich nochmal nachlesen.

Zitat von Inita
          ... Media Markt, Saturn oder Aldi...
          Ich hab einen Vertrag ab März, dann wirds ernst... nix mehr mit albern sein.)

Nunja, zumindest die beiden Erstgenannten finde ich schon ein wenig albern ...
          In gewissem Maße stimme ich da zu. xD Es war schon hart, aber unter Kollegen konnte man immer gut rumalbern. Ich mag die Leute! Allerdings bleibe ich nicht in meinem Ausbildungsmarkt, sondern gehe zu Amazon. :ups: *schäm*

Kommentar

Hallo Micha,

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
            Und in der Theorie funktioniert auch der Kommunismus.
            Frank, was ist denn jetzt mal ganz ehrlich besser:
            (a) Die Tiere von einem Anfänger im einem Keller unbekannter Temperatur/-verlauf zu überwintern oder ..
            im Gegensatz zum Kommunismus funktioniert eine "kalte Überwinterung" wie sich das gehört auch in der Praxis.

(b) ne Futterpause mit Abdunkelung und der Aussicht auf einen geübten Halter mit ausgemessenem Keller, der nächstes Jahr noch zwei lebende Tiere hat..
            oder das sie im Sommer plötzlich weil sie total entkräftet sind das Fressen einstellen und dahinsiechen.

Sorry, aber manchmal muss es im Leben doch auch sinnvolle Kompromisse geben, oder?.
            ich glaube wir beide haben fast Zehnjähriges zu diesem Thema in Foren ? und du weißt das ich bei diesem Thema kompromisslos bin.

Und beim Thema Kornnattern und Klimatabelle Miami oder Keys können wir beide gern noch einmal die Notwendigkeit einer kalten Überwinterung diskutieren.
            die Klimatabellen von Miami oder den Keys kenne ich, darüberhinaus kenne ich aber auch einige Leute die Miami oder die Keys in den Wintermonaten bereist haben und über keine herpetolgische Aktivitäten berichten konnten.
            Und wie du weißt überwintern meine Tiere aus den südlichen Gefilden der Staaten und Mexico schon seit Jahren nur kalt.

Grüße Frank
            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo Frank,

vorneweg, ich hab diese Grundsatzdiskussionen satt. Es kommen immer die selben "Argumente", denen ich schon ewig widerspreche und die sich einfach nicht mit der Realität decken.
              In dem konkreten Fall geht es mir in erster Linie um die Gesundheit des Tieres und nicht um Prinzipienreiterei. Eine falsch durchgeführte kalte Winterruhe macht ein Tier hin, eine wie beschrieben durchgeführte kühle Winterpause schadet dem Tier in keinster Weise. Ich weiß nicht wie groß Dein Erfahrungsschatz ist, wenn es um die verschiedenen Varianten durchgeführt mit der Kornnatter geht. Ich würde mich also freuen, wenn Du Deine Behauptung konkret zu dieser Art mit Fallbeispielen belegen würdest.

Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen
              im Gegensatz zum Kommunismus funktioniert eine "kalte Überwinterung" wie sich das gehört auch in der Praxis.
              Ein am anderen Ende des Kellers (mehrere Räume) geöffnetes Keller der Nachbarin hat meinem Keller mit gekipptem Fenster einen wunderbaren Zug beschert. Dieser Zug hat mich porphyracea coxi und laticincta gekostet. Auch für mich war es der erste Winter in einem neuen Keller und auch ich habe ihn anfangs überwacht und nach einiger Zeit für stabil befunden. Ich werde also in Zukunft guten Gewissens keinem Anfänger mehr eine lange kalte Überwinterung empfehlen, der seinen Keller und die Unterbringung der Tiere nicht kennt. Du kannst das gerne machen, aber ich tue es nicht.

oder das sie im Sommer plötzlich weil sie total entkräftet sind das Fressen einstellen und dahinsiechen.
              Ich frage mich, warum Du seit Jahren dieses Argument in den Raum stellst. Echt. Ich habe Dich als intelligenten und aufgeschlossenen Menschen kennengelernt und dieses engstirnige, schon fast dumme Rezitieren dieses Märchens passt einfach nicht dazu. Sowohl bei mir wie auch bei Massen an bösen und perversen Farbzüchtern (also Tierquälern...) leben tausende Kornnattern mit kühler Winterpause ohne dahinsiechen, ohne Krankheiten ohne ohne ohne... achso, nebenbei machen sie aus blanker Not 3 Gelege und sind fett.

ich glaube wir beide haben fast Zehnjähriges zu diesem Thema in Foren ? und du weißt das ich bei diesem Thema kompromisslos bin.
              Wenn es um die Gesundheit eines Tieres bin, bin ich zu jedem Kompromiss bereit. Dein Vorschlag bedeutet Risiko, mein Vorschlag bedeutet Risiko gegen Null und keinerlei, und davon bin ich überzeugt, Nebenwirkungen für das Tier. Wenn ich mich recht entsinne hat mir KDS schon vor 10 Jahren in der SG zu diesem Thema recht gegeben.

die Klimatabellen von Miami oder den Keys kenne ich, darüberhinaus kenne ich aber auch einige Leute die Miami oder die Keys in den Wintermonaten bereist haben und über keine herpetolgische Aktivitäten berichten konnten.
              Dann schlage ich vor, dass Du das ganze mal wissenschaftlich publizierst: "Warum Kornnattern ohne kalte Winterruhe dahinsiechen, weil meine Kollegen in den Wintermonaten keine Kornnattern finden konnten." Ich denke, das wird ein bahnbrechendes Werk.

Und wie du weißt überwintern meine Tiere aus den südlichen Gefilden der Staaten und Mexico schon seit Jahren nur kalt.
              Man soll es nicht glauben, aber es gibt sogar am Schnee am Äquator. Frank, was soll das denn bitte für ein Beweis sein? Du führst den Beweis in die völlig falsche Richtung. Nur weil Tiere eine Winterruhe mitmachen, heißt das noch nicht, dass sie diese auch brauchen. So einfach ist das. Es gibt diverse Arten, die diese Winterruhe erfahrungsgemäß wirklich brauchen - ich denke da an europ. Arten aus höheren Lagen oder Breitengraden. Und wir sind uns auch einig, dass eine kalte Winterruhe auch bei der Kornnatter zu bevorzugen ist. Ich widerspreche Dir nur entschieden, dass sie ein Muss ist. Du versuchst ein Bild zu zeichnen, welches sich in der Praxis nicht findet. Ich erinnere mich an Wissenschaftler, die glaubten, man müsse Tiefseefische in Aquarien mit hohem Druck halten, sonst würden die wohl sterben. Heute weiß man, dass das für die meisten Fische absolut nicht notwendig ist, diesen Druck zu haben. Du argumentierst aber noch immer in die selbe Richtung. Nur weil Tiere etwas in der Natur tun, heißt das nicht, das sie das auch brauchen. Manche tun das sehr wohl, andere eben nicht. Muss es denn immer dem dem weißen Kopf durch die schwarze Wand sein?

Grüße,
              Micha

P.S.: Du bist doch Admin, entfern doch mal den Beschränkten aus der Diskussion. Als Fachmoderator für Dich doch kein Problem, denn fachlich hat die Person ja nix zu sagen. Persönliche Beleidigungen kann er mir ja emailen.

Kommentar

Wegen mir, bzw. meinen Tieren müsst ihr euch das wirklich nicht antun.

Frank: Du kannst jetzt noch anbringen, was du willst, für diesen Winter werde ich nichts ändern (können). Ich respektiere deine Meinung, dass die Winterruhe sein muss, stimme aber auch nicht 100%ig zu. Die beiden Jungs haben bisher noch keine Winterstarre erlebt und haben sich trotzdem gut entwickelt, sind gesund und "siechen" mit Sicherheit nicht "dahin". Ich kenne auch andere Halter und private Züchter, die keine Winterstarre, sondern nur eine Winterpause (oder nicht einmal das) durchführen. Persönlich möchte ich das zwar nicht so handhaben, da ich mir vorstellen kann, dass sich das Aussetzen der Winterstarre auf die Lebenserwartung niederschlägt, aber die Tiere "verrecken" trotzdem nicht daran und pflanzen sich sogar fort.

Kommentar

Wegen mir, bzw. meinen Tieren müsst ihr euch das wirklich nicht antun.
                  Keine Bange. Wenn man auf die Suchfunktion verweisen will, ist es manchmal auch gut, Meinungen in einem Thread "zu Ende" zu diskutieren.

Kommentar

Ich bin zwar kein Experte, aber ich kenne einen Mann, der 70(selbst gezählt) adulte und 20(auch gezählt) Schlangen sogar warm überwintert(Kornnattern, Königsnattern, Boa constrictor, gelbe Tiegerphyton(4m lang, also alt), Erdnattern, etc).

Kommentar

Zitat von matze132 Beitrag anzeigen
                      Ich bin zwar kein Experte, aber ich kenne einen Mann, der 70(selbst gezählt) adulte und 20(auch gezählt) Schlangen sogar warm überwintert(Kornnattern, Königsnattern, Boa constrictor, gelbe Tiegerphyton(4m lang, also alt), Erdnattern, etc).
                      Du wirfst Boa, Tigerpython und Nordamerikanische Nattern klimatisch pauschal in einen Topf?

Okay, ich sage es jetzt nochmal in aller Deutlichkeit:
                      Ich befürtworte eine kalte Winterruhe, wenn sie fachmännisch durchgeführt wird. Ich halte eine kühle Winterpause für absolut notwendig, um Verfettung vorzubeugen und um den Tieren einen Jahresrhytmus zu geben. Ich habe schon diverse Unstimmigkeiten in Sachen Fortpflanzungsverhalten bei Kornnattern beobachten können, wenn gar keine Ruhe stattfand. Letzteres kann sein, muss aber nicht.
                      ABER, ich glaube nicht, dass eine Kornnatter durch Fehlen einer oder mehrerer kalter Winterruhen auslaugt oder ernsthaften Schaden nimmt. Wäre dies der Fall, müsste man sich ernsthaft fragen, wie sie ein so großes Verbreitungsgebiet erschließen konnte. Auch deckt sich dies nicht mit Beobachtungen aus Terrarien. In summa: Situation abwägen und das Beste für sein Tier rausholen, was man im Stande ist zu bieten. Wenn es um Faulheit geht, bin ich absolut auf Franks Seite - im Fall hier nicht.

Micha

Kommentar

Ja, also mein Freund

Kommentar

Matze: Dein Freund hat einen an der Klatsche... mach das ja nicht nach. Und was konkret meinst du mit "70 adulte und 20 schlangen"?

Wenn es um Faulheit geht, bin ich absolut auf Franks Seite - im Fall hier nicht.
                          Dito!

Kommentar

Habe ich nicht vor
                            Möchte nicht weiter darauf eingehen.

Kommentar

...

Okay, ich sage es jetzt nochmal in aller Deutlichkeit:
                              Ich befürtworte eine kalte Winterruhe, wenn sie fachmännisch durchgeführt wird. Ich halte eine kühle Winterpause für absolut notwendig, um Verfettung vorzubeugen und um den Tieren einen Jahresrhytmus zu geben. Ich habe schon diverse Unstimmigkeiten in Sachen Fortpflanzungsverhalten bei Kornnattern beobachten können, wenn gar keine Ruhe stattfand. Letzteres kann sein, muss aber nicht.
                              ABER, ich glaube nicht, dass eine Kornnatter durch Fehlen einer oder mehrerer kalter Winterruhen auslaugt oder ernsthaften Schaden nimmt. Wäre dies der Fall, müsste man sich ernsthaft fragen, wie sie ein so großes Verbreitungsgebiet erschließen konnte. Auch deckt sich dies nicht mit Beobachtungen aus Terrarien. In summa: Situation abwägen und das Beste für sein Tier rausholen, was man im Stande ist zu bieten. Wenn es um Faulheit geht, bin ich absolut auf Franks Seite - im Fall hier nicht.

Micha

Hi Micha,
                              mal ab von eurem "Disput":

Ich halte zwar keine Kornnattern, dafür aber Lampropeltis t. hondurensi und Natrix natrix sowie Emys orbicularis und Trachemy s. elegans die bei mir regelmäßig überwintern (erfolgreich)
                              Wir sind hier mE jedoch in einem Fachforum!?
                              Da sollte man doch eher Ratschläöge erwarten, die zu einer fachkundigen Überwinterung führen, zumindest für die von mir gehaltenen Arten sind auch kurzeitige, Erwärmungsbedingte Unterbrechungen der Winterruhe nicht ungewöhnlich (denke das gilt auch für Panterophis?).
                              Von daher ist ein Zuraten und aufzeigen der erforderlichen Randbedingungen aus meiner Sicht zielführender als einen "geordneten Abbruch" einzuleiten!

Ich habe schon mehrfach in foren auf "Salatverzicht" zugunsten des Reptils in der Gemüseschale geraten!

Unbenommen sehe ich es auch so, dass ein einmaliges Aussetzen der Winterruhe aus besonderen Gründen nicht zwingend massiv auf das Überleben einer Kornnatter nehmen wird. Ich halte Natrix-Neonos auch nur für 6-8 Wochen in der Ruhe während die älteren bis zu 5 Monate schlafen!

Übrigens, das mit deinen verstorbene Tieren tut mir leid, aber da gehört halt "fachmännisch" zu Nimm mal zu ein Pollenfenstervlies und decke deine Behältnisse damit ab, Ich habe zusätzlich (Überwinterung von einigen im Wäschekeller) gegen Licht ein Bambusrollo um die transparenten Boxen gestellt! Außerdem sind Temp-Fühler angebracht und ich habe so ein billiges Thermometer mit drahtlosem "Außenfühler da mit driun (Empfänger im WZ). Da brauch ich nicht mal runter zum Prüfen!ooh:

@TS: Besser das Tier ruhig werden lassen und dann durch geeignete Licht- und Temp.-Führung das Tier dazu zu bringen den natürlichen Trieben zu folgen. Die werden träge, dann runter auf 15 ° für 3-5 Tage und kaum Licht, dann ab ins Gemüsefach, Pappen drum damits dunkel bleibt beim Tür öffnen und wöchentliche Vitalitätskontrolle, zusätzlich Thermometer mit Fernfühler rein... hast du dazu schon mal ein Buch gelesen??

Ach ja: Salat friert ja auch nicht ein...

Achja, das "Schlüppern": Definitiv beide trennen - kenne das von den Natrixen Männchen riecht Weibchen:ggg: Mein hondurensi-Männchen muss nach der Winterrruhe in einen anderen Raum als die Dame, später dürfen sie dann zusammen..
                              Meine Meinung:
                              Grundsätzlich erhält das Einhalten der Winterruhe aber die Lebenserwartung des Tiers!

Bin schon gespannt auf nächsten Thread "Hilfe, Eier!"

LG
                              Monty
                              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Lädt...
                              X