Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
    Wir sind hier mE jedoch in einem Fachforum!?
    Da sollte man doch eher Ratschläöge erwarten, die zu einer fachkundigen Überwinterung führen, zumindest für die von mir gehaltenen Arten sind auch kurzeitige, Erwärmungsbedingte Unterbrechungen der Winterruhe nicht ungewöhnlich (denke das gilt auch für Panterophis?).
    Von daher ist ein Zuraten und aufzeigen der erforderlichen Randbedingungen aus meiner Sicht zielführender als einen "geordneten Abbruch" einzuleiten!

Ich habe schon mehrfach in foren auf "Salatverzicht" zugunsten des Reptils in der Gemüseschale geraten!
    Ich bin etwas verwirrt. Wer hat wem zu einem Abbruch wovon geraten? Es wurde und wird nichts abgebrochen. Und mit dem Hinweis auf die kurzzeitige Erwärmung willst du sagen, dass es noch nicht zu spät ist für eine Winterruhe im Gemüsefach? Naja... ich befürchte schon. Sie haben schon 3 Wochen wieder Licht und gestern gefressen, also könnte ich sie erst in knapp einem Monat anfangen "kaltzustellen".

@TS: Besser das Tier ruhig werden lassen und dann durch geeignete Licht- und Temp.-Führung das Tier dazu zu bringen den natürlichen Trieben zu folgen. Die werden träge, dann runter auf 15 ° für 3-5 Tage und kaum Licht, dann ab ins Gemüsefach, Pappen drum damits dunkel bleibt beim Tür öffnen und wöchentliche Vitalitätskontrolle, zusätzlich Thermometer mit Fernfühler rein... hast du dazu schon mal ein Buch gelesen??

Ach ja: Salat friert ja auch nicht ein...
    Natürlich habe ich dazu Bücher gelesen. Das erste schon 8 Jahre bevor ich die Schlangen hatte. (Hab mir seit der 7. Klasse eine Kornnatter gewünscht und meine Eltern damit genervt. ) Es ging ja auch nicht darum, dass mir die Tiere im Gemüsefach erfrieren, sondern es ging um mein Kellerabteil. Bin dankbar für Tips und Hinweise, aber vielleicht den Fred nochmal lesen. Das mit dem Gemüsefach finde ich echt gar nicht schlecht - ist ne Überlegung für nächstes Jahr wert, wenn der Keller zu kalt sein sollte!

Achja, das "Schlüppern": Definitiv beide trennen - kenne das von den Natrixen Männchen riecht Weibchen:ggg: Mein hondurensi-Männchen muss nach der Winterrruhe in einen anderen Raum als die Dame, später dürfen sie dann zusammen..
    Meine Meinung:
    Grundsätzlich erhält das Einhalten der Winterruhe aber die Lebenserwartung des Tiers!

Bin schon gespannt auf nächsten Thread "Hilfe, Eier!"
    *phu* Ohh jaaa, auf das "Hilfe, Eier!" freue ich mich auch schon... Naja, wie gesagt: Geschlecht wird vom TA überprüft werden. Bei Bedarf kommt ein 2. Terrarium her (wieder so viel Geld, aber was tut man nicht alles für die Liebsten). Und dann würde ich nochmal die Bücher wälzen zwecks Eiablageplatz usw.

Kommentar

Hallo Micha,

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
      leben tausende Kornnattern mit kühler Winterpause ohne dahinsiechen, ohne Krankheiten ohne ohne ohne... achso, nebenbei machen sie aus blanker Not 3 Gelege und sind fett.
      allein an dieser Tatsache sieht man schon wie diese Tiere die das leider mitmachen mehr als ausgepowert werden
      Das Farbzüchter keine Tierquäler sind, wenn sie es sinnvoll tun weiß ich, aber die Massenzüchterei ohne Ruhepausen für die Tiere ist es.

Verschwiegen wird aber immer gerne wieviele Tiere aus den Gelegen selektiert werden oder erst gar nicht ans Futter gehen.
      Die Tiere die es dann erst mal schaffen werden wie Alt ?

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
      Wenn ich mich recht entsinne hat mir KDS schon vor 10 Jahren in der SG zu diesem Thema recht gegeben.
      Und da liegt für mich ein ganz dicker Hund begraben...........

Ich betreue hier einige Jugendliche und bin sehr sehr froh das sie dieses Thema von ganz allein annehmen und umsetzen.

Ich wiederhole mich mal gerne, "wenn wir Tiere pflegen sollten wir bemüht sein das so Artgerecht wie möglich" zu tun oder es lieber lassen !

LG, Frank
      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen
        darüberhinaus kenne ich aber auch einige Leute die Miami oder die Keys in den Wintermonaten bereist haben und über keine herpetolgische Aktivitäten berichten konnten.
        Hallo Frank,

ein Bezug auf die Winterruhe ist irgendwie eine komische Schlußfolgerung. Die Gründe hierfür können doch von "ausgerottet" bis "Tomaten auf den Augen" schwanken. Nur weil ich aktive Zamenis longissimus schon im Nov/Dez gefunden habe, bedeutet dies ja auch nicht, dass keine Winterruhe nötig wäre.

Richtig oder Falsch bleibt immer Auslegungssache.

Gruß
        Christian
        Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
        http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Da schliesse ich mich Chris an. Und zum Glück ist in Florida im Winter durchaus einiges an herpetologischen Aktivitäten zu beobachten.
          Leider muss ich trotzdem bis April warten, bis ich vor Ort bin...
          Mein Senf zum Thema: Winterruhe sollte sein, es gibt aber viele Wege nach Rom und je nach Art und realem Ursprung kann schon eine sehr milde Ruhe ausreichen und eine harte gefährlich sein.
          Man muss sich IMHO vorsichtig in härtere Varianten rantasten, wenn man Tiere aus neu erworbener Linie einwintert.
          Bei den milden Varianten muss man ihrerseits dann aufpassen, dass die Tiere nicht abbauen, wenn sie nicht fressen.
          Meine Grasnattern, die bekanntermassen einem Import aus dem südlichen Lousiana entstammen erhalten zB nur eine sehr mässige "Winterruhe" (weniger Licht/Wärme, kürzere Tage) in der sie sehr zurückgezogen leben aber trotzdem ab und an fressen.
          Bei meinen Perleidechsen hatte ich über die Jahre verteilt mehrere Verluste bei richtig kalter Überwinterung. Seitdem liegen sie nur einen guten Monat kalt (plus ca einen weiteren vorangehenden Monat im Garten) und sind dann bei Zimmertemperatur im Terrarium aktiv. Keine Verluste, synchrone Fortpflanzungsbereitschaft.
          Ich weiss von anderen Perleidechsenstämmen, die sehr problemlos deutlich kälter überwintert werden.
          Wie gesagt, ein wenig rantasten ist empfehlenswert.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Frank,

ich muss sagen, dass ich von Deiner Antwort mehr oder weniger enttäuscht bin, denn Du hast mit keinem einzigen Argument dargelegt, woran Du fest machst, dass das Fehlen einer kalten Winterruhe einer Kornnatter schadet. Auch meine Analogien mit den Tiefseefischen etc. ignorierst Du einfach, und lässt stattdessen Platitüden zum Thema Farbzucht ab:

Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen
            allein an dieser Tatsache sieht man schon wie diese Tiere die das leider mitmachen mehr als ausgepowert werden
            So ein Blödsinn aus Deinem Mund? Wenn die Tiere sich nicht freudig vermehren, hättest Du mir vorgehalten, die fehlende kalte Winterruhe wäre schuld. Wenn sie sich freudig vermehren, dann sprichst Du von auspowern? Lieber Frank, das ist lächerlich. Gerade WENN man kalte Winterruhen durchführt, vermehren sich Kornnattern wie Guppies. Soll man die Tiere lieber nicht verpaaren und dann unbefruchtete Gelege handeln (inkl. OP...)? Das ist Dein Ratschlag? Lächerlich.

Verschwiegen wird aber immer gerne wieviele Tiere aus den Gelegen selektiert werden oder erst gar nicht ans Futter gehen.
            Eine fehlende kalte Winterruhe der Eltern hat Einfluss auf das Fressverhalten der Jungtiere? Ich bitte um Indizien bzw. eine wissenschaftliche Publikation. Und ehrlichgesagt bin ich mehr als froh, dass manche Leute Selektion durchführen und nicht jede teure Elaphe durchstopfen. Die Verbindung die Du hier herstellst ist nichts anderes als ein Ablenken davon, dass Du noch mit keinem einzigen Argument/Indiz dargelegt hast, dass eine fehlende kalte Winterruhe schädlich ist.

Die Tiere die es dann erst mal schaffen werden wie Alt ?
            Meine Zuchttiere sind bei Freunden alle noch lebendig und freuen sich bester Gesundheit - sind zum Teil also über 10. Wie gesagt, Du stocherst imho im Dunkeln.

Ich betreue hier einige Jugendliche und bin sehr sehr froh das sie dieses Thema von ganz allein annehmen und umsetzen.
            Weißt Du worüber ich froh wäre? Wenn man Jugendliche dazu bringen würde ihr Hirn einzuschalten, sich selbst ne Meinung zu bilden und entsprechende Fachlitatur zu lesen statt Terrarianerlatein und Borniertheiten zu übernehmen.

Ich wiederhole mich mal gerne, "wenn wir Tiere pflegen sollten wir bemüht sein das so Artgerecht wie möglich" zu tun oder es lieber lassen !
            Was bedeutet artgerecht? Du behauptest, dass ein Fehlen der natürlichen Bedingungen (die es bei der Kornnatter noch nichtmal einheitlich gibt) nicht artgerecht ist. Was ist mit Exo- und Endoparasiten? Muss ich die auch für eine artgerechte Haltung haben? Powern Deine Tiere nicht aus, wenn die keine Würmer haben, die einen Teil der Mahlzeiten wegessen? Verfetten Deine Tiere deshalb etwa und siechen dahin, weil sich ihr Organismus über Generationen an die dortigen Parasiten angepasst hat? Sinnloser Vergleich? Logisch! Aber genauso sinnlos ist deine Annahme, das Fehlen einer kalten Winterruhe wäre pauschel schlecht und würde zum Dahinsiechen führen.
            Beispiel: Vipera berus an Englands Küste und am nördlichsten Verbreitungspunkt in Finnland. Gehen wir nach Finnland, brauchen die Tiere eine 6-monatige Winterruhe und reproduzieren alle 3-4 Jahre. Die Haltung in England mit ca. 2(bis 3?) Monaten mildem Winter ist also nicht artgerecht, ein 2-jähriger Reproduktionszyklus führt zu einem Auspowern und dahinsiechen der englischen Tiere. Ich schlage deshalb vor, dass wir all diese Tiere absammeln und artgerecht in Kühlschränken unterbringen. :ggg:

Wie gesagt, feiern wir doch unser 10-jähriges Diskussionjubiläum mit ein paar Argumenten Deinerseits.
            Micha

Kommentar

Hallo,

Pauschalisierungen sind immer böse. Der Begriff artgerecht ist mir eh zuwider, da er auf die Terraristik nicht anwendbar ist, was aber hier nicht Thema sein sollte. Bei Arten mit einem großen Verbreitungsgebiet, vorallem durch verschiedene Termperaturzonen, sollte man immer vorsichtig mit Pauschalisierungen sein. Teilweise könnten bei sehr verschiedenen Verbreitungsgebieten durchaus auch verschiedene Unterarten existent sein welche noch garnicht beschrieben sind.

Als sehr interessantes extremes Beispiel sehe ich hier die Waldeidechse Zootoca vivipara welche in kühlen Verbreitungsgebieten lebende Jungtiere gebärt und in wärmeren Verbreitungsgebieten, wo es die Bodentemperaturen zulassen, Eier legt.

Nur mal als Denkanstoß

Gruß

Henning
              Zuletzt geändert von H.S.; 18.01.2012, 18:49. Grund: Art vertauscht...peinlich...
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von H.S. Beitrag anzeigen
                Als sehr interessantes extremes Beispiel sehe ich hier die Zauneidechse Lacerta agilis welche in kühlen Verbreitungsgebieten lebende Jungtiere gebärt und in wärmeren Verbreitungsgebieten, wo es die Bodentemperaturen zulassen, Eier legt.
                Das ist ja echt wahnsinnig geil! Entschuldigt den Ausdruck... die Natur ist genial. Und da sagt nochmal einer, das kann ein einzelner Gott bewerkstelligen. Ein Hoch auf die Evolution!

Kommentar

Als sehr interessantes extremes Beispiel sehe ich hier die Zauneidechse Lacerta agilis welche in kühlen Verbreitungsgebieten lebende Jungtiere gebärt und in wärmeren Verbreitungsgebieten, wo es die Bodentemperaturen zulassen, Eier legt.

... ist mir wohl irgendwie entgangen.
                  Bei der Waldeidechse gibt es das schon.
                  B b Harte

Kommentar

yo, Waldeidechse.

ARTgerecht --der Art gerecht werden
                    Es heißt nicht: die Naturgegebenheiten zu 100% zu similieren

Kommentar

Lebend und Eier, je nach location, gibts auch bei mehreren Sinkarten

nur so
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

echt? kannst mal aus dem Kopf paar Beispielarten nennen?

interessierter Gruß

Kommentar

Machen wir es doch mal so:
                          Standort: Monate unter 20C 15C 10C 5C Durchschnittstemperatur
                          Washington: 8,5 7 5 3
                          Charlotte: 7 5 3,5 0
                          Miami: 2,5 0 0 0

Also, jetzt möchte ich bitte fachliche Argumente dafür, dass eine kalte Überwinterung der Kornnatter als Art gerecht wird und eine kühle Winterruhe zu Siechtum führt.

Micha
                          Zuletzt geändert von EmHaGeh; 18.01.2012, 18:24.

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                            ... ist mir wohl irgendwie entgangen.
                            Bei der Waldeidechse gibt es das schon.
                            B b Harte

Schon zum zweiten Mal was verdreht... ich brauch Urlaub...

Danke Andreas

Gruß

Henning
                            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Schon zum zweiten Mal was verdreht... ich brauch Urlaub...

Danke Andreas

Gruß

Henning

Henning, ich habe mich fast zu tode gegoogelt, das hatte ich auch noch nicht gehört -
                              agilis und lebendgebärend.
                              Passend zum Thread: Ich habe schon das erste Gelege agilis liegen !
                              Auch hier verkürzte Winterruhe und warum auch nicht !
                              Wenn man ein Tier im Terrarium hält, gibt es keine zu kalten und zu heißen Tage,
                              es gibt keine Feinde, Parasiten werden bekämpft und die Tiere werden regelmäßig
                              gefüttert. Ich stelle auch keine Naturkatastrophen nach,
                              ich lasse es nicht hageln und es gibt auch keine plötzlichen Temperaturstürze.
                              Ich will die Tiere am Leben erhalten und vermehren und wenn 6 Wochen Winterruhe,
                              bei ausgeschalteter Beleuchtung reichen, um das zu erreichen, wird das so gemacht.
                              Und wenn man diese ''Buntwürmer'' warm überwintern kann, kämen die bei mir
                              bestimmt nicht in den Kühlschrank, nur weil irgendwo im Verbreitungsgebiet die
                              Temperaturen entsprechend sein können. Dann müßte man im Umkehrschluss
                              sich auch die wärmste Eckes, des Vorkommens, dieser Art raussuchen und die im Sommer
                              simulieren !! Und das kann doch nicht sein.

thedarkside

Kommentar

Ich stell mir grad vor, ich würde in einem Terrarium gehalten werden... herrlich. Keine -10°, keine >30°C. Und mein Futter bestünde hoffentlich aus Frostpasta und Gemüse. So lässt sichs leben!

Nur kleine Idee am Rande. Soll kein Beitrag zur Winterruhendebatte sein.

@ thedarkside: Das ist wirklich schwierig zu entscheiden, solang es keine wissenschaftlichen Belege für oder wider eine Winterruhe gibt. Ich denke aber wirklich, dass eine Winterruhe bei Kornnattern die Lebenserwartung begünstigt. (Nach dem Prinzip: Jeder Monat, den sie nicht ruhen, obwohl sie wildlebend geruht hätten, wird hinten "abgezogen".) Keine Ahnung, ob das so ist... ich habe nur eine blühende Phantasie.:wall:

So, und jetzt gehts zum Pferdl!

Kommentar

Lädt...
                                X