Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Off Topic: Mich nervt dieses dogmatisches Festklammern an irgendwelchen
    Haltungsparametern drei Stellen hinterm Komma und dies nicht nur in diesem Thread.


    thedarkside

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen
      Hier meine Erfahrungen aus der Praxis:
      Womit Du ein gutes Indiz dafür lieferst, dass eine Kälte Winterruhe den Tieren nicht schadet und Ihnen ggf. sogar sehr zuträglich ist. Darum geht es aber nicht. Du propagierst Dahinsiechen, wenn eine solche ausbleibt und dafür lieferst Du bisher einfach kein Indiz.

      Wenn eine Kornnatter drei Gelege im Jahr macht dabei noch Fett ist würde ich gerne mal die inneren Organe sehen, und die Jungtiere sind dann bestimmt auch sicher Top ?
      Das beobachtet man leider bei Kornnattern aller Coleur und Hibernation. Sie fressen halt wie Mülleimer.

      Warum nur kommen in Hamm immer soviele Kornnatterzüchter zu mir um mir Nichtfresser zum Verfüttern zu übergeben ?
      Weil die Leute zu faul sind eine 25€ Schlange durchzustopfen. Wenn es ne seltenere Elaphe oder Viper wäre, wurden die einfach gestopft werden. So sieht's leidet aus, auch wenn das so mancher auf der Suche nach Argumenten lieber ausblendet.

      Kornnattern sind leider schon versaut weil sie das alles leider mitmachen und wenn das so weiter geht haben "wir" es ganz sicher bald geschafft !
      Dem kann ich nicht folgen.

      Mehr dazu möchte ich nicht Sagen weil mir es mir einfach zu blöd ist auf dieser Basis mit jemanden zu diskutieren der meint...
      Wenn ich den Thread so verfolge, dann gibt es hier mehr Leute die meinen, dass...... Du für Deine Behauptung keine Argumente vorgebracht hast. Du kannst ja gerne Leute zu Dir einladen, um Ihnen etwas aus der "Praxis" zu erzählen. Mich würde mal interessieren wieviele P. guttatus Du selbst schon gehalten, nachgezogen und sowohl kalt, wie kühl sowie gar nicht überwintert hast. Anders kannst Du ja schlecht aus der Praxis belegen, dass die Tiere dahinsiechen, oder?

      Micha

      Kommentar


      • #48
        Hallo Henning,

        Sorry, ich stand auf dem Schlauch bzgl. Frank.

        Okay, Du hast Recht mit Deiner Aussage zum Micriklima. Ich hatte das Makroklima eher als Indiz herangezogen bzw. als Ausgangsbasis für die Diskussion; nicht als Beweis. Wenn man dies in aller Konsequenz durchzieht, dann müssen wir jedoch sicherlich 90% der Haltungsangaben aus der Terrarienliteratur in Frage stellen, denn diese basieren erschreckend oft auf Klimatabellen und Erfahrungen der Autoren. Angaben zum Microclima sucht man für wissenschaftlich weniger erforschte Arten hält seltener.

        Zum Thema Unterarten: Die Key-Kornnatter hat nach Burbrink ja den Unterartstatus verloren (E. g. rosacea). Zum Thema Aktivität im Winter, hat jemand das PDF?
        http://www.jstor.org/pss/1446579
        "Individuals of many species were encountered at varying frequencies over all 12 mo in a year."
        Wäre interessant zu sehen, welche Arten nicht zu finden waren.

        Was mir an der Diskussion noch immer fehlt ist die Beschäftigung mit dem Aspekt: Ist das Fehlen natürlicher Gegebenheiten schädlich und in welchem Maß?
        Ich bin ja absolut bei Dir und Frank, wenn es darum geht, so "natürlich" wie möglich zu halten. Darüber müssen wir nicht streiten. Mich stört aber eben der Umkehrschluss. Mir fallen direkt eine Menge Arten ein, bei denen in Terrarienhaltung bestimmte Aspekte (auch kalte Winterruhe) variiert wurden und man so sagen kann, dass ein Abweichen von den natürlichen Gegebenheiten schädlich oder zumindest bedenklich ist.
        Bei der konkreten Diskussion kann ich ganz persönlich, als jemand der selbst mit n>100 mehrere Varianten getestet hat, keine schädlichen Auswirkungen feststellen.

        Eins sei mir auch gestattet. Wann immer es passt, ist der Farbzüchter ein geldgeiler Arsch der über Leichen geht. Wenn also eine kalte Winterruhe entscheidend besser für die Tiere wäre, die Nachzuchten futterfester wären - warum machen dann fast alle ne kühle Winterpause?
        Kälte Winterruhe bedeutet noch weniger Kosten für Strom, Futter und längere Zeit arbeitsersparnis. Kälte Winterruhe wäre damit nicht nur Zuchtoptimal sondern auch finanziell optimal. Warum steht dann nicht in jedem Züchterforum weltweit: Macht kalte lange Winterruhen!!!
        Stimmt ja, nur die Halter "reiner" Terrarientiere besitzen Geist, wohingegen der Farbzüchter dumm und unfähig ist, seine wertvollen Zuchttiere gesund zu halten... Sorry aber - bei den Massen an Kornnattern mit statistischer Signifikanz bzgl. vergleichbarer Überwinterungen wäre ein Siechthum doch längst belegt. My 2cc.

        Micha

        Kommentar


        • #49
          Hey ihr 2,
          das was da jetzt zwischen euch läuft ist ja schon fast "filmreif"
          #chips + bier, zurücklehnt..#

          Ich habe mich ja hier auch schon zum Thema und meiner Einstellung geäußert...

          Aber, ist einer von euch mal auf die Idee gekommen, dass es bei Bewohnern von Habitaten mit größerer Varianz auch ein gewisses Spektrum an Adaption an den jeweiligen Lebensraum gibt und dass die Tiere in der Nutzung flexibel sind??

          Mal nur vor unsere Haustüre geschaut und so 3 Jahre züruck gedacht hatten wir doch sehr unterschiedlich gestaltete "Kälteperioden" hier in D. Da bleibt die Ringelnatter ggf. auch mal 4 Wochen länger im Bett, wenns aber iim Januar schon warme Tage hat ist sie auch schon wach... gibt hinreichende Bilddokumente dazu.
          Fällt nun mal ein Winter "völlig aus", Gelegenheit zum Aufwärmen und Futter sind da...? Warum nicht durchmachen?ooh:

          Aber das ist hier zumindest nicht jeden "Winter" möglich...
          Wenn ich mir meine Nattern so anschaue, flink wie die sind, kann ich mir schon vorstellen, dass die Ruhe die Gesamtlebenszeit positiv beeinflusst.

          Für Wasserschildkröten WEISS ich, dass eine ausgefallene Winterruhe gesundheitlich abträglich ist, vor allem, wenn wie im Sommer durchgefüttert wird.:ups:
          Monty

          PS: #noch jemand Popcorn?#ooh:
          ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
            PS: #noch jemand Popcorn?#ooh:
            Wenns auch n Bier dazu gibt...

            Find die Debatte hier auch total interessant! Auch wenn ich glaube, dass keine der Parteien stichfeste Beweise auspacken wird/kann.

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
              Aber, ist einer von euch mal auf die Idee gekommen, dass es bei Bewohnern von Habitaten mit größerer Varianz auch ein gewisses Spektrum an Adaption an den jeweiligen Lebensraum gibt und dass die Tiere in der Nutzung flexibel sind??
              Genau davon redet Micha doch die ganze Zeit, nur Frank versteht das anscheinend nicht, bzw. möchte es nicht verstehen weil es seine Ansichten "bedroht".
              www.eurasia-snakes.de

              Kommentar

              Lädt...
              X