Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatterpaarung ohne Winterruhe ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatterpaarung ohne Winterruhe ??

Meine Kornnattern 2.1 paaren sich ohne Winterruhe und ohne Kommnetkämpfe.
    Außerdem weißich nicht ob sie sich wirklich paaren oder ob das nur die Balz ist. Die beiden Mänchen streiten nicht mal, aber bei der Paarung zucken beide Partner manchmal.

Ist das normal oder nicht?
    Zuletzt geändert von predom4; 23.01.2012, 18:45.

Du hast zwei Männchen mit einem Weibchen in dem selben Terrarium sitzen? Da vermute ich stark, dass es noch zu Kommentkämpfen kommen wird.

Kornnattern sind sehr vermehrungsfreudig und tun dies ab und zu auch mal ohne Winterruhe.

Dieses Gezucke machen meine Männchen wenn sie sich in unüblichen Situtationen zu nahe kommen. Also, z.B. wenn der eine nach der Fütterung zurück ins Terrarium kommt. Das ist sozusagen ein "Lass mich bloß in Ruhe!". Haben die das davor auch schon gemacht?

Du meinst aber, dass sich beide schon mit dem Weibchen gepaart haben? Das arme Mädchen! Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, dass das stärkere Männchen das zulassen würde... ich bin verwirrt.
    Ich denke, du solltest das Weibchen da raus holen!

Kommentar

Zitat von predom4 Beitrag anzeigen
      Meine Kornnattern 2.1 paaren sich ohne Winterruhe und ohne Kommnetkämpfe.
      So weit so gut. Die Männchen haben also schon ausgemacht, wer von beiden das Sagen hat. Der Unterlegene erfreut sich nun permanentem Stress, da er dem Revier des Stärkeren nicht entweichen kann. In welchem Buch wird so ein Besatz eigentlich empfohlen?

Außerdem weiß ich nicht ob sie sich wirklich paaren oder ob das nur die Balz ist. Die beiden Mänchen streiten nicht mal, aber bei der Paarung zucken beide Partner manchmal.
      Ist das normal oder nicht?
      Ich kann Dir nicht folgen. Wer paart und wer zuckt und wer balzt?

Liebe Inita - in anderen Threads habe ich den Eindruck, dass Du selbst gerade erst das Kornnatter Ein-mal-Eins lernst. Was bewegt Dich also dazu, in die beratende Rolle zu wechseln?
      Zitat von Inita Beitrag anzeigen
      Da vermute ich stark, dass es noch zu Kommentkämpfen kommen wird.
      Wie gesagt, das kann auch schon geregelt sein und einer leidet still.

Kornnattern sind sehr vermehrungsfreudig und tun dies ab und zu auch mal ohne Winterruhe.
      Ab und zu? "In der Regel" bzw. "fast immer" (wenn es erfahrene Männchen sind) trifft es wesentlich besser. Die erste passende Häutung des Weibchens im Frühjahr und dann heißt es Feuer Frei!

Das ist sozusagen ein "Lass mich bloß in Ruhe!".
      Oder vielleicht ein "Schnupper mal an meinem Schlüpper?". Sorry, das ist Quatsch. Viele meiner Pärchen haben immer gezuckt und sich danach gemeinsam zusammengerollt. Es ist eher eine Reaktion auf die Berührung durch eine andere Schlange. Das kann intensiver sein, wenn das Tier fremd ist oder sie länger nicht beeinander lagen. Wie gesagt, manche meiner Tiere haben das immer gemacht.

Du meinst aber, dass sich beide schon mit dem Weibchen gepaart haben? Das arme Mädchen!
      WHAT? Was soll das denn bedeuten? Geht die dabei kaputt? Ist Dir bewusst, dass Kornnattern nicht monogam sind?

Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, dass das stärkere Männchen das zulassen würde... ich bin verwirrt.
      Ich weiß nicht, wie intensiv Männchen ihre Weibchen verteidigen, da ich so eine Haltung nie hatte. In der Natur ist das Bewachen der Weibchen durch die Männchen bei einigen Arten durchaus stark ausgeprägt. Wobei auch mal ein schwaches Männchen zum Zug kommen kann, wenn der Hausherr gerade mit einem anderen starken Tier streitet.
      Den Nachsatz würde ich unterstreichen.

Ich denke, du solltest das Weibchen da raus holen!
      Ich denke er sollte als erstes Mal eines der Männchen rausholen!

Micha

Kommentar

Hi ich habe bereits das größere Mänchen in ein anderes Terrarium getan, und ich habe die Kornnattern bei der Paarung beobachtet, das Kleine Mänchen hat sich mit dem Weibchen gepaard (der Hemipenis wahr zu sehen) währen das größere einfach vorbei zieht.

Wann sollte ich das zweite Mänchen entfernen bzw. wann sehe ich das das Weibchen schwanger ist?

Danke!
        Zuletzt geändert von predom4; 24.01.2012, 14:39.

Kommentar

Weitere Informationen?

Hallo,
          irgendwie konnte ich noch gar nichts zu dem Alter deiner Kornnattern lesen??
          Wie alt und eigentlich auch wie schwer sind denn deine Tiere? Hast du ein Buch zu den von dir gehaltenen Tieren (so Lebensweise, Fortpflanzung, ...?) Dort würden deine elementaren Fragen hinsichtlich Paarung, Trächtigkeit (man spricht da nicht wirklich von "schwanger"ooh:beantwortet.

Ansonsten stellt sich, gerade bei Pantherophis guttatus die Frage: Warum lässt du die Tiere paaren? Hast du Platz genug den Nachwuchs nach Geschlechtern getrennt angemessen zu halten? Denn: verkauft bekommst du die nicht (zu einem akzeptablen Preis):wall:

Ach ja, so Scchlüpflinge bringen auch bei ophiophagen nicht wirklich was...

Dann drängt sich gerade noch die Frage auf:
          Warum hast du deinen Tieren keine Winterruhe gegönnt???
          Wäre interessant auch mal was über deine Haltungsparameter zu hören...

Wenn ich dass so höre ist die "Schwangerschaft" nicht die einzige "Baustelle"

etwas "verwunderte", nichts desto trotz wohlwollende Grüße

Monty
          ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hi meine Kornnattern sind 1.0 2,5 Jahre und die anderen sind ca 2 Jahre alt.Das Gewicht beträgt bei allen um die 300g. Das Buch das ich habe erklärt es nicht gut es handelt fast ausschlieslich über Herkunft und das Terrarium. Die Paarung war unabsichtlich denn ich habe das Weibchen gerade bekommen un nahm an das eine Winterruhe dafür notwendig währe. Das Buch das ich habe schreibt nur das eine Winterruhe nicht unbedingt notwendig ist und erklärt nicht wie man diese macht umd im Internet fand ich nicht viel.

Kommentar

www.kornnatter.de
              ...so man denn zu knausrig ist sich ein zweites Buch über die Art zuzulegen.

Kommentar

Zitat von predom4 Beitrag anzeigen
                Das Buch das ich habe schreibt nur das eine Winterruhe nicht unbedingt notwendig ist und erklärt nicht wie man diese macht umd im Internet fand ich nicht viel.
                Also hier im Forum wurde das schon mehrmals beschrieben. Hier in Kurzform:

0. Schlangen füttern
                1. Zwei Wochen normale Haltungsbedingungen
                2. Jeden Tag ein Grad weniger, bis man Kühlschranktemperatur erreicht hat. Beleuchung ebenfalls täglich um 10 Minuten reduzieren.
                3. Ab in den Kühlschrank, dabei Temperartur und Luftfeuchtigkeit überwachen

Aufwärmphase:
                4. Jeden Tag ein Grad mehr, Beleuchtung 10 Minuten länger, bis man die normalen Haltungsbedingungen erreicht hat.

PS:
                Wer die Temperartur nicht Gradgenau regeln kann, kann auch kleine Sprünge machen, z.B.
                a) 30 Grad mit allen Heizlampen
                b) 25 Grad gedrosselt
                c) 20 Grad Zimmertemperatur
                d) 15 Grad Heizkeller
                e) 10 Grad Vorratskeller
                f) 6 Grad Kühlschrank
                Der Temperaturunterschied beträgt jeweils 5 Grad, ergo bleiben die Schlangen 5 Tage bei dieser Temperatur bis zur nächsten Etappe. Ob man Stufe f) erreichen will oder bei e) aufhört, kann man vom Herkunftsgebiet der Schlange abhängig machen.

Kommentar

Zitat von rade Beitrag anzeigen
                  ...Ob man Stufe f) erreichen will oder bei e) aufhört, kann man vom Herkunftsgebiet der Schlange abhängig machen.
                  Wie ist das bei DNZ?
                  Wie ist das bei Schlangen aus z.B. Florida? -> niedrigste Temperaturen im Dezember und Januar, Schwankungen zwischen MIN 15°C und 25°C!

Nur so...

Jan

Kommentar

Zitat von Jan Klingner Beitrag anzeigen
                    Wie ist das bei DNZ?
                    Wie ist das bei Schlangen aus z.B. Florida? -> niedrigste Temperaturen im Dezember und Januar, Schwankungen zwischen MIN 15°C und 25°C!

Nur so...

Jan
                    Hi Jan, das hatten wir doch gerade erst
                    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=89018

Allerdings sehr "kontrovers" diskutiert. In der Schlangengrube wurde, z. T. mit wissenschaftlich nachvollziehbaren Ansätzen ein entsprechendes Thema diskutiert... (ggf. mal googeln)

Gruß
                    Monty
                    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Das ist schon Wissenschaft, wenn eine Arbeit am Rande erwähnt und aufgezeigt wird? Mist, mach ch mir meine Arbeit schwer.
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                        Das ist schon Wissenschaft, wenn eine Arbeit am Rande erwähnt und aufgezeigt wird? Mist, mach ch mir meine Arbeit schwer.
                        Hallo Herr Bü!
                        Ich habe von "z.T. mit wissenschaftlich nachvollziehbaren Ansätzen" geschrieben! Wissenschaftliche Arbeiten erfordern m.E. dann deutlich mehr "Arbeit" bzw. Inhalt!
                        Außerdem wollte ich ein wenig auf die Qualität und das persönliche "Engangement" von 2 usern hier in dieser Diskussion im Gegensatz zur Grube hinweisen

MfG
                        Monty01
                        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
                          Außerdem wollte ich ein wenig auf die Qualität und das persönliche "Engangement" von 2 usern hier in dieser Diskussion im Gegensatz zur Grube hinweisen
                          Ja, mit der umfasenden Qualität und Erfahrung von Wulf in Sachen Thamnophen und P. guttatus können wohl weder Frank, noch ich mithalten.

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                            Ja, mit der umfasenden Qualität und Erfahrung von Wulf in Sachen Thamnophen und P. guttatus können wohl weder Frank, noch ich mithalten.
                            Zumal Wulf bei den P. guttatus noch "kompetente" Unterstützung durch eine "erfahrene Züchterin" hat...
                            Zuletzt geändert von Monty01; 25.01.2012, 16:11. Grund: Artname in kursiv ;-)
                            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Seriva is nich doof. Was man auch in der SG sieht: Pauschal geht schonmal gar nix und empirische Studien sind rar. Also ist mit "Wissenschaft" eben nicht viel zu machen und da muss halt mal die Erfahrung der Terrarianer einspringen.
                              ...ich fand Deinen Gebrauch von "wissenschaftlich" nur irgendwie seltsam. Das gibt Diskussionen immer so eine Pseudo-Wahrheit.

Micha
                              Wissenschaftler gemäß DFG-Richtlinien

Kommentar

Lädt...
                              X