Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatterpaarung ohne Winterruhe ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
    Seriva is nich doof. Was man auch in der SG sieht: Pauschal geht schonmal gar nix und empirische Studien sind rar. Also ist mit "Wissenschaft" eben nicht viel zu machen und da muss halt mal die Erfahrung der Terrarianer einspringen.
    ...ich fand Deinen Gebrauch von "wissenschaftlich" nur irgendwie seltsam. Das gibt Diskussionen immer so eine Pseudo-Wahrheit.

Micha
    Wissenschaftler gemäß DFG-Richtlinien
    Hi Micha, kennen wir uns (aus der SG)?
    Ich habe (hier) nicht behauptet, dass "Seriva" doof wäre!
    Hier wurde die Diskussion nach meinem Verständniss eher emotional engagiert geführt und Gegenargumente (scheints) z. T. "überlesen" oder gar nicht erst zur Kenntnis genommen.

Empirische Studien (ohne diese zu veröffentlichen) machen doch viele Reptilienhalter, leider teilweise mit fatalen Folgen für ihre Tiere. Wulf weist aber meist auch auf i-welche papers (mit link) hin...

Zum "Wissenschaftler nach DFG-RL" habe ich nur was zu "wissenschaftlichen Mitarbeitern" im Rahmen von DFG-geförderten Projekten gefunden:
    http://www.dfg.de/formulare/1_11/1_11.pdf
    meinst du das???:ggg:

LG
    Monty
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hi,

ich glaube nicht, dass wir uns aus der SG kennen - ich habe dort schon Jahre keinen Account mehr. Bezogen auf die Kornnatter fand ich die Diskussion hier wesentlich konkreter als "drüben". Seriva blieb ja sehr nah an den Kornnattern, danach wurde es mir zu allgemein. Auch ging es hier nicht um allgemein warme Winterruhen, sondern um den konkreten Sachverhalt, eine solche wäre für Kornnattern schädlich. Mir fallen aus dem Stegreif einige Kandidaten ein, bei denen ich das mit dem "schädlich" sofort unterschreiben würde.
      Empirische Studien - nunja, wer hat denn genug Kornnattern, um das zu tun? Studien mit n=3 oder n=9 locken doch niemandem hinterm Berg vor. Und ich glaube erfahrene Halter sehen auch kleine Veränderungen ihrer Tiere, ohne, dass es gleich fatale Folgen haben muss.

Das mit der DFG war lustig - ich wollte auch eigentlich nur das Wort "Wissenschaft" mal etwas entmystifizieren. Die schlimmsten Sachverhalte beginnen erfahrungsgemäß mit "Wissenschaftler in den USA haben festgestellt...." und dann beginnt der Nonsens.

Micha

Kommentar

Lädt...
      X